BITTE ABSTIMMEN UND TEILEN! WaffG-Umfrage!

  • a) Wenn ich an das Waffengesetz denke. Das denke ich mir. Dass jeder der den Schießsport mag und ihn auch ausübt, egal auf welchem Niveau, sollte durch das Waffengesetz in seiner sportlichen Ausübung nicht behindert werden.

    b) Ich schieße jetzt schon 20 Jahre und habe mich bis jetzt noch nie durch das Waffengesetz eingeschränkt gefühlt.

    a) Da wären wir uns einig, aber das widerspricht IMHO deinen obigen Aussagen.

    b) Mag sein, ich schon. Und viele andere noch mehr.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Nochmal, wird unser Land wirklich dadurch sicherer, weil man Opa Paschulke zwingt, sich mit 80 noch regelmäßig zum Schießstand zu schleppen, nur weil der an seiner KK-Matchbüche hängt, mit der er in grauer Vorzeit mal Weltmeister oder gar Stadtmeister von Wanne wurde?

    Mit trotzdem bestem Schützengruß

    Murmelchen

    In meinen Schützen Umfeld sieht es aber anders aus.

    Da gibt Opa seine Waffen ab, weil er seinen Erben die Waffen nicht ans Bein binden will.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ein Gesetz sollte es geben, wenn es notwendig ist. Aus und fertig.

    Was mich persönlich ärgert, ist vollkommen unerheblich.

    Ich lade dich mal ein und wir fahren mal nach Jamel.

    Dort befinden sich einige suspekte Personen, die laut Waffengesetz nach einem Jahr Vereinszugehörigkeit und Prüfung eine Waffe ihrer Wahl kaufen könnten. Hier ist diese Gesetz notwendig.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Man kann jede Neuerung auf den Prüfstand stellen und findet auch immer was dagegen.

    Sicher, nur geht es bei dem genannten Prinzip nicht darum.

    Versuche wenigsten erst mal mal zu verstehen, was mit dem Begriff 'Verhältnismäßigkeitsgrundsatz" überhaupt gemeint ist und welche elementare Bedeutung das für einen Rechtsstaat hat, auch wenn Du offensichtlich nichts mit dem Begriff 'Freiheitlich demokratische Grundordnung' anfangen kannst.

    Ich weiß ja nicht, ob Du das verstehen kannst, ich glaube immer noch an diesen Rechtsstaat und die FDG und da müssen wir auch wieder hin. Wir müssen diese schleichende Erosion der letzten Jahrzehnte stoppen und rückgängig machen. Sonst fahren wir wieder ganz böse vor die Wand. Das Waffenrecht ist dabei übrigens nur ein eher kleiner Punkt. Aber es ist immer auch ein Gradmesser für die Freiheitlichkeit einer Gesellschaft. Man vergleiche uns mal in dem Punkt mit der Schweiz.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Versuche wenigsten erst mal mal zu verstehen, was mit dem Begriff 'Verhältnismäßigkeitsgrundsatz" überhaupt gemeint ist und welche elementare Bedeutung das für einen Rechtsstaat hat, auch wenn Du offensichtlich nichts mit dem Begriff 'Freiheitlich demokratische Grundordnung' anfangen kannst.

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Alles gut. Aber auch diese Leute bekommen nach dem aktuellen Waffengesetz eine Waffe. Und nicht jeder von denen hat einen Eintrag im Führungszeugnis. Zählt das auch zur "freiheitlich demokratischen Grundordnung" ?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo (21. Februar 2024 um 14:03) aus folgendem Grund: Angehängtes Bild mehrerer glatzköpfiger Menschen entfernt. Inhalte mit unklarer oder problematischer Urheberrechtslage müssen wir leider entfernen. Melde dich bitte kurz bei uns, wenn du selbst der Urheber bist, oder nachweisbar die Erlaubnis besitzt, den jeweiligen Inhalt zu veröffentlichen. Die entfernten Inhalte können wir innerhalb von 30 Tagen wiederherstellen.

  • Mit Verlaub, das was Du hier gerade abziehst, ist schon ziemlich üble Propaganda.

    Niemand bekommt in diesem Land legal mal ebenso eine erlaubnispflichtige Waffe und das weißt Du auch.

    Zuverlässigkeit, Eignung und Bedürfnis sind im Waffenrecht klar definiert und sind von den Behörden auch regelmäßig zu überprüfen. Auch die Verfassungstreue wird geprüft.

    Natürlich kann man trotz all der Vorgaben und Auflagen nie völlig ausschließen, dass da auch mal ein Bürger mit fragwürdiger Gesinnung und Vorsatz durch die Maschen schlüpft, aber das ist dann wirklich der Preis der Freiheit. Was wäre die Alternative, Totalverbot?

    Für diese Freiheit spricht aber auch, dass es selbst bei einem Totalverbot für Kriminelle und Verfassungsfeinde immer noch viele Möglichkeiten gäbe, an Schusswaffen zu kommen. Das ist übrigens auch schon jetzt so, und trotzdem ist die tatsächliche Missbrauchsrate gering, mal ganz zu schweigen von der tatsächlichen Missbrauchsrate legal besessener Schusswaffen.

    Wie wäre es denn mal mit wirklich belegbaren Zahlen zum Beispiel aus der PKS? Und selbst die Aufzählung von diesem Sportmordwaffen-Heini spricht doch eine klare Sprache.

    Es gibt nur eine sehr geringe Missbrauchsrate durch legalen Waffenbesitz und bei den wenigen Taten ist zudem immer fraglich, ob diese Taten nicht auch ohne Zugriff auf legale Waffen passiert wären.


    Mit bestem Schützengruß und angenehme Nachtruhe

    Murmelchen

  • Mit Verlaub, das was Du hier gerade abziehst, ist schon ziemlich üble Propaganda.

    Niemand bekommt in diesem Land legal mal ebenso eine erlaubnispflichtige Waffe und das weißt Du auch.

    Murmelchen

    Nein, dass sollte keine Propaganda sein. Es sollte aber nur der Sportwaffen besitzen, der sie auch nutzt und nicht nur einem Jahr im Verein ist und eine billige Prüfung ablegt. Und dann kommen immer gleich die illegalen Waffe. Die sind doch bestimmt sehr teuer? Wenn ich ein Jahr Zeit habe, bekomme ich doch eine alte 9mm Pistole für 50€ bei egun. Wo bleibt denn da das strenge Waffengesetz?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Alles gut. Aber auch diese Leute bekommen nach dem aktuellen Waffengesetz eine Waffe. Und nicht jeder von denen hat einen Eintrag im Führungszeugnis. Zählt das auch zur "freiheitlich demokratischen Grundordnung" ?

    Wow - Das Bild ist von DPA und Du hast keine Bildrechte daran - einfach mal geklaut aus einem Beitrag aus 2013 von „Welt"… wenn das jetzt jemand mitbekommt wird’s wohl ne Anzeige geben … Man darf nicht alles auf dieser Welt einfach machen.

    Hier hast Du es geklaut:

    https://www.welt.de/politik/deutsc…ch-zurueck.html

  • Wow - Das Bild ist von DPA und Du hast keine Bildrechte daran - einfach mal geklaut aus einem Beitrag aus 2013 von „Welt"… wenn das jetzt jemand mitbekommt wird’s wohl ne Anzeige geben … Man darf nicht alles auf dieser Welt einfach machen.

    Hier hast Du es geklaut:

    https://www.welt.de/politik/deutsc…ch-zurueck.html

    Na du bist mir einer :/

    "Bilderklauer in den Knast" - und "Waffen für alle" ^^

    Sorry, warn Spaß ;)

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Wow - Das Bild ist von DPA und Du hast keine Bildrechte daran - einfach mal geklaut aus einem Beitrag aus 2013 von „Welt"… wenn das jetzt jemand mitbekommt wird’s wohl ne Anzeige geben … Man darf nicht alles auf dieser Welt einfach machen.

    Hier hast Du es geklaut:

    https://www.welt.de/politik/deutsc…ch-zurueck.html

    Was nützen die besten Gesetze und Vorschriften, wenn sich keiner dran hält. Eine Verschärfung des Urheberrechts würde den Missbrauch trotzdem nicht verhindern 🤷‍♂️

  • Was nützen die besten Gesetze und Vorschriften, wenn sich keiner dran hält. Eine Verschärfung des Urheberrechts würde den Missbrauch trotzdem nicht verhindern 🤷‍♂️

    Da geb ich Dir Recht aber: Wenn sowas in einem Forum „auftaucht und toleriert" wird dann gehts eher dem Forenbetreiber an den Kragen als Adressat… und ich denke das will hier keiner. Deshalb ist auch die Verkaufsabteilung hier Geschichte 😉.
    Ich mag das Forum hier und deshalb möchte ich nicht, das der Betreiber Ärger bekommen könnte 🙂

  • Ich lade dich mal ein und wir fahren mal nach Jamel.

    Dort befinden sich einige suspekte Personen, die laut Waffengesetz nach einem Jahr Vereinszugehörigkeit und Prüfung eine Waffe ihrer Wahl kaufen könnten. Hier ist diese Gesetz notwendig.

    Ich kenne zwar Jamel nicht, aber wenn es wirklich so ist, wie du meinst, ist fas kein fehlendes oder zu lasches Gesetz, sondern Behördenversagen.

    Dass der 80jährige Opa sein teuer erworbenes Eigentum (billig) loswerden muss, weil er seinen Erben "keine Waffen ans Bein binden will" ist sogar noch kalte Enteignung. Auch mein Großvater mütterlicherseits hat zusammen mit seinen Brüdern ein Mietshaus in Stadtilm, von ihren Eltern geerbt, der Stadt Stadtilm schenken müssen, weil die alten Leutchen mit ihrer kleinen Rente die Kosten nicht stemmen konnten - bei den marginalen Mietpreisen in der DDR. Ist so ziemlich das gleiche: Wofür braucht man denn ein Mietshaus, wenn man nicht selber drinne wohnt? Scheiß Kapitalisten- und Ausbeuterpack! Enteignet sie, die verdammten Kulacken!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich kenne zwar Jamel nicht

    ist sogar in der Alpenrepublik bekannt. Negativ, genauso wie der positive Gegenwind.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hm, also ich frage mich ja immer noch, was dieses Thema bringen soll, und ob wir politische Diskussionen nicht besser anderen Plattformen überlassen. :|

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • ist sogar in der Alpenrepublik bekannt. Negativ, genauso wie der positive Gegenwind.

    Ach so, habs gegoogelt, in McPomm ... da ziehe ich hin, wenn ein Krieg drohen könnte - denn in Mecklenburg passiert alles 30 Jahre später.

    Hm, also ich frage mich ja immer noch, was dieses Thema bringen soll, und ob wir politische Diskussionen nicht besser anderen Plattformen überlassen. :|

    Dein Forum, deine Entscheidung.

    Aber die Politik will unseren Sport ausknipsen. Nicht alle und nicht sofort alles, aber manche und Salamischeibe für Salamischeibe.
    Ich gehe mal davon aus, dass du in der BRD weit nach den 50ern geboren bist. Du hast also nie für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit kämpfen müssen, also immer alles geschenkt.

    Ich bin in der DDR geboren und kannte als Kind und Jugendlicher den Schießsport nur unter der Ägide der GST (wie auch poolbaucenter- wenn auch unsere Erinnerungen und Schlüsse diesbezüglich diametral liegen). Ich habe seit Ende der 80er aktiv daran mitgewirkt, dass die DDR von der Landkarte verschwindet - mit allem Bösen, was sie in sich hatte. Als Kind der DDR fühle ich allerdings immer noch in mir so kleine Sympathien zu Sachen, die doch gut und schön waren. War eben nicht ALLES schlecht.

    ABER: Als jemand, der in einer Diktatur großgeworden ist, spüre ich den Verfall der Demokratie in unserem Land. Spüre, wie der kalte aber stinkende Atem der Diktatur immer stärker wird. Ich möchte nicht umsonst für ein freies und demokratisches Deutschland gekämpft haben. Ich möchte es mir nicht von ungebildeten Demagogen und offensichtlich fremdgesteuerten Politikern kaputtmachen lassen.

    Ich bin froh und glücklich, einen Sport gefunden zu haben - ich, der ich als Kind Sport immer hasste - der mir gefällt, der mich glücklich macht, in dem ich erfolgreich sein kann, den ich weitergeben kann. Den hätte ich nie in der DDR gefunden. Dafür brauchte es einen liberalen Staat. Wer mir das streitig machen will, den werde ich mit allen legalen mir zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen. Hier oder in anderen Foren und Plattformen.

    Gerade veranstalten wir in unserem Verein ein Trainingslager mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren. 5 Tage, je 8 Stunden. Kostenlos. Alle haben Spaß und lernen viele Dinge auch fürs Leben neben dem Schießsport: Konzentration, Koordination, Gleichgewichtssinn, Entspannung. Und natürlich schießen wir viel. Wir wollen ja unsere Kiddies erfolgreich machen! Sollte das alles am Ende sinnlos sein?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (22. Februar 2024 um 00:10)

  • Als jemand, der in einer Diktatur großgeworden ist, spüre ich den Verfall der Demokratie in unserem Land. Spüre, wie der kalte aber stinkende Atem der Diktatur immer stärker wird.

    Ich hatte das große Glück in den Sechzigern und Siebzigern im Westen aufwachsen zu dürfen, gut behütet auf dem Land am Rande des schönen Sauerlandes. Mir hat es nie an etwas gefehlt und ich hatte bisher ein gutes Leben. Ich musste als Jugendlicher zwar auch erst einmal damit klarkommen, aus dem Land der Täter zu stammen und was Menschen Menschen so antun können. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas auch noch mal erleben könnte.

    Nur geht es mir leider inzwischen genau wie Dir. Auch ich nehme den Verfall immer stärker war, ich würde sogar sagen, den Verfall unserer Gesellschaft. Und mir macht das Angst. Ich befürchte sogar, dass wir inzwischen schon wieder so weit sind, dass wir nicht mehr vernünftig die Kurve kriegen.

    Wie ich schon schrieb, unser Sport und das damit verbundene Waffenrecht ist in dem Zusammenhang sicher eher unwichtig. Aber gerade das Waffenrecht ist immer auch ein Gradmesser für eine funktionierende freiheitlich demokratische Gesellschaft.


    Mit bestem aber doch auch besorgtem Schützengruß

    Murmelchen

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (22. Februar 2024 um 03:11)