Frage bzgl. Klassensprung DSB

• Kann mir jemand den (freiwilligen) Klassensprung erklären?

Ich werde nächstes Jahr in Württemberg nach Herren III "aufsteigen", würde aber gern mit meinen Jungschützen (Herren I) wieder bei der KM und WÜM als Mannschaft starten.
    Dazu ist wohl ein Klassensprung zurück zu Herren II notwendig - was hat das dann für weitere Auswirkungen? Werde ich dann im Einzel auch bei Herren II in der Wertung laufen? Sonst noch was?

• Guten Tag

So würde ich das so sehen.

Im September fängt das Neue Sportjahr an .Du musst Dich bei deinem Landesverband melden ob Du tiefer schießen willst .Kein Problem schaue Dir aber die Zulassungszahlen der letzten Jahre an

Landesmeisterschaft und Deutsche.... kommt darauf an wie stark Du im Einzel oder Mannschaft. Beispiel Freie Auflage können es 3bis5 Ringe aus machen. Wie ist es im Leben im Einzel so ist manchmal 1oder 2 Ringe.....Ich bleibe in Sen 3 … hat sich zur Deutschen bewährt,

Gut Schuss.....

• Moin,

das "Höherschreiben" zurück in die Herren II Klasse betrifft dann für das Sportjahr ALLE Disziplinen in ALLEN Meisterschaften für dieses Jahr.

Sprich du kannst dir dann nicht aussuchen in welchen Disziplinen du Herren II und in welchen du dann Herren III schießen willst.

Also um einen Filmtitel zu bemühen: "Ganz oder gar nicht"

• Ich glaube, das ist nicht für alle Disziplinen so, sondern getrennt nach Auflage- und Freihand-Disziplinen. Ich war in den letzten Jahren nur für die Auflage höhergemeldet.

• Ich glaube, das ist nicht für alle Disziplinen so, sondern getrennt nach Auflage- und Freihand-Disziplinen. Ich war in den letzten Jahren nur für die Auflage höhergemeldet.

DSB SpO 2024:

0.7.1.1 Wechsel der Wettkampfklasse
    ...

Die Höhermeldungen werden getrennt nach Bogen, Auflagewettbewerbe, restliche Wettbewerbe behandelt. Höhermeldungen für die Auflagewettbewerbe tangieren die Freihandklassen nicht.

...

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hallo Freunde,

wo wir schon beim Thema sind, das ist eine der Regeln die mich schon immer ein wenig gestört haben. So ist das doch eher eine Klassenwechsel Verhinderungsregel denn eine Regel, die einen problemlosen Start in einer höheren Klasse ermöglicht.

Es ist doch fast immer so, dass jemand, der in einer höheren Klasse starten möchte, das auch nur für eine oder wenige Disziplinen möchte und oft auch nur in der Mannschaft, nicht aber für alle Disziplinen. Und da ändert dann auch die Unterscheidung zwischen Auflage und Frei nichts. Denn so überlegt sich doch jeder Schütze, ob er wirklich in allen Disziplinen in den höheren Klassen starten soll, nur um möglicherweise seine Vereinsmannschaft zu unterstützen.

Was würde denn wirklich dagegen sprechen, die Regel 0.7.1.1 so zu ändern, dass auch ein Start in nur einer oder mehreren höheren Klassen möglich wäre, nicht aber gezwungenermaßen dann auch in allen höheren Klassen?

Sicher, es gäbe etwas mehr Aufwand für die Auswertung und etwas höhere Anforderungen an die EDV. Es könnte dadurch auch schon mal etwas mehr Kuddelmuddel geben, möglicherweise auch sogar ganz 'schlaue' Schützen, die es mit Tricks versuchen. Aber was soll es, die Regeln sind doch eh schon teilweise dermaßen kompliziert und oft auch so konfus, da sollte es dann auf so eine Regel dann doch auch nicht mehr ankommen, oder?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hallo Murmelchen,

Da bin ich voll bei dir.

Wir schiessen noch im BHDS und da ist es möglich in jeder Disziplin in einer anderen Klasse zu schiessen ( wenn das natürlich vom alter passt)

Der Verband ist auch nicht so groß wie der DSB.

• Es ginge noch einfacher, wenn Mannschaften auch mit älteren Teilnehmern gebildet werden dürfen, ohne dass dies gesondert angekündigt werden muss.

Also: Bei Herren I darf auch jemand aus Herren III mitmachen.

Eine Mannschaft Herren III darf natürlich niemand aus Herren I haben.

Und Apropos "Herren". Eigentlich könnte man für viele Disziplinen auch auf die Unterscheidung Mann, Frau, ... verzichten. Ausnahme gerne für Olympische Disziplinen.

Gruss Marcos

• Und Apropos "Herren". Eigentlich könnte man für viele Disziplinen auch auf die Unterscheidung Mann, Frau, ... verzichten. Ausnahme gerne für Olympische Disziplinen.

Da muss ich, was ich ja sehr ungern tue, dem DSB dann doch mal ein Lob aussprechen. In vielen Bereichen, gerade im Kurzwaffenbereich, gibt es das ja schon. Freie Pistole, OSP, Zentralfeuer 25m, Standardpistole und alle Großkaliberdisziplinen (Regeln 2.5x) fallen da schon drunter. Bei Kurzwaffe sind im Prinzip wirklich nur noch die Olympischen Disziplinen Geschlechtergetrennt. Im Gewehrbereich gibt es da leider noch mehr Trennungen.

• Da muss ich, was ich ja sehr ungern tue, dem DSB dann doch mal ein Lob aussprechen. In vielen Bereichen, gerade im Kurzwaffenbereich, gibt es das ja schon. Freie Pistole, OSP, Zentralfeuer 25m, Standardpistole und alle Großkaliberdisziplinen (Regeln 2.5x) fallen da schon drunter. Bei Kurzwaffe sind im Prinzip wirklich nur noch die Olympischen Disziplinen Geschlechtergetrennt. Im Gewehrbereich gibt es da leider noch mehr Trennungen.

Ja, genau.

Allerdings ist es so formuliert, dass die Frauen bei den Männern mitschießen. Kommunikativ wäre es geschickter, einfach die Unterscheidung fallen zu lassen.

Gruss, Marcos

• Ja, genau.

Allerdings ist es so formuliert, dass die Frauen bei den Männern mitschießen. Kommunikativ wäre es geschickter, einfach die Unterscheidung fallen zu lassen.

Gruss, Marcos

Klar, besser machen kann man es immer. Ich kenne noch die alten Zeiten als es z.B. bei 3 x 40 Schuss "offene Klasse" hieß, bevor Selma Sonnet den Herren den Titel streitig machte und man es flugs auf "Herren" begrenzte. :) Nur um sie dann später doch wieder dort mitschießen zu lassen.

Aber insofern sollte man die Anforderungen an die "Herren des DSB" (Frauen sind da in der Führungsspitze ja deutlich unterrepräsentiert) auch nicht zu hoch hängen. ;)

• Ich kenne noch die alten Zeiten als es z.B. bei 3 x 40 Schuss "offene Klasse" hieß, bevor Selma Sonnet den Herren den Titel streitig machte und man es flugs auf "Herren" begrenzte. :)

Ich kann mich noch an die DM 91 erinnern, wo der Titel bei 3 x 40 im Finale erst durch einen Stechschuss zwischen einer gewissen Silvia Sperber und dem Gemahl einer hier im Forum auch recht bekannten Billy entschieden werden konnte.

Danach war dann aber auf DM-Ebene wirklich Schluss mit 'offene Klasse'. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (19. April 2024 um 01:31)

• Jupp, das war die Zeit. Kann sogar sein, dass es diese Sache mit Silvia war, denn Selma war ja im selben Zeitraum erfolgreich (ebenfalls Olympiateilnehmerin 1988), aber Silvia ja sogar noch nen Ticken besser.

• Ja mit einem Diana 820 mit Standartschaft von Anschütz

Jau, und mit einem Hämmerli-Diopter drauf, auf dem ein Zettel geklebt war mit Bildchen, aus dem hervorging, in welche Richtung Frau zu drehen hatte.

Die gute Schützin weiß ja schließlich auch, dass es im Wettkampf voll doof ist, wenn man in die falsche Richtung dreht.

Mit bestem Schützengruß aus der schönen alten Zeit

Murmelchen

• Klar, besser machen kann man es immer. Ich kenne noch die alten Zeiten als es z.B. bei 3 x 40 Schuss "offene Klasse" hieß, bevor Selma Sonnet den Herren den Titel streitig machte und man es flugs auf "Herren" begrenzte. :) Nur um sie dann später doch wieder dort mitschießen zu lassen.

Aber insofern sollte man die Anforderungen an die "Herren des DSB" (Frauen sind da in der Führungsspitze ja deutlich unterrepräsentiert) auch nicht zu hoch hängen. ;)

Schön dass im Forum alles so verständlich erklärt wird. Dass hier wie bei anderen Regeln auch einfach die Regeln der damaligen UIT übernommen hat scheidet aus?

• Moin,

das "Höherschreiben" zurück in die Herren II Klasse betrifft dann für das Sportjahr ALLE Disziplinen in ALLEN Meisterschaften für dieses Jahr.

Sprich du kannst dir dann nicht aussuchen in welchen Disziplinen du Herren II und in welchen du dann Herren III schießen willst.

Also um einen Filmtitel zu bemühen: "Ganz oder gar nicht"

*Klugscheißmodus an*
    Diese Aussage ist so zwar grundsätzlich nicht falsch, aber eben doch unvollständig.
    Bei der Altersklassenerklärung wird klar nach Freihand, Auflage und Bogen getrennt.
    Eine Höhermeldung in einem dieser Disziplinbereiche hat keine Auswirkung auf die anderen.
    Innerhalb der einzelnen Bereiche gilt die Höhermeldung tatsächlich für alle Disziplinen.

Anders verhält es sich bei der Starterklärung (Start für einen anderen Verein). Diese kann bzw. "muss" für eine einzelne oder mehrere Disziplin(en) abgegeben werden. Dann darf der/die sich Erklärende in dieser oder diesen Disziplin(en) innerhalb des Meisterschaftssystems sowohl im Einzel, als auch in der Mannschaft ausschließlich für den angegebenen Verein starten. Ganz wichtig z.B. in TeamMix-Wettbewerben. Dort müssen (ab oder in diesem Jahr, so genau weiß noch keiner, was da noch so kommt) die Teammitglieder zwingend für einen Verein starten.
    *Klugscheißmodus aus* :D

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !