Vogelschießen mit dem Zimmerstutzen

• Hallo allerseits,

kennt jemand einen Verein, der das Vogelschießen mit dem Zimmerstutzen macht?

Wir haben eine Luftdruckhalle, die auch für Zimmerstutzen zugelassen ist und bereiten vor, das Vogelschießen mit einem Zimmerstutzen zu machen.

Ich hätte dazu rechtliche und sicherheitstechnische Fragen und würde mich über einen Ansprechpartner freuen, der das aus der Praxis kennt.

Gruß, Albert

Sportbootführerschein Binnen

Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

• Es gibt da einen der nennt sich Schießstandsachverständiger. Ansonsten gibt's da bestimmt noch einen SB auf eurer Behörde.

PS: Was machen die Wikipediaeinträge?

• Schau mal Ziffer 7.5.3 der Schießstandrichtlinie von 2012. Außerdem Ziffer 7.8 für das Vogelziel mit der Änderung von 2013 (Dicke <= 25mm).

In der Drucklufthalle sind einige Erleichterungen möglich, da ihr dann keinen kompletten Kasten benötigt. Das muss aber dann mit dem Schießstandsachverständigen besprochen und von der Behörde genehmigt werden (wesentliche Änderung).

Viele Grüße,

Michael Meier

Schießstandsachverständiger NRW

• Ist nett gemeint, aber das brauche ich nicht. Das Kapitel 7 und den Rest kenne ich und den SSV treffe ich fast jede Woche.

Trotzdem suche ich einen Verein der das schon macht und gern einen Ansprechpartner dort. Ich kann ja nicht der einzige mit dieser Idee „Vogelschießen mit dem Zimmerstutzen“ sein.

• Okay, Zimmerstutzen ist in meinem Bereich an sich schon relativ selten. Vogelschießen damit habe ich bislang noch nicht gehabt. Viel Erfolg; ich hoffe, es meldet sich jemand.

• ich hol's nochmal hervor. Vielleicht liest ja jetzt jemand anders mit:

Hallo allerseits,

kennt jemand einen Verein, der das Vogelschießen mit dem Zimmerstutzen macht?

Wir haben eine Luftdruckhalle, die auch für Zimmerstutzen zugelassen ist und bereiten vor, das Vogelschießen mit einem Zimmerstutzen zu machen.

Ich hätte dazu rechtliche und sicherheitstechnische Fragen und würde mich über einen Ansprechpartner freuen, der das aus der Praxis kennt.

Gruß, Albert

• Vielen Dank, lieber Hansaxel, für die Mitteilung, dass das, was Dir wichtig ist, schon gesagt wurde. Was hätte ich wohl ohne diese Information gemacht?

Mir ist allerdings der Kontakt zu einem Verein wichtig, der das praktisch tut.

Ich bitte herzlichst um Entschuldigung, dass mich da ganz offenbar etwas interessiert, was Dich nicht interessiert. In Zukunft werde ich Dich um Erlaubnis fragen, bevor ich hier etwas poste.

• Ich habe das gerade nochmal gelesen: du hast rechtliche und sicherheitstechnische Fragen, bei deren Beantwortung dir ein Sachverständiger nicht helfen kann? Anscheinend hatte dein Aufruf an einen anderen Betreiber keinen großen Erfolg...

• Danke der Nachfrage.

Unser Schießstandsachverständiger ist – sagen wir mal – eigen. In unserer Luftdruckhalle wollten wir Teppichboden verlegen. Er hat es verboten. Meinen Hinweis, dass in 3.1.2.5 Schießbahnsohle Teppichboden explizit als erlaubt genannt ist, ließ er nicht gelten. Also haben wir nun keinen Teppichboden (bisher).

In der Tabelle in 7.8 ist ja leider 4mm RF nicht genannt. Daher würde ich mich gern mit einem Verein absprechen, der es schon macht. Sowohl um zu erfahren, welches und wie dickes Holz verwendet wird, als auch um zu erfahren, was deren SSV dazu sagt oder wie man ihn überzeugt hat. Voraussetzung für den zweiten Teil wäre natürlich, dass der Sachverständige überhaupt davon weiß.

Jedenfalls möchte ich sehr gut vorbereitet in das Gespräch mit unserem SSV gehen, damit ich weniger von seiner speziellen Meinung abhängig bin. Er ist aus einem reinen Schießsportclub und hat geäußert, dass ihm jede Art des Schießens, die nicht ein Leistungsziel hat, gegen den Strich geht.

• Danke der Nachfrage.

Unser Schießstandsachverständiger ist – sagen wir mal – eigen. In unserer Luftdruckhalle wollten wir Teppichboden verlegen. Er hat es verboten. Meinen Hinweis, dass in 3.1.2.5 Schießbahnsohle Teppichboden explizit als erlaubt genannt ist, ließ er nicht gelten. Also haben wir nun keinen Teppichboden (bisher).

In der Tabelle in 7.8 ist ja leider 4mm RF nicht genannt. Daher würde ich mich gern mit einem Verein absprechen, der es schon macht. Sowohl um zu erfahren, welches und wie dickes Holz verwendet wird, als auch um zu erfahren, was deren SSV dazu sagt oder wie man ihn überzeugt hat. Voraussetzung für den zweiten Teil wäre natürlich, dass der Sachverständige überhaupt davon weiß.

Jedenfalls möchte ich sehr gut vorbereitet in das Gespräch mit unserem SSV gehen, damit ich weniger von seiner speziellen Meinung abhängig bin. Er ist aus einem reinen Schießsportclub und hat geäußert, dass ihm jede Art des Schießens, die nicht ein Leistungsziel hat, gegen den Strich geht.

7.8 beschreibt die zulässigen Vogelstärken für .22Z. Also 20 mm astfreies Weichholz für das Vogelziel. Der Kastenaufbau für Zimmerstutzen ist unter 7.5.3 der Richtlinie beschrieben.

Wenn ihr den Vogel auf die Abschlusswand montiert, gelten die Materialien aus 2.7.3 der Richtlinie. Ich würde als Sachverständiger z. B. ein Stahlblech mit dem nötigen Platz rund um den Vogel von mindestens 3 mm und einer Zugfestigkeit über 300 N/mm² empfehlen.

Und ihr seid doch nicht an einen SV gebunden, oder? Gibt doch auch andere, die vielleicht etwas umgänglicher sind.

Ach ja: Teppichboden ist erlaubt, aber ihr tut euch keinen Gefallen damit. Vor den Geschossfängen ist der Boden sauschwer zu reinigen. Man bekommt Bleisplitter und Geschossreste nicht da raus. Vom Schützenstand aus bis, sagen wir mal, drei Meter vor der Abschlusswand ist das okay – die restlichen Meter sollten für die Reinigung glatt sein. Aber schießsicherheitstechnisch ist Teppich grundsätzlich nicht zu beanstanden.

• 7.8 beschreibt die zulässigen Vogelstärken für welche Energie hat ein Schuss mut Kaliber .22Z. Also 20 mm astfreies Weichholz für das Vogelziel.

Danke.

Ja, das habe ich gefunden. Heißt das, dass wir 20 mm astfreies Weichholz verwenden können oder ist das nur der Ausgangspunkt für unsere Versuche? Der Schuss mit 30 Joule ist ja schwächer. Brauchen wir eine Testreihe mit 20mm, 17,5mm und 15mm um sicherzugehen, dass das Geschoss immer das Holz durchschlägt?

Der Teppich war auch nur aus Gründen der Schallreflexion direkt vor den Schützen im Gespräch. Wegen der Ablehnung durch den SSV haben wir die genauere Ausdehnung nicht diskutiert.

• Jedenfalls möchte ich sehr gut vorbereitet in das Gespräch mit unserem SSV gehen, damit ich weniger von seiner speziellen Meinung abhängig bin. Er ist aus einem reinen Schießsportclub und hat geäußert, dass ihm jede Art des Schießens, die nicht ein Leistungsziel hat, gegen den Strich geht.

Ich verstehe die Arbeitsethik einiger meiner Kollegen nicht. Es ist nicht Aufgabe des Sachverständigen, die persönliche Meinung durchzudrücken, sondern festzustellen, ob etwas schießsicherheitstechnisch geht oder nicht geht. Persönliche Präferenzen haben dort nichts verloren. Natürlich darf man etwas empfehlen, aber etwas zu untersagen, nur weil es nicht in das eigene Weltbild passt, ist nicht in Ordnung.

• Danke.

Ja, das habe ich gefunden. Heißt das, dass wir 20 mm astfreies Weichholz verwenden können oder ist das nur der Ausgangspunkt für unsere Versuche? Der Schuss mit 30 Joule ist ja schwächer. Brauchen wir eine Testreihe mit 20mm, 17,5mm und 15mm um sicherzugehen, dass das Geschoss immer das Holz durchschlägt?

Der Teppich war auch nur aus Gründen der Schallreflexion direkt vor den Schützen im Gespräch. Wegen der Ablehnung durch den SSV haben wir die genauere Ausdehnung nicht diskutiert.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ihr schießt ja Flobert. Die gibt es sehr schlapp oder ähnlich wie die .22Z. Je nachdem, was ihr schießt, müsst ihr euch an den Stärken für Druckluftwaffen oder die für .22Z orientieren. Und dann muss das halt getestet und vom SV freigegeben werden.