Wildscheiben bei Meyton MF5R1

• Bei unseren alten Häring Anlagen haben wir bei unseren Preisschießen (KK 50m) eine Wildscheibe angeboten.
    Nun würden wir dies gerne auch bei unserer neuen Meytonanlage machen.

Habt wer hierzu Erfahrung? Bei Küger haben wir diese Scheiben gefunden: https://krueger-scheiben.de/article/show/m…1015-mf4r1mf5r1

Hat diese wer im Einsatz? Wie habt ihr das mit der Programmierung gelöst? Gibt es eventuell andere Varianten von anderen Herstellern? Haben auch noch alte Häring Wildscheiben übrig. Hat irgendwer Masken für Einsteckscheiben in Auftrag gegeben? Dies wäre Aufgrund der unterschiedlichen Scheibengröße zwischen Häring und Meyton ebenfalls noch möglich.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Nein, noch nicht im Einsatz.

Aber ich werde bei der nächsten Bestellung einen Satz dieser Scheiben mitbestellen zum Testen.

Wir stehen aber grundsätzlich vor dem selben Problem für die großen Messrahmen (GK). Hier sind für Veranstaltungen Motivscheiben gefragt, möglichst mit Bilddarstellung aufm Monitor. Zum Beispiel Elch, Büffel oder was weiß ich…

Dazu wurde mir geraten, im Meyton Forum den Wunsch kundzutun, wäre vielleicht hilfreich, wenn sich der ein oder andere anschließen würde.

• Prinzipiell kann Meyton nur zentrische runde Ziele, also z.B. keine DSU Scheiben (mal so nebenbei gefragt: warum hat man da Ovale Ziele? Da hat der Schütze mit Seitenschwankung einen Nachteil gegenüber dem mit Höhenschwankung?)
    Wenn man nun diese Wildscheiben so druckt das die 10,9 im Zentrum des Waidgerechten Erlegens liegt geht das sicher auch ohne was programmieren zu müssen. Da könnte man sogar eigene Scheiben drucken und im Rahmen einsetzen.
    Klar ist aber auch das dadurch das die Scheibe kein Loch hat im Zentrum mehr Schmutz anfallen wird und die Sensoren schneller verdrecken.

Das man aber das Bild dann auch auf dem Monitor anzeigen kann glaube ich nicht, denn dann müsste man die Grafiken auf dem Speicher des Messrahmen ablegen und ich denke das dafür zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Bei Meyton greift der PC auf einen Webserver zu der auf dem Rahmen läuft und zeigt nur die Webseite an die auf dem Messrahmen generiert wird.
    Da hilft es wahrscheinlich auch wenig das im Meyton Forum zu wünschen, weil es technisch auf der Hardware nicht umsetzbar ist.
    Zumindest ist das mein Kenntnisstand bei Meyton.

• Hallo und guten Morgen,

das scheint ja ein großer Nachteil aller elektronischen Anlagen zu sein. Es gehen nur sehr eingeschränkte Arten von Spiegeln.
    Nicht nur bei der DSU gibt es z.B. ovale Scheiben. Ich denke nur an die Benschrest Schützen. Viele kleine Ziele auf einem Spiegel.
    Oder im BDMP die großen PP1, NPA Scheiben. Alles nicht elektornisch machbar.

Die elektronischen Anlagen sind nett, aber doch eher auf die olympischen Disziplinen ausgelegt.

Es muss mehr geschossen werden!

• tja, man muss halt wissen was man schießen möchte und die Hersteller richten ihre Entwicklungen halt nach dem Markt.

Ich glaube nicht das die so viele Anlagen verkauft hätten oder in Zukunft verkaufen würden wenn sie sich auf die "Randverbände" festgelegt hätten.
    Prinzipiell ist alles Elektronisch machbar, aber ist auch der Bedarf vorhanden?
    DSU ca. 20.000 Mitglieder
    BDMP ca. 34.000 Mitglieder
    DBRV ?? Mitglieder
    DSB ca, 1,3 Mio. Mitglieder

• tja, man muss halt wissen was man schießen möchte und die Hersteller richten ihre Entwicklungen halt nach dem Markt.

Ja, die Druckluftstände wollen wir auch umstellen, aber die GK Bahnen bleiben auf jeden Fall mit Papier und Drehanlagen. Das ist einfach flexiebler.

Es muss mehr geschossen werden!

• Das kann man so machen und ist "der neue Weg". Oder man hat noch "Steuer-PCs", die selbst Darstellung vornehmen und nur (via einer API vermutlich) die Daten vom Rahmen beziehen: https://meyton.info/product/esta-control/

Den "alten Weg" umzuprogrammieren wird aber wahrscheinlich noch schwieriger.
    Klar kann man die reinen X/Y Koordinaten nehmen und daraus dann die Treffer berechnen. Die Koordinaten kann man ja bei allen Meyton Systemen aus dem Meyton Shootmaster rausbekommen und sich selbst eine Software zur Anzeige frickeln.
    Ob man das machen möchte nur um auf Bildchen schießen zu können? ich weiß nicht.

• disag verwendet für seine spaßscheiben ein bitmap-bilddatei und zur auswertung wird ein raster mit dem >trefferwert je koordinate< darübergelegt.

wäre das alles nicht verschlüsselt/passwortgeschützt (zur finanz. Ertragssteigerung) wäre so etwas von vielen leuten individuell umsetzbar.

mfsg daniel

• möglichst mit Bilddarstellung aufm Monitor.

Das ist für uns eigentlich zweitrangig bzw. wenn man nicht weiß, dass es das gibt fällts keinem auf wenn es fehlt.
    Wir schneiden jetzt unsere alten Häringscheiben zu und geben die dort rein wo die Hintersteckscheiben eingeschoben werden.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• wäre das alles nicht verschlüsselt/passwortgeschützt (zur finanz. Ertragssteigerung) wäre so etwas von vielen leuten individuell umsetzbar.

mfsg daniel

das die Hersteller ihren Programmcode schützen kann man schon verstehen, schließlich steck da ja ein gewissess Maß an Hinrschmalz und Entwicklungskosten drin. Zudem wollen die Leute die dort arbeiten ja auch bezahlt werden. Immer alles nur für Umme haben wollen ist halt schwierig. Die Entwicklung und zulassung solcher Anlagen kostet eine Stange Geld, das muss man erstmal wieder reinholen.

Wenn man das nicht möchte kann man sich ja am FreETarget Projekt beteiligen, da kann man in der community mitentwickeln und rumbasteln.
    https://free-e-target.com/
    Muss man halt seinen eigenen Geist und seine eigene Zeit einbringen, ist also auch nicht umsonst.
    Man hat dann aber auch keine Zulassung und auch keine Garantie und nichts. Muss man halt entscheiden was wichtiger ist.
    Wie oben schonmal geschrieben kann man sich die X/Y Koordinaten ja aus den entsprechenden Dateien ziehen und selbst was programmieren, wenn man es kann.