Angepasster Gehörschutz DIY

  • die UVEX machen alleine schon durch die Kordel einen guten Eindruck

    wirken damit gefälliger, als die 3M mit dem Palstikband; wibei die Schutz-Leistung der 3M echt gut ist!

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • die UVEX machen alleine schon durch die Kordel einen guten Eindruck

    bei mir hatte ich durch die Kordel ständig eine Körperschallübertragung bis ins Ohr. So wegbinden konnte ich die Kordel nie damit dies nie störte. Für hinter dem Stand passen die aber wirklich gut.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • daran habe ich noch gar nicht gedacht, also das Kordel/Band auch was „übertragen kann“! 👍🏻

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • warum nicht die: Mehrweggehörschutzstöpsel uvex whisper | Gehörschutz (uvex-safety.com)

    Ich schieße damit, ich finde die super, habe nur die Schnur weg. Dämpft etwas aber Kommandos werden noch gehört, ich brauche aber auch nicht absolute Stille.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Ich verwende nach wie vor für LG und KK-Gewehr die EAR Classic von 3M. Ich empfinde die sowohl vom Tragekomfort als auch von der Geräuschdämpfung immer noch als den besten Kompromiss.

    Einen Nachteil haben aber alle diese Stöpsel. Man kann sich damit auch immer sehr leicht den Ohrenschmalz noch tiefer in den Gehörgang schieben was durchaus zu Problemen führen kann.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich habe in der Vergangenheit viele Erfahrungen mit Gehörschutz gemacht, Sprechfunk für Rally, Le Mans und Formel 1.

    Für Fahrer und Mannschaft Otoplastiken (angepasste Ohrstücke) und Headset.

    Die Boxenmannschaft musste nach einem Unfall in der Boxengasse Helme tragen, sie brauchten also Otoplastiken.

    Mit einem Hörakustikermeister haben wir alle Möglichkeiten untersucht.


    Die Kapselgehörschützer (Micky Mäuse) decken den Mastoiden ab, ein Knochen der am Gehörgang liegt.

    Doppelte Kapselgehöschützer dämpfen mehr als nur der Verschluss des Gehörgangs, etwa 32 dB.

    Immer eine Micky Maus dabei haben, die dünne ist besser als nichts.


    Die von Scherge empfohlenen Ohrstöpsel und die von Uvex sind besser als angepasste.

    Die höchste Dämpfung haben wir gemessen bei Verwendung der blauen Masse für die Ohrabdrücke.

    ACHTUNG, ohne Erfahrung niemals selbst einen Ohrabdruck anfertigen !!!

    Der ausgebildete Hörakustiker schaut erst in das Ohr, ist da alles in Ordnung dann kommt ein Schutz für das Trommelfell in das Ohr bevor mit der Abruckmasse gearbeitet wird. Ich habe einen erfahrenen italienischen Mechaniker persönlich zum HNO Arzt gebracht, er hatte eine Mittelohrentzündung, hat um seine Stelle gefürchtet und gebarbeitet. Der Hörakustiker hat es direkt gesehen und ich habe ihn arbeitsunfähig gemeldet.

    Wenn man also so ein Ohstück aus abdruckmasse hat, dann sollte man es nacharbeiten und mit einem speziellen Lack versiegeln, damit man reinigen kann, es könnte zu Infektionen im Ohr kommen.

    Die gelben Ohrstöpsel dämpfen sehr gut, man rollt sie zusammen, führt die in den äußeren Gehörgang ein und dann dehnen sie sich aus und dichten sehr gut ab. Sie können stören, wenn sie drücken, das kann bis zu Kopfschmerzen führen. Sie können auf das Labyrinth einwirken, bedeutet das Gleichgewichtsorgan kann beeinträchtigt werden, kann für Freihand ein Problem sein.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Danke AnreasJ für die datilreiche Erklärung!!

    Vor Allem das mit den Stöpseln aus der Abdruckmasse wie sie ja von dem Ein oder Anderen "Fachhändler" angeboten werden ist sehr interessant. Die werden glaube ich nciht versiegelt so wie die vom Hörakustiker.

  • Reine angepasste Gehörschützer gibt es beim Hörakustiker preiswert in guter Qualität.

    Selbst probieren wäre mir zu gefährlich und kann auch schmerzhaft sein, wenn Du bis zum Trommelfell kommst.

    Bei mir funktionieren die Bilsom 303 gut.

    Die angepassten von Elacin sind auch nicht schlecht, da kann man die Filter austauschen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ging mir auch so.

    Wie bei Mike verschiebt sich mein Gehörgang wenn ich in den Anschlag gehe. Ich hab jetzt diese

    https://www.sonicshop.de/gehoerschutz/s…hoerschutz.html

    Damit komme ich gut zurecht.

    Gruß Claudia

    Danke für den Tipp. Die werde ich mir mal bestellen.

    Am liebsten wäre mir, wenn ich meine AirPods Pro nutzen dürfte, die Geräuschunterdrückung ist einfach super, aber....leider verboten.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)