Schaftbacke DoubelFit Auflage von Kornoptik-Adlerauge

  • Aber ich bohre noch mal nach.

    Wie war die Anschlagsart bei dem Wettkampf. In der Einladung steht ja nichts. Auch keine Unterteilung. Oder schießen nach Sportordnung......

    Bin nur mal Neugierig - solche guten Ergebnisse in der Anzahl habe ich noch nicht gesehen. "Hut ab" 👍👍👍

    Geschossen wurde nach der Sportordnung. Bei den ersten 3 Plätzen weiß ich nicht, ob die stehend oder sitzend geschossen haben. Der Schütze mit Platz 4 hat auf jeden Fall stehend geschossen.

  • Geschossen wurde nach der Sportordnung. Bei den ersten 3 Plätzen weiß ich nicht, ob die stehend oder sitzend geschossen haben. Der Schütze mit Platz 4 hat auf jeden Fall stehend geschossen.

    Also "Hut ab" - da habe ich noch einige Trainingseinheiten vor mir, bis ich dort mal ankomme 🤔👍

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Geschossen wurde nach der Sportordnung. Bei den ersten 3 Plätzen weiß ich nicht, ob die stehend oder sitzend geschossen haben. Der Schütze mit Platz 4 hat auf jeden Fall stehend geschossen.

    Platz 1 schießt sitzend

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein.

    Ohne Training geht nix.

  • Aber ich bohre noch mal nach.

    Wie war die Anschlagsart bei dem Wettkampf. In der Einladung steht ja nichts. Auch keine Unterteilung. Oder schießen nach Sportordnung......

    Bin nur mal Neugierig - solche guten Ergebnisse in der Anzahl habe ich noch nicht gesehen. "Hut ab" 👍👍👍

    Platz 2 schießt stehend.

    Platz 3 sitzend, Bayrischer und Deutscher Meister 2023.

    Gruß aus Bayern

  • Also "Hut ab" - da habe ich noch einige Trainingseinheiten vor mir, bis ich dort mal ankomme 🤔👍

    Du kannst noch soviel trainieren, wenn du im Wettkampf deine Nerven und deinen Puls nicht im Griff hast, kannst du diese Ergebnisse nicht erreichen.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Also "Hut ab" - da habe ich noch einige Trainingseinheiten vor mir, bis ich dort mal ankomme 🤔👍

    Trainieren heißt zum einen sich eine Wettkampftaugliche Technik zu erarbeiten, zum anderen lernen mit dem Wettkampfdruck umzugehen. Durch entspanntes Serienschießen auf dem heimischen Schießstand lernt man wenig bis gar nichts davon.

    Also Training immer unter mentalem Druck durchführen.

  • Also Training immer unter mentalem Druck durchführen.

    "Mentaler Druck" wie bekommst du den Druck denn hin?

    Da fällt mir gerade ein. Ich könnte meine Ex-Frau und dazu noch meine Schwiegermutter zum Training einladen.

    "Da baut sich bestimmt ganz schön viel Druck auf" 😂

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

    Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (9. Februar 2024 um 19:44)

  • Nun, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Ganz klassisch, man schießt zB. einen Wettkampf gegen einen Vereins-/Mannschaftskollegen. Der Verlierer bezahlt dem Sieger ein Getränk oder wirft einen Betrag X in die Vereinsjugendkasse. Falls unterschiedliche Leistungslevels bestehen einigt man sich auf einen Ringunterschied der überschritten werden muss. Falls sich kein Gegner findet gibt man vor dem Schießen eine Ringzahl öffentlich bekannt welche überschritten werden muss, wird diese nicht erreicht übernimmt man einen extra Stand-/Arbeitsdienst im Verein.

    Man muss allerdings reell sein und keine zu geringen Limits angeben.

    Oder, oder, oder ,... mit einen bisschen Fantasie fällt einem bestimmt immer etwas ein.

  • Nun, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Ganz klassisch, man schießt zB. einen Wettkampf gegen einen Vereins-/Mannschaftskollegen. Der Verlierer bezahlt dem Sieger ein Getränk oder wirft einen Betrag X in die Vereinsjugendkasse. Falls unterschiedliche Leistungslevels bestehen einigt man sich auf einen Ringunterschied der überschritten werden muss. Falls sich kein Gegner findet gibt man vor dem Schießen eine Ringzahl öffentlich bekannt welche überschritten werden muss, wird diese nicht erreicht übernimmt man einen extra Stand-/Arbeitsdienst im Verein.

    Man muss allerdings reell sein und keine zu geringen Limits angeben.

    Oder, oder, oder ,... mit einen bisschen Fantasie fällt einem bestimmt immer etwas ein.

    Klingt sehr gut.

    Diese kleinen Wettkampf Runden im Training machen wir gelegentlich.

    Mit dem Wettkampfdruck haben wir keine Probleme. Bei uns sind es die fremden Stände, mit anderen Lichtverhältnissen und stellenweise Außerirdischen Auflagen.

    Morgen ist unser Team in Bitterfeld auf einem neuen Meyton Stand. 👍

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • ...

    Mit dem Wettkampfdruck haben wir keine Probleme. Bei uns sind es die fremden Stände, mit anderen Lichtverhältnissen und stellenweise Außerirdischen Auflagen.

    Sorry, doch, habt ihr. Ausnahmslos jeder Schütze hat Probleme im Wettkampf. Adrenalin, erhöhter Puls/, -Blutdruck, gestörte Wahrnehmnung, anderer Muskeltonus etc. , etc. ,...

    Andere Lichtverhältnisse kann man ggf. auch auf dem heimischen Stand realisieren. Beleuchtung abdecken/dimmen oder mal einen richtig hellen Baustrahler aufstellen. Wie gesagt, einfach mal etwas die Fantasie spielen lassen...

  • Klingt sehr gut.

    Diese kleinen Wettkampf Runden im Training machen wir gelegentlich.

    Mit dem Wettkampfdruck haben wir keine Probleme. Bei uns sind es die fremden Stände, mit anderen Lichtverhältnissen und stellenweise Außerirdischen Auflagen.

    Morgen ist unser Team in Bitterfeld auf einem neuen Meyton Stand. 👍

    Wenn es diese unterschiedlichen Gegebenheiten gibt, dann löst man die Probleme indem man häufiger Wettkämpfe oder Trainingseinheiten auf solchen Ständen absolviert. Mit neuen optimalen Ständen zurecht kommen, das kann doch jeder, ist ja fast wie 50m-KK-Indoorschießen. ;)

    Bei unserem 100-Schuss-Konditionstest kam vor 2-3 Jahren ein Nachwuchsschütze mit seinem Vater an den Start, der etwas wegen der 10m Zuganlagen rummaulte. Sein Vater hatte ihm dann erklärt, dass er auch mit solchen Anlagen klar kommen müsste und es nicht immer nur perfekt ausgeleuchtet Stände geben kann. Geschadet hat es ihm nicht.

  • Bin mal wirklich auf den Stand morgen gespannt.

    Mit 24 Meyton Ständen. Und auch ein ganz toller Verein, mit einer kompetenten und netten Anmeldung 👍👍👍

  • "Mentaler Druck" wie bekommst du den Druck denn hin?

    Da fällt mir gerade ein. Ich könnte meine Ex-Frau und dazu noch meine Schwiegermutter zum Training einladen.

    "Da baut sich bestimmt ganz schön viel Druck auf" 😂


    Aber dann mach bitte auch Fotos für uns, auch von der Besatzung des Rettungswagens.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Die eigentliche Frage lautete wohl, welche Erfahrungen man mit der neuen zweiteiligen Schaftbacke DoubleFit der Firma Kornoptik Adlerauge gemacht hatte. Als Auflageschütze, der wenn möglich die ganze Zeit im Anschlag verweilt, bringt die DoubleFit auch seine Vorteile. Ich habe aber bereits früher die Schaftbacken meiner FWB 800 und 900 durch ein schlankes Holz dito der Schaftbacke vom Anschütz 9005 ausgewechselt. So habe ich es auch bei der DoubleFit gemacht. Nussbaum-, Birn- oder Apfelbaumholz eignen sich dabei sehr gut zum Ersetzen der Hartplasitikplättchen. Der Vorteil ist, dass es sich viel angenehmer anfühlt, die Kanten aber vor allem die Ecken einfacher an die Anatomie des Kopfes (Oberkiefer und Jochbein) durch abrunden anpassen lassen und die Länge individuell variiert werden kann. Das Ziel ist es schlussendlich, den Schussablauf zu Optimieren und vor allem zu Präzisieren. Mit der DoubleFit lässt sich der Einsetzpunkt Kopf-Gewehr äusserst genau präzisieren. Nach einigen Einstellungen und Anpassungen fühlt sich das ganze wieder Erwarten sehr angenehm an und Striemen an der Backe gibt es auch kaum. Kurz gesagt, eine gute Schaftbacke bei der es sich lohnt, diese zu testen

  • Als Auflageschütze, der wenn möglich die ganze Zeit im Anschlag verweilt

    Das mache ich definitiv nie. Ich gehe nach jedem Schuss aus dem Anschlag und baue den nächsten Schuss neu auf und arbeite den Ablauf ab.

    Ich kenne auch nur wenige Auflageschützen, die ständig im Anschlag bleiben und denen rate ich auch davon ab es zu tun.

    Gestern habe ich die Double fit nochmal getestet, also die Kanten sind ja schon gut abgerundet und sie funktioniert auch. Im Moment ist mir die Cheek prov allerdings lieber, weil ich sie gewohnt bin. Nächstes Wochenende sind die letzten Wettkämpfe bis Mai. Dann werde ich es versuchen, sie mal wirklich genau mit meinem Trainer einzustellen. Wie geschrieben und auch bei FB gepostet, die Ergebnisse damit lagen zwischen 320-321,6, aber halt im Training und nicht unter Wettkampfbedingungen.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)