• Eins wollen wir doch gemeinsam, dass es mit den Schützenvereinen aufwärts geht in jeder Kategorie. Daher ist es doch klar, wir müssen uns was einfallen lassen und <NEUE WEGE > gehen sofern man die Möglichkeiten dazu hat. Wichtig ist doch dabei das der Verein die Kapazitäten dazu hat. Mitglieder die sich einbringen, ausgebildete Leute. Ich erinnere mich als das Lichtpunktschießen angeboten wurde, ein Aufschrei bei vielen Sportschützen. Wilhelm ein verfechter des Lichtpunktschießen musste sich vieles anhören. Auch ich gehörte zu den Befürwortern des Lichtpunktschießen und noch mal Danke Wilhelm das Du so standhaft warst und bist. Heute ist das Lichtpunktschießen das Normalste der Welt. Man muss sich trauen raus zu gehen und die Menschen ansprechen, Werbung ist alles. Wir verteilen Flyer, die Eltern der Jugendlichen werden eingeladen, sie sollen Gäste mitbringen und vieles mehr. Wie sagt man, steter Tropfen höhlt den Stein. Wir haben schon kleine Erfolge gehabt und ich denke wir werden noch mehr haben. :)

  • Ich lass jeden jungen und alten "Reinschnupperer" erstmal Lp oder LG mit der Auflage schiessen alles andere ist von vornherein erschreckend und eher demotivierend. Erkläre Sicherheit am Stand, korrigiere Stand, Abzugsverhalten, stelle die Waffen auf Ihn ein......erkläre den Eltern, wenn anwesend alles. Am Schluss bekommt er sein geschossenes Ergebnis ausgedruckt mit nach Hause und bis jetzt kamen alle immer wieder. Klar hat man Schwund, wenn das Moped /der Roller ins Haus steht oder das andere Geschlecht erstmals bewußt wahr genommen wird. Aber, das normalisiert sich nach einiger Zeit auch wieder.

    Sobald es zu einer Mitgliedschaft kommt übernehmen Jugendleiter und Sportleiter das Training. Wobei ich jederzeit weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung stehe und gerne bei der Suche nach der ersten eigenen Luftpistole oder Luftgewehr behilflich bin.

    Auch der Boom des Blasrohrschiessens wird von uns genutzt um Neugierige zum Besuch im Schützenhaus zu motivieren. Die Lichtschiessanlage ebenso.

    Läuft die letzten Jahre ganz gut.