Abgesehen davon schaffen es auch normal entwickelte 8-Jährige, eine leichte Luftpistole wie z.B. die Hämmerli AP20 frei zu halten.
Wenn ich 8-jährige mit einer Lupi schießen lasse dann springt mir die Exekutive ins Kreuz.
Abgesehen davon schaffen es auch normal entwickelte 8-Jährige, eine leichte Luftpistole wie z.B. die Hämmerli AP20 frei zu halten.
Wenn ich 8-jährige mit einer Lupi schießen lasse dann springt mir die Exekutive ins Kreuz.
Ihr habt euch eure Gedanken gemacht über den Einstieg und eure Erfahrungen. Ich denke in erster Linie kommt es doch darauf an, was will der Jugendliche, was hat er für Vorstellungen und wie unterstütze ich ihn dabei. was ist machbar was nicht. Wenn ich als Trainer dann mir mein Bild darüber gemacht habe, versuche ich doch den Jugendlichen dort hin zu führen. Wenn ich nicht ganz den Wunsch oder der Vorstellung des Jugendlichen erfüllen kann, weil die Voraussetzungen fehlen, versuche ich doch den Jugendlichen durch Gespräche dort hinzubewegen das was ich anbiete, für ihn das Beste ist. Das zeigen doch dann auch für ihn die Ergebnisse. Ich weiß nicht wie es bei euch war als Kind, ich habe vier oder fünf Sportarten probiert. Letztendlich bin ich beim Fußball hängen geblieben, der so genannte durchschnitt, es hat Spaß gemacht. Mit ende 20 bin ich durch Kollegen zum Schießsport gekommen. Leider zu spät um noch große Ergebnisse zu erreichen. Es fehlten auch die Trainer die es einen beibringen konnten.Trotzdem hat es viel Spaß gemacht und zu guterletzt bin ich ins Traineramt eingestiegen, weil wir Jugendliche bekamen die geführt werden mussten. Ich bin dann Jugendsportleiter geworden und habe dann später die Trainer C Ausbildung gemacht. Inzwischen habe ich meine Ämter aus Altersgründen niedergelegt, helfe aber immer noch wenn ich gebraucht werde gerade bei Anfänger.
Mit ende 20 bin ich durch Kollegen zum Schießsport gekommen. Leider zu spät um noch große Ergebnisse zu erreichen. Es fehlten auch die Trainer die es einen beibringen konnten.
Bei mir war es noch 15 Jahre später - und auch kein Trainer in Sicht. Wir beide haben daraus das Bestmögliche gemacht und sind Trainer geworden.
Ja, mir auch. Erst ab 9 Jahren, egal, wie körperlich fit. Sie könnten, aber die dürfen (nach) nicht. Ab 9 J bekommen wir i.d.R. die Ausnahmegenehmigungen von der Alterserfordernis. vorher eben Laserpistole. Macht auch begrenzt Spaß.
Bei mir war es noch 15 Jahre später - und auch kein Trainer in Sicht. Wir beide haben daraus das Bestmögliche gemacht und sind Trainer geworden.
Ja, mir auch. Erst ab 9 Jahren, egal, wie körperlich fit. Sie könnten, aber die dürfen (nach) nicht. Ab 9 J bekommen wir i.d.R. die Ausnahmegenehmigungen von der Alterserfordernis. vorher eben Laserpistole. Macht auch begrenzt Spaß.
Wobei ihr damit in eurer Region ja noch ganz gut dasteht.
Nach meinem Kenntnisstand bekommt man in den meisten Regionen unseres Landes keine Erlaubnis unter 10 Jahren, wobei das Gesetz da ja nicht der eigentliche Begrenzer ist.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Danke, wieder was gelernt.
Nach meinem Kenntnisstand bekommt man in den meisten Regionen unseres Landes keine Erlaubnis unter 10 Jahren, wobei das Gesetz da ja nicht der eigentliche Begrenzer ist.
Im § 27 Waffengesetz, Absatz 3 und 4 stehen die 10 Jahre Mindestalter gar nicht drin!
Danke, wieder was gelernt.
Im § 27 Waffengesetz, Absatz 3 und 4 stehen die 10 Jahre Mindestalter gar nicht drin!
Das stand aber mal drin und in der Beratung wurde auch darauf eingegangen. Basis war eine umfangreiche Studie des bayerischen Kultusministerium. Das nicht jede vorstellbare Ausnahme berücksichtigt wurde bringen Gesetze nun mal mit sich. (Daß das Gesetz nicht mehr verabschiedet wurde ist eine andere Sache.)
Tach auch,
da das Gesetz ja sogar anlassbezogen pauschale Ausnahmen von der Altersgrenze zulässt, sozusagen eine 'Flatrate' ermöglicht, zum Beispiel bei einem Tag der offenen Tür, kann es mit dem Willen des Gesetzgebers meiner Meinung nach auch nicht so weit her sein, dass man im Gesetz gar nicht vorhandene weitere künstlich geschaffene Grenzen um jeden Preis und ohne jedwede Ausnahme einhalten müsste.
Ich konnte damals schon mit neun Jahren sehr sicher und ohne Gefährdung anderer mit einem Luftgewehr zusammen mit meinem Opa bei uns im Garten umgehen. Und ich war da ganz sicher auch kein absoluter Überflieger oder die absolute Ausnahme.
Mein ja nur und mit bestem Schützengruß
Ihr habt euch eure Gedanken gemacht über den Einstieg und eure Erfahrungen. Ich denke in erster Linie kommt es doch darauf an, was will der Jugendliche, was hat er für Vorstellungen und wie unterstütze ich ihn dabei. was ist machbar was nicht. Wenn ich als Trainer dann mir mein Bild darüber gemacht habe, versuche ich doch den Jugendlichen dort hin zu führen. Wenn ich nicht ganz den Wunsch oder der Vorstellung des Jugendlichen erfüllen kann, weil die Voraussetzungen fehlen, versuche ich doch den Jugendlichen durch Gespräche dort hinzubewegen das was ich anbiete, für ihn das Beste ist. Das zeigen doch dann auch für ihn die Ergebnisse. Ich weiß nicht wie es bei euch war als Kind, ich habe vier oder fünf Sportarten probiert.
Wir wussten das dort nach Regeln geschossen wird und nicht mit Spezln hinterm Haus auf Dosen oder sonst was.
Mit ende 20 bin ich durch Kollegen zum Schießsport gekommen. Leider zu spät um noch große Ergebnisse zu erreichen. Es fehlten auch die Trainer die es einen beibringen konnten.
In dem Alter könnte man sich selbst nach einem geeigneten Verein umschauen. Bei Fußballern ist das üblich.
Nach meinem Kenntnisstand bekommt man in den meisten Regionen unseres Landes keine Erlaubnis unter 10 Jahren,
Ja, das (9 Jahre) hat die Behörde meines Lkr. für sich festgelegt. Und ja, das steht in keinem Gesetz und keiner Verordnung.
Sollte jemand juristisch ein Fass aufmachen, könnte das ein absoluter Bärendienst werden.
Sollte jemand juristisch ein Fass aufmachen, könnte das ein absoluter Bärendienst werden.
Das sollte man in Sachen Waffenrecht inzwischen eh bei jeder geplanten Aktion im Hinterkopf haben, selbst wenn Anwalt Liebling das womöglich auch wieder anders sieht.
Das ist eben das Problem des Rechtsstaats. Der funktioniert nur dann, wenn er auch vom Willen der Beteiligten getragen wird.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Das ist eben das Problem des Rechtsstaats. Der funktioniert nur dann, wenn er auch vom Willen der Beteiligten getragen wird.
Nun, man könnte meinen das ist er. Wir sind im Bereich Waffenrecht halt in einem Spannungsfeld Allgemeinheit vs. Minderheit. Das die Allgemeinheit diesbezüglich stark emotional statt sachlich motiviert ist hilft natürlich auch nicht, und wir (die Minderheit) muß drunter leiden. Das ist systemimmanent und als Kehrseite der Demokratiemedaille unvermeidlich. Wenn wir das ändern wollen müssen die Ängste der Alllgemeinheit entkräftet werden, nur dann wird es einen Weg zu sachdienlicheren Regeln geben.
Da kommt wieder das Lichtpunktschießen ins Spiel, ich erinnere mich noch , als es los ging mit Lichtpunktschießen was wurde das hier verteufelt. Ohne kätzerisch zu sein, die meisten Pulverschützen voran, es muss knallen je lauter um so besser. Heute redet doch kaum jemand davon. Wir hatten vor einigen Wochen die Sportmaile die Sportvereine stellten sich vor, es war ein Andrang auf unseren Stand, es wurde Lichtpunkt geschossen von jeder Altersklasse es war wunderbar. Beispiel, ältere Leute Männer, Frauen die nichts mit dem Schießsport zu tun haben, haben sich ausprobiert. Natürlich sticht man ins Wespennest wenn man wieder anfängt daran rum zu rühren. Ab wann dürfen Kinder Luftgewehr schießen.
Da kommt wieder das Lichtpunktschießen ins Spiel, ich erinnere mich noch , als es los ging mit Lichtpunktschießen was wurde das hier verteufelt.
Geduldet wird es hier doch auch nur als Einstieg in das sogenannte richtige Schießen.
Das ist systemimmanent und als Kehrseite der Demokratiemedaille unvermeidlich. Wenn wir das ändern wollen müssen die Ängste der Alllgemeinheit entkräftet werden, nur dann wird es einen Weg zu sachdienlicheren Regeln geben.
Das könnte man ja schon von Staatsseite her recht leicht machen, wenn man nur wollte. Seit Jahren wird zwar immer wieder von einer Evaluierung geredet, die tatsächliche Anzahl der Deliktsfälle wird aber in der jährlichen PKS und dem Lagebild Schusswaffenkriminalität so vermengt und ohne saubere Differenzierung dargestellt, dass man daraus nicht oder nur sehr bedingt die tatsächliche Beteiligung legal besessener erlaubnispflichtiger Schusswaffen herauslesen kann. Dabei liegen diese Daten ja vor. Es besteht bisher nur nicht der politische Wille und die entsprechende Anordnung, diese Daten auch sauber und getrennt aufzuarbeiten. Ein Gesetz, das etwa doch nur ein Politikum ist, mit dem man vermeintlich gut punkten kann? Es scheint, es ist wieder etwas ruhiger geworden in letzter Zeit. Warum nur?
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Es scheint, es ist wieder etwas ruhiger geworden in letzter Zeit. Warum nur?
Ganz und gar nicht. Der Bundesrat hat gerade einen Antrag aus Niedersachsen angenommen und weiter verschärft. U.a. soll das Führen von Messern über 6cm Klingenlänge verboten werden. Das wird jeden Messerstecher sowas von beeindrucken!
Es scheint, es ist wieder etwas ruhiger geworden in letzter Zeit. Warum nur?
In Thüringen nicht so wirklich.
Seit einem Jahr wird in Thüringen allen Parteimitgliedern der AFD die Zuverlässigkeit aberkannt. Und konnen ihre Waffen und WBK abgeben. Meinen Schützenbruder hat es auch erwischt. Selbst Anwälte konnten gegen den Bescheid nichts unternehmen. Und da fallen sogar noch Einlagergebühren an.
Seit einem Jahr wird in Thüringen allen Parteimitgliedern der AFD die Zuverlässigkeit aberkannt.
Wie kommt man eigentlich an die Liste ran? 🤔
Keine Ahnung. Ich weiss nicht ob Parteien ihre Mitgliedschaften offen legen müssen.
Seit einem Jahr wird in Thüringen allen Parteimitgliedern der AFD die Zuverlässigkeit aberkannt.
Wenn ein Bundesland von der SED regiert wird, wundert mich da gar nichts.
Und Herr Rammelow als hinterhältiger Munitionsdieb sollte m.M.n. lieber in Haft sitzen als im Landtag regieren.
(damals hat er das im Schutze seiner Immunität als Landtagsabgeordneter gemacht, was es zwar straffrei, aber moralisch nicht besser macht)
Ich liebe Thüringen als Land meiner Mutter, bin aber inzwischen froh, da weg zu sein.
(Man muss nicht unbedingt ein AfD-Fanboy sein, um mitzukriegen, dass da was nicht stimmt im Umgang mit der Opposition)
https://www.mdr.de/nachrichten/th…srecht-100.html
ZitatAuf MDR-Anfrage teilte dazu der Thüringer Innenminister Georg Maier mit: "Das Landesamt für Verfassungsschutz sammelt öffentlich zugängliche Informationen. AfD-Mitglieder kandidieren, sind politisch aktiv, machen daraus auch kein Geheimnis. Das alles erfasst der Verfassungsschutz. Wir werden ihn nicht darauf ansetzen, herauszufinden, wer alles AfD-Mitglied ist. Das ergibt sich oft von allein."
Ergo: keine vollständigen Listen. Das Unrechtsstaats-Geschwurbel kann wieder eingestellt werden.