Soviel zum DSB …

  • In Italien sind die Schiessstände auch Staatlich weil jeder wo eine Waffe besitzt gesetzlich verpflichtet ist mehrmals im Jahr zu schiessen oder die wo beruflich eine Waffe Tragen die müssen das auch mehrmals hin gehen. Dadurch hat ein Verein viel mehr Mitgliede. z.B. alleine der Schützenverein von Mailand hat 31000 Mitglieder und ein paar km weiter Monza hat 23000 Mitglieder. Der SBSV kommt auf grade mal 30000 Mitgliede mit passiven.

    Die Gelder gehen in die Staats Kasse und was hat der Verband? Wahrscheinlich nur ein minimales von dem alles. Deshalb wäre der DSB dumm das zu befürworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von madesign24 (21. Februar 2024 um 09:55)

  • In Italien sind die Schiessstände auch Staatlich weil jeder wo eine Waffe besitzt gesetzlich verpflichtet ist mehrmals im Jahr zu schiessen ode die wo beruflich eine Waffe Tragen die müssen das auch mehrmals hin gehen. Dadurchhabe hat ein Verei viel mehr Mitgliede Beispie alleine der Schützenverein von Mailand hat 31000 Mitglieder und ein paar km weiter Monza hat 23000 Mitglieder. Der SBSV kommt auf grade mal 30000 mit Glieder mit passiven

    "weil jeder wo eine Waffe besitzt gesetzlich verpflichtet ist mehrmals im Jahr zu schiessen"

    Danke Italien :thumbup:

    In Deutschland nicht vorstellbar - denn da kommt gleich wieder das Argument mit dem 80 Jahre alten Opa :)

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Zitat

    Er (von Hagen) macht klar: Für die Verbandsmitglieder sei das Schießen ausschließlich ein Sport. Über Finnlands Schießstand-Offensive sagt er: „Die Pläne sind sicherlich kein Vorbild für Deutschland.“

    Wer braucht einen Verband, der sich bewusst gegen die Entwicklung von Sportanlagen stellt?


    In Finnland soll die Bevölkerung an der Waffe trainiert und für den Krieg vorbereitet werden. Dafür sollen neue Schießstände gebaut werden. Der DSB ist ein Sportverband und klar kommt es für ihn nicht in Frage, dass Anlagen speziell dafür gebaut werden, damit die Mitglieder kriegstüchtig werden. "Die Entwicklung von Sportanlagen" möchte der DSB sicherlich schon, aber das wären keine Sportanlagen mehr.

  • "weil jeder wo eine Waffe besitzt gesetzlich verpflichtet ist mehrmals im Jahr zu schiessen"

    Danke Italien :thumbup:

    In Deutschland nicht vorstellbar - denn da kommt gleich wieder das Argument mit dem 80 Jahre alten Opa :)

    Und das ist auch gut so. Wobei es ja eigentlich traurig ist, dass so ein Argument überhaupt nötig ist. Warum wird da überhaupt Zwang ausgeübt? Warum kann man Opa Paschulke nicht einfach sein Gewehr lassen?


    In Deutschland wird die ganze Thematik doch eh völlig schizophren behandelt. Und das liegt ganz sicher nicht nur an unserer Vergangenheit. Wir sind auch so, leider.

    Wenn Du hier als Reservist an einer Wehrübung teilnehmen willst, bei der auch Schießtraining auf dem Programm steht, musst Du dich durch einen formalen Akt erst wieder in den aktiven Dienst versetzen lassen. Ansonsten darfst Du selbst als Angehöriger einer Reservistenkameradschaft nur nach einer genehmigten Sportordnung schießen und alles, was auch nur entfernt nach Verteidigungs- oder gar Gefechtsschießen aussieht, ist ganz großes Hundepfui.

    Anderseits schreibt man dann den Sportschützen bis ins kleinste vor, wie sie ihren Sport zu betreiben haben und verlangt als Bedürfnisnachweis regelmäßiges Schießen, erzwingt sogar die Wettkampfteilnahme.

    Wie man das auch deutlich besser machen könnte, zeigt die Schweiz. Dort gibt es in fast jedem Dorf einen 300 m Stand zur Wehrertüchtigung, von dem auch die Sportschützen profitieren.

    Und diesen Eiertanz zwischen Sportschütze und Reservist gibt es dort so auch nicht. Ich bin beides, oder besser gesagt, ich war es. Ich unterliege nicht mehr der Wehrpflicht. Ich kann und konnte das zwar immer differenzieren und unterscheiden, aber letztendlich war und bin ich eine Person.

    Apropos, ich hatte beim Bund zwar nie viel mit Schießen zu tun, ich behaupte jetzt aber mal, ich habe dort von meinem Kenntnissen und Fähigkeiten als Sportschütze profitiert.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Der DSB ist ein Sportverband und klar kommt es für ihn nicht in Frage, dass Anlagen speziell dafür gebaut werden, damit die Mitglieder kriegstüchtig werden.

    Tja......Lämmer sollen Lämmer bleiben. Und es gibt ja nur Schwarz und Weiß. Am Ende würde noch jemand eine Waffe für SV wollen und das ist ja ganz ganz böses Hundepfui.....zumindest in good old Germany.


    P.S. Jetzt les ich grad erst, daß Murmelchen auch Hundepfui benutzt hat. War von mir keine Absicht irgendwas abzukupfern.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"