Wünsche sind schon was feines, arbeiten müssen wir aber mit dem was kommt.
Ich behaupte mal, in jedem Verein tauchen jedes Jahr junge Schützen mit Potential auf.
Ja, wir müssen mit dem arbeiten, was wir haben. Wobei ausreichend starke Talente gar nicht soooo selten vorkommen, wie man denkt.
Talent ist nur der Schlüssel zur Eingangstür. Ab da ist es harte Arbeit. Und genau hier trennt sich "Spreu von Weizen". (Meine größten Talente haben sich am Ende häufig als Sternschnuppen herausgestellt. Und da hatte ich einige. Und das bei einem Kleinstadtverein.)
Genau an dem Punkt - "für den Leistungssport geeignet oder nicht" - muss der Verein und die Trainer wissen, was sie wollen: Die, "die nicht geeignet sind" aussieben und wieder heimschicken (hat für mich so ein Geschmäckle) oder anderweitig "bespaßen". Jedenfalls kann ein Leistungssporttrainer sich nicht um diese tiefgründig kümmern, da seine Ressourcen (Zeit & Nerven) auch nur eng begrenzt sind, insbesondere, weil die meisten Trainer in unserem Sport das mehr oder weniger ehrenamtlich machen und ihr Geld im Brotjob verdienen müssen.