KK .22 Vereinsmunition

• Ich hole das Thema mal wieder vor:

Wir schießen als Vereinsmunition überwiegend CCI damit gibt es eigentlich keine Probleme. Sowohl in den GSP Vereinspistolen als auch in den Anschütz Langwaffen. Vor einiger Zeit hatten wir ein Los Geco Rifle gekauft, da waren in jeder Schachtel Patronen die deutlich schlapper waren als die anderen. Mit RWS Rifle sind die Erfahrungen auch nicht so gut wie mit CCI.

Empfehlen kann auch ich die Aguila Super Extra, aus dem Anschütze Einzellader, der 10/22 und der Erma SpoPi einfach die besten Streukreise, egal ob auf 25 / 50 / 100m.

Aber den Geruch muss man mögen ;)

Es muss mehr geschossen werden!

• demnächst wird bestimmt die Magtech .22 lfb. Standard Velocity LRN 2,6g/40grs sehr zu empfehlen sein weil man ja immer das billigste kaufen muss :D :D

mir fehlt da leider jegliches Verständnis :stunned:

• demnächst wird bestimmt die Magtech .22 lfb. Standard Velocity LRN 2,6g/40grs sehr zu empfehlen sein weil man ja immer das billigste kaufen muss :D :D

mir fehlt da leider jegliches Verständnis :stunned:

Wo genau liegt das Problem? Wir haben mehrere Schützen im Verein, bei denen die Munitionsart noch lange keine Rolle spielen wird...vielleicht für immer. Man denke auch an die ganzen Anfänger.

• Eben, für die Landesliga und Meisterschaften nehme ich die passende Munition für meine Pistole.

Zum Training ist es mir egal, ob ich 570, oder 569 Ringe habe.

😁😁😁

FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Wo genau liegt das Problem? Wir haben mehrere Schützen im Verein, bei denen die Munitionsart noch lange keine Rolle spielen wird...vielleicht für immer. Man denke auch an die ganzen Anfänger.

Es ist interessant, einmal den Blick nach rückwärts zu richten und die vergangene Zeit so ein wenig Revue passieren zu lassen.

Bevor ich den Schießsport begann, war die häufigste Vereinsmunition wohl die RWS Standard, manchmal auch ergänzt um Sellier & Bellot Rex (häufiger als S&B Club) und die wohl preiswerteste, nämlich die jugoslawische gelb-magentafarbene Pobeda (Ende 1970er auch zeitweise als "Lignose" gebrandet). Das kann ich rückschließend aus einer ganzen Reihe von Munitionsnachlässen ablesen.

Als ich damals als Jugendlicher mit dem Pistolenschießen begann, war unsere Vereinsmunition einerseits die (australische) Winchester Xpert in Rot und Gelb (ernsthafte Leistungsunterschiede zwischen beiden waren aber nicht auszumachen) sowie die billige Remington in den 100er Plastikboxen.
    Die Remington blieb auch lange Zeit die in meiner Sicht häufigere Vereinsmunition bei uns und anderswo, wobei der gefühlte Rückschluss immer ein bisschen kurzer, trockener und stärker war als bei den beiden Winchester-Varianten. Nur am Rande sei bemerkt, dass es inzwischen Winchester Australien (leider) nicht mehr gibt.

Die erwähnte Remington blieb über viele Jahre hinweg die billigste Munition (auch bei Frankonia), wobei allerdings deren Qualität auf dem deutschen Markt sich in den 1990er und anfänglichen 2000er Jahren extrem verschlechtert. Im neuen Jahrtausend gab es teilweise Chargen, wo etwa 8-10 % der Schüsse Versager waren. Offenbar hat Remington die gesamte Ausschussware billigst nach Europa geliefert, und Frankonia hatte sie entsprechend billig weiterverkauft. Jedenfalls war die Qualität katastrophal.

Vielleicht seit dem Jahr 2000, möglicherweise auch etwas früher, ist die Remington, wohl auch vor den oben geschilderten Erfahrungen vieler Schützen, denn stark verdrängt worden durch die CCI SV. Diese wurde direkt unter ihrem Namen verkauft, teilweise auch unter der Frankonia Hausmarke Topshot.

Für die Pistolenschützen spielte die RWS Pistol Match auch noch eine gewisse Rolle in Vereinen als Vereinsmunition, gelegentlich dann ergänzt (ich glaube ab den frühen 1980er Jahren) auch durch die Geco Pistol. Während die Geco-Patronen ganz anfänglich noch von RWS selbst gefertigt wurden, hat man dann fremdfertigen lassen, in weitem Umfang bei Federal (teilweise mit extrem schlechter Qualität und starken Unregelmäßigkeiten, und vor allem mit einer Rauchentwicklung, die schon an Schwarzpulver grenzte).

Gegenwärtig haben sowohl Sellier & Bellot als auch Magtech eine neue Offensive auf dem deutschen Markt unternommen, um das untere Segment abzudecken. Als Wettkampfmunition sieht man beide aber nur selten bei den Veranstaltungen, auch nicht auf den KM, so mein persönlicher Eindruck im deutschen Südwesten.

Carcano

• Die Geco KK Patronen werden alle in Fürth gefertigt.

Schwätz nicht solchen kenntnislosen - oder die Leser bewusst verarschenden, und damit vorsätzlich unehrlichen - Blödsinn.

In Fürth gefertigte Patronen erhielten und erhalten keine Federal-Gummistempel für die Charge. Und keine in den USA gravierte Bodenprägung des RWS-Logos. Und auch nicht die anders dimensionierte Federal-Randauslegung. Und auch kein Federal-Pulver.

Mannomann. Was für eine Dreistigkeit. Für wie blöd hältst du hier die Leser eigentlich ?!

Carcano

2 Mal editiert, zuletzt von Carcano (26. November 2024 um 15:01)

• Und wenn du jetzt etwa behaupten wolltest, das sei ja alles inzwischen Vergangenheit, und inzwischen würde nun doch alles wieder bei RWS gefertigt, dann bitte Butter bei die Fische:

Von wann bis wann wurden bei welchen Fremdherstellern Geco-Patronen (und welche genau) gefertigt? Und dann wurden die jeweiligen Verträge beendet?
    Und wenn wir schon einmal dabei sind, bei wem wurden eigentlich die RWS-KK-Patronen mit Eisenhülse gefertigt, denn die gab es ja tatsächlich, was aber nie offen kommuniziert wurde? Es dürfte sich um Patronen der End-1970er oder 1980er Jahre gehandelt haben, so schätze ich. War aber alles ziemlich verdeckt. Die Patronenhülsen habe ich allerdings noch. Oder war das eine Produktfälschung, und wer war dann der böse Fälscher? Lass hören.

Carcano

• Die Topshot (CCI) ist gerade bei Frankonia für 3,99 je P. (ab 5000) im Angebot

So viele müssen es gar nicht sein, ab dem der günstige Preis gilt - ab 2 “Blöcken” à 10 Päckchen (insgesamt 1000 Schuss) kosten sie je 3,99.

Ist das denn tatsächlich eine CCI oder eine S&B, also welchen Bodenstempel hat die denn?

Laut Frankonia soll die S&B eine leichte Graphitschicht und CCI eine Fettschicht auf dem Geschoss haben.

Was für eine Beschichtung ist denn für den Lauf besser? Ungesünder nehme ich an ist beim Einatmen das Graphit. Korrosion habe ich bei uralten Murmeln (nicht optimal gelagertes Material aus 70er, 80er und 90er) eher an welchen ohne leichte Fettschicht gesehen.

Aber so oder so ist das Angebot von Frankonia günstiger als eine CCI Standard oder S&B Club, die ich bei der Menge für je 4,60 oder 4,80 bekomme könnte.

• Und wenn du jetzt etwa behaupten wolltest, das sei ja alles inzwischen Vergangenheit, und inzwischen würde nun doch alles wieder bei RWS gefertigt, dann bitte Butter bei die Fische:

Von wann bis wann wurden bei welchen Fremdherstellern Geco-Patronen (und welche genau) gefertigt? Und dann wurden die jeweiligen Verträge beendet?
    Und wenn wir schon einmal dabei sind, bei wem wurden eigentlich die RWS-KK-Patronen mit Eisenhülse gefertigt, denn die gab es ja tatsächlich, was aber nie offen kommuniziert wurde? Es dürfte sich um Patronen der End-1970er oder 1980er Jahre gehandelt haben, so schätze ich. War aber alles ziemlich verdeckt. Die Patronenhülsen habe ich allerdings noch. Oder war das eine Produktfälschung, und wer war dann der böse Fälscher? Lass hören.

Carcano

Die Patronen von Federal waren vor 15 Jahren. Und Eisenhülsen gab es nie, das sind vernickelte Messinghülsen.

Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

Hast eine, willst eine andere 8o

• Eisenhülsen gab es nie, das sind vernickelte Messinghülsen.

Das es Eisenhülsen gegeben haben sollte, hat mich auch gewundert.

Wenn das vernünftig funktioniert, hätten z.B. die Munitionshersteller in den RGW-Staaten so etwas sicherlich herstellen müssen, um Buntmetall zu sparen, aber auch da kenne ich nur Messinghülsen mit mehr oder weniger Zinkanteil.

Bei dem vergleichsweise geringen Gasdruck einer .22 lfB würde die Hülse wahrscheinlich nicht ausreichend lidern und zu viel Druck ungleichmäßig verloren gehen.

• Der Herr Anwalt sollte mal auf die Bremse treten. Das sind ja schon Züge wie vom Kleinen no.limits .

• Der Herr Anwalt sollte mal auf die Bremse treten. Das sind ja schon Züge wie vom Kleinen no.limits .

So sehe ich das auch.

Ich kenne viele Schützen, die hier mitlesen und hier einiges in Ihrem Training oder Wettkampf versuchen umzusetzen .

Die sich aber hier nicht anmelden, geschweige noch mitschreiben.

Da kommen solche persönlichen Anfeindungen nicht so gut an und ziehen das Niveau der Seite ganz schön runter.

Es gibt immer verschiedene Sichtweisen oder Einstellungen zu einem Thema.

Aber wenn es dann persönlich wird, macht dass lieber per PN.

"Ich bekomme hier auch öfters PN-Drohungen" :D:D:D Aber die Mehrheit sind Hilferufe ;)

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Da kommen solche persönlichen Anfeindungen nicht so gut an und ziehen das Niveau der Seite ganz schön runter.

zumal sie den Lese- und vor allem Informationsfluss sehr stören....

wenn man dazu die Hintergründe mancher Anfeindung nicht kennt, vielleicht weil man zu frisch dabei ist oder nicht "live" da bei war, macht es auch die Einschätzung des Gesagten schier unmöglich

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

• Also wir habe hier im Verein vor vielen Jahren die Gecco Rifle als Vereinsmuni gehabt...

...sind dann über CCI nun bei Topshot gelandet. Was wohl auch daran liegt das die Frankonia für uns sehr günstig liegt (keine langen Anfahrtswege).

Alle Munis haben soweit anstandlos funktioniert. Da die VereinsMuni meist von Anfängern genutzt wird (die Wettkampfschützen nutzen eh ihre eigene Muni) ist die Zuverlässigkeit das Wichtigste und da waren alle soweit unauffällig. Die Präzision ist da erst einmal zweitrangig, wobei die meiste Muni besser schießt als der Schütze ;)

let's have some fun and rock n roll

• Die Patronen von Federal waren vor 15 Jahren.

Wirklich?

2018 hatte ich dies hier in einem anderen Gesprächsfaden notiert (RE: Munition für Freie Pistole):

“Eine passable Präzision und ein Schussverhalten das ich sehr bemerkenswert fand (nicht zu schnell und extrem weich) hat die Geco Rifle. Im Schussbild und Verhalten (und auch im Aussehen der Patrone) identisch mit der Federal AM22. Wahrscheinlich kommen die Geco Rifle sogar aus derselben Maschine wie die Federal AM22 (nur vermutet und geraten, aber könnte ja sein) da Federal eventuell auch die Geco Rifle herstellt. Das RWS Logo und die Patrone sehen nicht so aus wie sonst bei RWS.”

Dass die Munition 2018 bereits fast 10 Jahre beim Händler lag, glaube ich nicht, dafür hat er zu viel Durchsatz.

Du und/oder Carcano könnt doch mal Details schildern woher ihr wisst, was es mit der Fertigung von RWS Munition bei Federal auf sich hat oder eben auch nicht. Wenn beides teilweise aus demselben Produktionsprozess kommt und denselben Qualitätsprüfungen unterliegt (oder auch nicht), dann kann man doch gleich die günstigere Munition kaufen und muss nicht noch den Namen bezahlen.

In etwa gilt das auch für meine Frage, was für einen Bodenstempel denn die Patronen besitzen, die gerade Frankonia günstig anbietet. Lyoner ist die Topshot gelabelte Munition von S&B oder CCI?

• Das es Eisenhülsen gegeben haben sollte, hat mich auch gewundert.

Wenn das vernünftig funktioniert, hätten z.B. die Munitionshersteller in den RGW-Staaten so etwas sicherlich herstellen müssen, um Buntmetall zu sparen, aber auch da kenne ich nur Messinghülsen mit mehr oder weniger Zinkanteil.

Bei dem vergleichsweise geringen Gasdruck einer .22 lfB würde die Hülse wahrscheinlich nicht ausreichend lidern und zu viel Druck ungleichmäßig verloren gehen.

Damit bist Du dann auch schon ganz nahe an der Wahrheit, um ihr in letzter Minute auszuweichen. ;-).

In der Tat, ganz genau so wie von Dir den ersten beiden Sätzen beschrieben, war und ist es. Möglicherweise hast Du selbst nur die Spitzenmunition Olimp, Temp Pistol, Vostok Extra geschossen (diese dann - in der Tat - alle mit relativ weichen Messingshülsen), aber die russische KK-Munition mit Eisenhülsen ist an sich bestens bekannt und ist auch vielfach im Netz beschrieben. Natürlich habe ich sie auch selbst geschossen.
    Deine Annahme im Schlußsatz ist dagegen unrichtig. Antwort darauf also "nein".

Soweit es die von mir beschriebenen (und in der Tat m.E.n. außen vernickelten) Eisenhülsen mit RWS-Bodenstempel betrifft, so verwunderte es mich nicht, wenn diese nach einer Reihe von Jahrzehnten im kollektiven Gedächtnis des Unternehmens längst nicht mehr präsent wären. Das passiert bei Waffenherstellern übrigens häufig.
    Dazu lässt sich die damalige alte DWJ-Meldung über angeblich (gut) "gefälschte" RWS-Munition entweder über die gedruckten Indices oder über die Online-Suchfunktion nicht schwer wieder auffinden. Interessanterweise wurde dann der ganze Vorgang sehr schnell und sehr gründlich unter den Teppich gekehrt und es wurde nie mehr darüber gesprochen. Offenbar hatte die DWJ-Redaktion damals geglaubt, durch Veröffentlichung eines solchen Hinweises RWS einen Dienst zu erweisen, und die damalige RWS-Geschäftsführung sah das dann aber (wieso, wieso denn bloß) ganz anders…

Grüße,
    Carcano

• Carcano Ich habe noch eine RWS Schachtel gefunden, die Anfang der 80er gekauft wurde und in der ich eine der vernickelten RWS Hülsen aufbewahrt hatte. Der stärkste Magnet den ich daheim gefunden habe zieht die Hülse nicht an. Die Charge war es also nicht, die Eisenhülsen hatte.

• Klar wurde ein Teil der WK-2-"Zielmunition" mit Eisenhülsen gefertigt, stand sogar auf der Packung, aber so alt dürften die im Erdboden befindlichen RWS-Hülsen auf unserem Stand nicht gewesen sein...