Schiessjacke

  • Hallo an alle,

    ich habe mal eine Frage. Unser Verein hat für die Jugendabteilung neue Schiessjacken gekauft. Es sind Schiessjacken für Links- und für Rechtsschützen. ( d.h. es ist alles doppelt vorhanden, rechts und links ). Ist es erlaubt, mit diesen Jacken an offiziellen Meisterschaften ( Landes- oder Deutsche Meisterschaften ) teilzunehmen oder dürfen diese Jacken nur fürs Vereinstraining genutzt werden? Aus der Sportordnung kann ich es nicht genau herauslesen. Vielleicht kann mit einer von euch helfen. Schon mal vielen Dank im voraus.
    Viele Grüße
    jobbi

  • Hallo,

    wenn die Jacken dem offiziellem Reglement des DSB entsprechen, dürfen sie auch auf Meisterschaften verwendet werden.

    Wo wurden die Jacken gekauft? Bei einem Schneider oder bei einem Schießsportausrüster? Wenn sie einem Schießsportausrüster entstammen, dann sind sie in aller Regel zugelassen.

    Welche Marke sind denn diese Jacken? Denn damit könnten wir dir dann bestimmt weiterhelfen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo dingo,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Die Jacken sind von der Fa. Gehmann, Modell Junior und wurden im Fachhandel gekauft ( Fa. Stelljes ). Unsere 3 Schülerinnen starten Anfang September bei den DM. An diesem Wochenende ist nochmal Kadertraining. Da haben die 3 ihre ( neuen ) Jacken mit. Als sie damit ankamen wurde mir von 2 Seiten erzählt, daß diese Jacken lt. DSB-Sportordnung nicht zugelassen sein sollen. Ich habe dann selber in der Sportordnung nachgesehen und konnte aber nichts darüber finden. Doch bevor wir jetzt damit zu den DM fahren und dann durch die Kontrollen fallen, möchte ich doch lieber vorher Gewissheit haben.
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    jobbi

  • Hallo jobbi,

    frag doch mal die betreffenden Personen, wieso diese Jacken nicht zugelassen sein sollen. Ich habe mir sie gerade bei Stelljes im Internet angesehen und konnte nichts feststellen, was gegen eine Nutzung sprechen würde.

    Es muss halt die vorgeschriebene Steifigkeit erfüllt sein, bzw. darf nicht überschritten werden. Vielleicht hatten die Kritiker an das gedacht, da ja an beiden Schultern dieser Noppengummi eingearbeitet wurde. Ich glaube aber, dass dies trotzdem kein Hindernis sein dürfte.
    Dann müssen die Jacken noch "richtig" zugehen, d.h. von Knopfloch bis Knopfmitte muss sich die Jacke mind. 7 Zentimeter überlappen lassen.


    An deiner Stelle würde ich die Leute im Kader nochmals fragen, was denn laut ihrer Meinung nach an den Jacken nicht regelkonform sein soll und einfach kurz bei Stelljes anrufen und zur Sicherheit nochmal nachfragen. Die Mitarbeiter dort sind sehr nett und kompetent.

    Berichte uns doch dann auch noch kurz, was dabei herausgekommen ist. Und dann natürlich: Gut Schuss für deinen Nachwuchs auf der DM!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Freunde,

    Regel 1.0.2.8.1 der SpO beschreibt detailliert, wie eine Schießjacke beschaffen sein darf. Eine Jacke, an der alles doppelt vorhanden ist, entspricht danach nicht den Regeln. Das gilt schon für zwei Schießriemenaufhängungen oder für zwei Taschen. Man kann jetzt natürlich trefflich über den Sinn solcher Regeln diskutieren und fragen, ob es nicht auch Ausnahmen geben sollte. Aber da die Regeln erstmal so feststehen, kann man sicher davon ausgehen, dass bei solchen Jacken bei der Bekleidungskontrolle Probleme gibt. Ich sehe da zur Zeit auch keine Ausnahmemöglichkeit, auf die man sich berufen könnte.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich habe mir gerade die Jacken auf der Seite von Gehmann angeschaut. Mit den doppelten Riemenaufhängungen, den beidseitigen Schnallen für die Schulterstraffung und den beidseitigen Verstärkungen in den Schultern sind die Jacken so nicht regelkonform. Siehe SpO 1.0.2.3 und 1.0.2.8.1 und die Jackenabbildung.

    Eine wage Möglichkeit, wie von dingo schon angedeutet, besteht bei einer Anfrage bei Gehmann. Vielleicht haben die ja so etwas wie eine Sonderfreigabe. Was ich aber nicht glaube. Es gibt keine Garantie, dass Händler nur Produkte anbieten, die den Regeln der Sportordnung des DSB entsprechen. Zumal bei anderen Verbänden wieder andere, zum Teil weniger strenge Regeln, gelten.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Über die SpO 1.0.2.3 und 1.0.8.1 könnten wir beide glaube ich sehr lange diskutieren und würden uns doch nicht einig werden. Die Vorschriften gelten jeweils für Rechts- und Linksjacken. Es steht aber nirgendwo, daß beides nicht auf einer Jacke vorhanden sein darf. Die Abbildung zeigt auch nur eine Ausführung der Rechtsjacke. Es ist auch kein Hinweis angebracht, daß diese Vorschrift auch für Linksjacken gilt ( was ich aber voraussetze ). Somit könnte sie doch auch für die Links/Rechtsjacke gelten. Zumal die Maße auf der Jacke alle regelkonform sind ( z.B. 300 mm auf beiden Ärmeln ).

    Ich habe jetzt die Fa. Gehmann und auch den DSB angeschrieben. Ich gehe davon aus, daß es diese Jacken erst seit kurzem gibt. Ausser Gehmann ist mir auch kein anderer Anbieter einer solchen Jacke bekannt. Wenn ich die Antworten erhalten habe, werde ich es im Forum sofort einstellen.
    Nochmals vielen für deine Mühe, ich werde mich auf jeden wieder melden, wenn ich etwas neues erfahren habe.
    Bis dahin viele Grüße aus Norddeutschland
    Jobbi

  • Hallo Jobbi,

    ich kann Dich und deine Situation ja verstehen. Aber die Regeln sind in diesem Fall schon eindeutig. Ob sinnvoll oder nicht, ist eine andere Frage.

    1.0.2.3.3 Ein Reißverschluss oder maximal 2 Riemen ... . Und dann weiter keine weiteren Sachen als abgebildet.

    1.0.2.8.1.2 Nur ein Haken ...

    1.0.2.8.1.3 Verstärkung an der Schulter, wo die Kolbenkappe eingesetzt wird.


    Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg mit deinen Anfragen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo zusammen.
    habe jetzt die Antwort von Fa. Gehmann bekommen
    -------------
    Sehr geehrter Herr Jobmann!

    Ich danke Ihnen für den Kauf unsere Schießjacken 409 und das damit
    entgegengebrachte Vertrauen in unsere Produkte.
    Das Modell 409 ist als Vereinsjacke (rechts/links) konzipiert und wird auch
    entsprechend angeboten. Um bei einer Deutschen Meisterschaft starten zu
    können müsste man allerdings den Schulterriemen und die
    Schießriemenaufhängung auf einer Seite entfernen. Alle anderen
    Qualitätsvoraussetzungen und -anforderungen sind selbstverständlich erfüllt.

    MfG
    Fa.Gehmann
    Jörg Prestel
    ---------------

    Die Antwort vom DSB steht noch aus. Die Frage wurde an den Bundessportleiter weitergeleitet.
    Viele Grüße
    Jobbi

  • Das heißt also die doppelten Gripbeläge sind kein Problem. Man müsste höchstens den Halter und die "Zurrgurte" entfernen. Das geht ja relativ einfach und sollten die Topschützen dann mal den Jacken entwachsen sein und man braucht wirklich mal wieder die Gurte und den Halter auf der anderen Seite, kann dies bestimmt ein Schuster oder Sattler leicht wieder annähen (ließen da scho öfters unsere Kleidung ändern). Kostete bei uns auch nicht viel, nur ein paar Euro.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Das ist die Aussage der Firma Gehmann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Funktionäre gibt, die auch den doppelten Besatz an den Schultern bemängeln und sie werden sich dabei auf die Sportordnung berufen.

    Die Jacken sind sicher eine gute Idee für die Vereinsarbeit, da ja sehr oft Linkshänder in Bezug auf die Ausrüstung benachteiligt sind. Aber nach der jetzigen Sportordnung kann und gibt es definitiv Probleme mit der Sportordnung. Daher ist es meiner Ansicht nach auch keine so gute Idee, die jungen Schützinnen und Schützen einfach so damit auf eine höhere Meisterschaft zu schicken. Die jungen Leute verstehen dann oft nicht, warum sie nicht starten dürfen und die Enttäuschung ist riesengroß. Das ist dann kein guter Einstieg in den Wettkampfsport.

    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, beim DSB eine Art Sondererlaubnis zu beantragen. Ich vermute aber, dass der DSB darauf nicht eingehen wird.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • So, jetzt ist die DM vorbei und Murmelchen hat recht behalten. Die Jacken sind bei der Bekleidungskontrolle nicht durchgekommen. Es wurde zusätzlich der doppelte Belag und die zu dicke Verzierung an der einen Seite bemängelt. Wir haben die Bekleidungskontrolle bereits 1 Tag vor dem Start durchführen lassen. Die Fa. Gehmann hat uns dann sehr schnell aus der Klemme geholfen und uns neue Jacken zur Verfügung gestellt. Jetzt haben die Mädels bessere und vor allem regelkonforme Jacken. Die kurzfristige Umstellung auf die neuen Jacken hatte zum Glück keine Auswirkung auf die Schiessleistungen. Die Mädels konnten die Leistungen der Landesmeisterschafen bestätigen, bzw. sogar noch verbessern.
    Nochmals vielen Dank an eure Unterstützung
    Viele Grüße aus Norddeutschland
    Jobbi

  • Hallo jobbi,

    es ging mir bei meinen Anmerkungen nicht um das Recht haben. Ich wollte Dich und deine Schützlinge damit nur vor Unbill bewahren.

    Schön, dass ihr mit Hilfe der Firma Gehmann so eine kulante Lösung gefunden habt.

    Generell bin ich auch der Auffassung, dass diese Jacken gerade im Nachwuchsbereich eine gute Vereinslösung sein können. Ich sehe auch nicht, dass damit ein Schütze einen echten Vorteil haben könnte. Nur steht dieser Lösung zur Zeit ziemlich eindeutig die Sportordnung entgegen und ich vermute, die Entscheider werden sich in dieser Frage nicht auf eine Änderung der Sportordnung einlassen. Da spricht schon die Kompatibilität zur ISSF-Sportordnung dagegen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo,

    ähnlich verhält es sich mit den Gurten von Holme. Diese sehen ähnlich wie ein Nierengurt beim Motorradfahren aus. Sie können jedoch noch zusätzlich gespannt werden. Sie sollen bei den Einsteigern die Hose ersetzen. Dies ist wirklich eine tolle Erfindung und vor allem für relativ neue Schützen ohne großem Budget ideal. Leider aber auch nicht auf Meisterschaften zugelassen, obwohl sie gegenüber Hosen doch noch einen klaren Nachteil haben, da sie eben nur leicht um die Hüfte stützen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Leute,

    ich selber bin Händler (möchte hier keine Werbung machen) Nicht alles was man Kaufen kann ist auch erlaubt. Da sollte mann den Hersteller oder Verkäufer mal schriftlich anfragen und ggf die Jacken zurück geben. Ein "Fachhändler" hätte diese Jacken nicht ohne entsprechenden Hinweis oder erst garnicht verkauft.

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@