Pardini Kid als Vereinswaffe für Schüler und Jugend

  • Wir überlegen sogar, ggf. eine Waffenmiete zu erheben. Denn bei 60 Eu das Jahr, die das Kind an Beitrag von seinen Eltern zahlen läßt - incl. Schießstandnutzung incl. Trainingslager, incl. verbrauchter Diabolos incl. Wettkampfe - Startgebühren und Transport - incl. Trainingszeiten ... - sind gute Matchwaffen "für lau" eigentlich den erwachsenen Mitgliedern, die viel höhere Beiträge zahlen und in ihrem ersten Jahr maximal abgeranzte Vereinswaffen nutzen dürfen, kaum zu vermitteln.

    Califax hat völlig Recht, wenn er kein Freund des Waffenteilens ist. Das ist sportlich nicht zielführend. Jeder Schütze braucht seine eigene Waffe. Wir haben das mit der Waffenmiete bei uns realisiert. Jede Pressluft-LP kostet 10 EUR im Monatfür Jugendschützen. (Sollten wir ggf. mal anpassen, die Preise stammen aus 2011). Damit refinanzieren wir Ersatzbeschaffung, Service und Ersatzteile. Wir haben dafür Fördermittel von Stadt, Kreis, Sportbund und Land in Anspruch genommen. Auch über Sondermittel aus dem Programm "Sport für alle Kinder" haben wir das ein oder andere finanziert. Hier und da gab es auch Eltern, die ihren Kinden eine LP gekauft haben. Das war und ist die Ausnahme.

    Das sind für mich sehr interessante und wertvolle Hinweise.

    Es ist auch schön zu erfahren, wie es in anderen Vereinen so läuft.

    Unsere Schützengesellschaft ist hat um die 1300 Mitglieder, wovon etwa 30 Schützen sportlich schießen.

    Zusätzlich kommen dann noch etwa 20 Jugendliche, die in den letzten zwei drei Jahren dazu gekommen sind (erfreulicher Weise: Tendenz steigend)

    Da in der Corona-Zeit nichts mit Wettkämpen war ist es jetzt unsere Aufgabe sie an das sportliche Schießen heranzuführen.

    Dazu braucht man dann eben auch geeignete Gerätschaften.

    Unsere erwachsenen Schützen haben zumeist ihr eigenes Equipment (sehr Pistolenlastig)

    Walther LP500 EXPERT Blue Angel / Smith & Wesson 617 Target Champion / Feinwerkbau LP 65 / Feinwerkbau LG 150

  • Ich gebe folgendes zu bedenken:
    Die jungen Schützen schießen besser als wir alten.

    Wir wollen sie motivieren, fördern und ihnen zeigen wie erfolgreich sie sein können.

    Also öffnet eure Herzen und eure Geldbeutel und beschafft ordentliche Sportgeräte (bitte auch an Linksgriffe denken).

    Sprecht alle potentiellen Föderer an, Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

    Die jungen Leute sind die Zukunft der Vereine !!!

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Das sind für mich sehr interessante und wertvolle Hinweise.

    Es ist auch schön zu erfahren, wie es in anderen Vereinen so läuft.

    Unsere Schützengesellschaft ist hat um die 1300 Mitglieder, wovon etwa 30 Schützen sportlich schießen.

    Schön das es nicht nur uns so geht.

    Aber was ist bei dir "sportlich schießen" - meistens nur auf Kreisebene.

    Darf ich dich mal fragen, wie viele von den 30 Schützen an Landeswettkämpfen teilnehmen ?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Jede Pressluft-LP kostet 10 EUR im Monat für Jugendschützen. (Sollten wir ggf. mal anpassen, die Preise stammen aus 2011).

    Wenn wir solche Preise aufrufen (ja, das ist die normale Abschreibung), verlieren wir bestimmt die Hälfte unserer Nachwuchsschützen. Wir haben nämlich auch solche, die holen sich den Stempel, dass sie die Vereinsgebühren vom Amt wiederbekommen bzw. das für das Kind zahlt.

    Also öffnet eure Herzen und eure Geldbeutel und beschafft ordentliche Sportgeräte (bitte auch an Linksgriffe denken).

    Die jungen Leute sind die Zukunft der Vereine !!!

    Darum haben wir gerade wieder zwei LPs privat gekauft - für die nächsten zwei Lichtschützen, die in Bälde ihre Ausnahmegenehmigung bekommen. Wir reichen dann dem Finanzamt die Spendenquittung ein.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Darf ich dich mal fragen, wie viele von den 30 Schützen an Landeswettkämpfen teilnehmen ?

    Wir schießen auf Kreis- und Bezirksebene, überwiegend Sportpistole und Zentralfeuer und „sportlich schießen“ ist halt nach den Regeln des WSB / DSB.

    Wenn wir solche Preise aufrufen (ja, das ist die normale Abschreibung), verlieren wir bestimmt die Hälfte unserer Nachwuchsschützen.

    Genau! Die erwachsenen Schützen machen ihr Ding. Bei dem Nachwuchs braucht man sehr viel Fingerspitzengefühl. Attraktiv zu sein und gleichzeitig zu Fördern und zu Fordern ist ein Balanceakt.

    Unsere umliegenden Vereine haben wenige bis gar keine Jugendlichen.

    Waffen- sharing ist nicht so unser Ding. Wir haben jetzt das Geld für zwei LP’s

    Die Sache mit den Zuschüssen, Förderungen, Abschreibungen usw. ist da schon mit drin.

    Walther LP500 EXPERT Blue Angel / Smith & Wesson 617 Target Champion / Feinwerkbau LP 65 / Feinwerkbau LG 150

  • Das ist ja ein echter Kampfpreis!

    Weißt du, wo das Teil gefertigt wird? F-Zeichen?

    Was mich etwas stört: Nur eine Griffgröße (all in one) und das Abzugsgewicht beginnt erst bei knapp 700 Gramm.

    Relativ schwer ist sie auch mit 1,1 kg.

    Wenn ich das nächste Mal in NL bin, schaue ich mir das Teil live an.


    Aus einem bereits gelöschten Angebot bei Gunfinder:

    Zitat

    Pressluft Matchpistole „Snowpeak PP20“

    Habe die Pistole im Oktober 2023 gekauft! Bin Anfang 2023 auf diese Pistole aufmerksam geworden und wurde sofort neugierig. Konnte aber trotz intensiver Suche keinen Händler in Deutschland finden. Lediglich im europäischen Ausland fand ich Händler, jedoch war sie nirgendwo verfügbar. Erst im Oktober habe ich eine Nachricht aus Holland bekommen, dass wenige Stücke eingetroffen sind. Diese waren umgehend vergriffen. Aber ich war schnell genug und erhielt wenig später ein Exemplar. Ich war sehr überrascht, was ich für diesen Preis erhalten habe! Eine vollwertige Matchpistole! Natürlich kann man keine Verarbeitung wie bei Steyer, Feinwerkbau, oder Walther erwarten. Aber wie ich bereits durch einige Videos auf You Tube erfahren habe, durchaus eine konkurrenzfähige LP zu einem Bruchteil der sonstigen Preise. Da meine Neugier nach ca. 100 Schuss befrie...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Die Snowpeak PP20 kommt aus China.

    Ich würde sagen sie ist ein wenig inspiriert von Steyr was den Lauf angeht und die Grundform.

    Eine tiefliegende Visierlinie, verstellbares Visier

    Leider kein Linksgriff

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ein Schützenbruder hat sie für seine beiden Söhne gekauft und zum Testen zum Training mitgebracht. Unsere Jugend (und ich auch) sind aber sehr angetan. :love:

    Sie ist eben gut zu handhaben und leicht. Man trifft auf Anhieb die Scheibe und so bleiben die Jugendlichen bei der Stange…..das ist, meine ich auch sehr wichtig!

    Aber wir sind noch in der Findungsfase. :/

    Walther LP500 EXPERT Blue Angel / Smith & Wesson 617 Target Champion / Feinwerkbau LP 65 / Feinwerkbau LG 150

  • Netter Papa :)

    Ist schon das neue Modell das auf der K12 basiert.

    Das dürfte dann das einzige Einstiegsmodell sein, das einen Absorber besitzt.

    Weder Tesro, FWB P11 noch Steyr LP2 haben den. Wobei ich für mich persönlich glaube, dass man den nicht braucht. Morini hat bis heute keinen.

    Im Endeffekt sind die ganzen heutigen Modelle brauchbar.