Illegale Waffen in Deutschland

  • Grenzort Waldmünchen oder Furth in Wald:
    mehrmals im monat gibt es hier illegale Funde.
    Vom Springmesser bis zur Kriegswaffensammlung.

    mit dem Krieg in osteuropa wird der Balkannachschub upgedatet. Jetzt kommen sicherlich neueste Handfeuerwaffen wieder zurück.
    mfsg daniel

  • Drei Menschen - brutal ermordet, mit illegalen Waffen.

    2021 erschießt Hartmut F. mit illegalen Waffen seine Ex-Frau, ihren neuen Freund und einen Bekannten. Doch wie kann das in Deutschland möglich sein? Wenn euch das Thema interessiert, schaut gerne einmal unter folgendem Link vorbei 👇


    https://www.youtube.com/watch?v=Q7PuBLBQ7Bc

    Bei Beiträgen wo es um Sportschützen geht, gehe ich ja noch mit.

    Aber mit Berichten über illegale Waffen, ist das hier der falsche Schauplatz.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Wenn man es im Zusammenhang mit der "Welle gegen Sportwaffen" und damit auch gegen die Sportschützen sieht die jedes mal aufkommt wenn ein Sportschütze mit seiner Sportwaffe ausrastet (wir Sportschützen sind auch nur Menschen und keiner regt sich groß auf wenn irgend so ein Hirni mit seinem PKW unter Alkohol oder Drogeneinfluss oder sonstigen Frust Menschen ermordet). Der Anteil von legalen Waffen an Straftaten ist so gering und wird immer mehr durch das Waffengesetz und willkürlichen Auslegungen der Gesetze und Verordnungen vergrämt das einem die Galle hoch kommt.

    Sehen wir diesen Bericht einfach als Information die von den zuständigen Personen gerne ignoriert wird.

  • Das ist übrigens ein Beitrag der Öffentlich-Rechtlichen und schon der Einstieg sollte ja eigentlich Bände sprechen.

    Da hat ein Krimineller ein Waffenverbot und hält sich nicht daran. Ja wie kommt das denn?

    Womöglich, weil Kriminelle sich eh nicht an Gesetze halten, ganz zu schweigen von Verwaltungsgesetzen.

    Das machen nur gesetzestreue Bürger, also Schützen, Jäger und Sammler und von denen geht nur eine ganz geringe Gefahr aus, auch wenn man Einzelfälle sicher nie ganz ausschließen kann. Zudem man ja eh nie ausschließen kann, dass diese wenigen Taten nicht auch ohne Zugriff auf ein legal besessenes Tatmittel geschehen, da das ja fast immer Beziehungstaten sind.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hab mir das o.g. Video heute auch angeschaut und der Bezug zu Sportschützen. bzw. dem legalen Waffenbesitz ist alleine durch die geringe Deliktrelevanz, die in dem Video erläutert wird, gegeben.

    Und zwar bei Minute 6:44 (in etwa)


    Ergebnis bei 59 Mord und Todschlag Fällen in 2022, waren gerade mal 9 Delikte mit legalen Waffen, bei 36 Fällen waren die Tatwaffen illegal und

    bei 14 Fällen war die Herkunft unklar.

    Das zeigt letztlich genau das, was schon immer auf Seite der Waffenbesitzer gesagt wurde: Legale Schusswaffen sind kaum deliktrelevant und es gibt letztlich keine wirkliche Faktenlage, die eine erneute Gesetzesverschärfung rechtfertigt.

  • Legale Schusswaffen sind kaum deliktrelevant und es gibt letztlich keine wirkliche Faktenlage, die eine erneute Gesetzesverschärfung rechtfertigt.

    Absolut richtig.

    Aber die legalen Waffen sind greifbar und man weiss wo diese sich befinden. Und man kann durch einen Rundschlag (Waffengesetz) schnell Ergebnisse erzielen.

    Bei den illegalen Waffen sieht das alles ganz anders aus. Da wird man nur kleckerweise Ergebnisse erzielen. Die aber dann natürlich in den Medien hochgepuscht werden.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Wenn Winkelsdorf es, so im Video beschrieben, binnen weniger Stunden bereits Angebote für illegale Waffen erhält, sollte das für die Polizei auch kein Thema sein.


    Ja unsere legalen Waffen sind greifbar, viele der illegalen allerdings auch

  • Wenn Winkelsdorf es, so im Video beschrieben, binnen weniger Stunden bereits Angebote für illegale Waffen erhält, sollte das für die Polizei auch kein Thema sein.


    Ja unsere legalen Waffen sind greifbar, viele der illegalen allerdings auch


    Der Bericht war genau so ein Witz.

    "in drei Tagen habe ich eine Waffe" Ein absoluter Selbstdarsteller (Spinner)

    Vorderlader (ab 18 frei verkäuflich) - Dekowaffen und einen Gehstock - mehr hat er nicht in die Reihe bekommen.

    Der könnte bei der Bundeswehr in der Materialbeschaffung anfangen, da sieht es genau so traurig aus ^^

    Kriege ich 'ne Waffe in drei Tagen? Illegale Waffen in Deutschland (youtube.com)

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Warum sich aufregen, passiert etwas wo eventuell ein Schütze beteiligt war, dann kommt die große Welle. Nach Möglichkeit das Schützenwesen verbieten, ist kein Schütze beteiligt, der gleiche Stoß ins gleiche Horn. Es gibt so viele Deppen auf Gottes Erden, die ein Ego haben was man nicht beschreiben kann. Damit will ich sagen, von nichts Ahnung haben aber die Klappe aufreißen, So mancher Politiker läßt sich da mit reißen, LEIDER.

  • Aber als Sportschütze rege ich mich schon auf, wenn ich morgens die Zeitung aus dem Kasten nehme und sehe gleich auf der ersten Seite, die Schlagzeile: In Bayern gibt es die meisten Waffennarren, Seite 12. Das ist doch schon mal wieder klasse! Da weiss ich doch, wer bei dieser Tageszeitung das Sagen hat. Bestimmt nicht die CSU, sondern eine andere Partei. Und was steht dann auf Seite 12. Das es in Bayern mehr Waffen gibt, als in anderen Bundesländern. Aber wer nimmt sich die Zeit und liest den Artikel? Sportschützen werden hier gleich, auf der ersten Seite, als Narren betittelt und dann sind die auch noch bewaffnet. Oh weh, oh weh!

    Natürlich ist das richtig! In Bayern gibt es sehr viele Schützenvereine, sehr viele gute Sportschützen und auch die meisten Medailien bei der DM im Deutschen Schützenbund, vor allem in den Olympischen Disziplinen. Seit vielen Jahren ist das so. Und es ist eine Frechheit, uns Sportschützen pauschal als Waffennarren zu betitteln. Hier wird der unwissende Zeitungsleser gegen uns Sportschützen aufgehetzt.

    So, jetzt hab ich mich wieder beruhigt! Jetzt geht´s mir wieder besser. Zum Glück gibt es bei uns in Bayern meinen Schützenbruder, den Innenminister, Joachim Herrmann und den Markus Söder, als Ministerpräsident, der den Schützenvereinen in Bayern positiv gegenübersteht.

  • Natürlich ist das richtig! In Bayern gibt es sehr viele Schützenvereine, sehr viele gute Sportschützen und auch die meisten Medailien bei der DM im Deutschen Schützenbund, vor allem in den Olympischen Disziplinen. Seit vielen Jahren ist das so. Und es ist eine Frechheit, uns Sportschützen pauschal als Waffennarren zu betitteln. Hier wird der unwissende Zeitungsleser gegen uns Sportschützen aufgehetzt.

    Hier bin ich voll bei dir. Aber solche Artikel gehen bei mir rechts rein und links raus.

    Ich ärgere mich immer nur über den Begriff "Sportschützen".

    Jeder in Deutschland der eine WBK hat, zählt als "Sportschütze" oder Jäger.

    80% sind doch nur "Spaßschützen" . Was ich da manchmal auf unseren Ständen so sehe, hat mit Sport nicht mal im Ansatz was zu tun.

    Fazit: 20% der WBK Inhaber regen sich auf und 80% fühlen sich durch den Artikel bestätigt und lachen sich ins Fäustchen und denken sich.

    "Ich könnt schreiben was ihr wollt, aber ihr könnt nichts dagegen machen"

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • um Glück gibt es bei uns in Bayern meinen Schützenbruder, den Innenminister, Joachim Herrmann und den Markus Söder, als Ministerpräsident, der den Schützenvereinen in Bayern positiv gegenübersteht.

    Ich möchte Dir deinen Glauben ja nur ungern nehmen, ich befürchte aber, auch die tun nur so und still und leise fallen sie euch dann doch in den Rücken. Bei uns sagt man, im Zweifel sitzt das Hemd näher als die Hose.

    Apropos, kommt der Herr Söder nicht auch aus Nürnberg, der (heimlichen) Hauptstadt der Franken?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • 80% sind doch nur "Spaßschützen" . Was ich da manchmal auf unseren Ständen so sehe, hat mit Sport nicht mal im Ansatz was zu tun.

    Genau, die braucht man nicht. Eine Sportart hat auch mit nur drei Ligen und 54 Vereinen den größten nationalen Sportfachverband der Welt gegründet. Und die tragen sich von ganz alleine, ohne Unterbau, Hobbysportler und unterstützende Amateure 🤥

  • Ich hab nichts gegen Hobbyschützen! Ich gehe ja mit meiner Frau auch zum Spaß Kegeln, ohne das als Leistungssport zu betreiben. Anschließend gibt es dann ein gemütliches Beisammensein. Als ich nach der Wiedergründung des Sächsischen Schützenbundes, dort Mitglied wurde, da war das Motto: Brauchtum, Hobby und Sport.

    https://www.saechsischer-schuetzenbund.de/aktuelles/

    Was spricht dagegen.

    Ich habe aber nichts von Leistungssport gesagt. Schießen im Rahmen einer Sportordnung würde ja schon reichen.

    Kann an Kegler mit Waffenbesitzern vergleichen? Eine Frau Faeser beschäftigt sich bestimmt nicht mit Keglern. OK - noch nicht 😀

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

    Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (29. März 2024 um 15:55)

  • Hallo poolbaucenter, ich glaube, manchmal bist Du nicht so richtig ernst zu nehmen.

    Natürlich haben Hobbyschützen genau so ihre Berechtigung, wie Hobbykegler, oder die Fußballspieler - Alte Herren. Wenn man aus Spaß an der Freude reiten, oder Motorad fahren darf, dann muß man auch aus Spaß, an der Sache, schiessen dürfen, oder auch Böllern. Feste, wie Vogelschiessen, oder Osterschiessen, gehören doch auch zum Schützenwesen und damit zum Kulturerbe. Die Zeiten sind doch lange vorbei, wo nur eine ausgewählte kleine linientreue Gruppe, das Recht hatte, in Thüringen (Suhl) das Sportschiessen betreiben durfte.

    Frohe Ostern!

    Gruß, Onkel Peter

  • Die Zeiten sind doch lange vorbei, wo nur eine ausgewählte kleine linientreue Gruppe, das Recht hatte, in Thüringen (Suhl) das Sportschiessen betreiben durfte.

    Ja, wobei manche diesen Zeiten wohl immer noch nachtrauern.


    Mit bestem Schützengruß und schöne Feiertage

    Murmelchen - hatte mal DDR-Verbot