Angepasster Gehörschutz DIY

  • Hallo zusammen,

    hat sich schon mal jemand intensiver mit dem Thema beschäftigt, einen Gehörschutz selbst herzustellen?

    Individueller Gehörschutz video332 (youtube.com)

    Reinkemeier hat dazu schon mal ein Video veröffentlicht. Scheinbar ist der Aufwand ja überschaubar, aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail.

    Meine Fragen wären jetzt:

    - Welches Silikon habt ihr verwendet?

    - Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke schon einmal.

  • Ich habe es mal versucht, aber das war suboptimal.

    Ich habe mir erst bei Geers welche machen lassen, die waren schon gut, aber aktuell habe ich welche von einem Hörstudio bei uns in der Stadt und die sind echt super.

    Gekostet haben die 110,-€

  • Ich habe 3 x versucht mir maßgefertigte zu kaufen. Leider hebt sich mein Gehörgang, wenn ich in den Anschlag gehe und dann war es das mit Gehörschutz. Bei mir ist alles vom feinsten, hier ist für mich die Stöpsel von 3M für 1,99€ das non plus Ultra 😂

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • 3M

    die alten gelben von der BW

    oder die 1€ Teile von Strauss


    funktionieren alle

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • Es kommt halt drauf an was man will.

    Soll nur der Knall etwas gedämpft werden oder will man auch die Nebengeräusche allgemein verringern.

    Ich will so wenig wie möglich hören und dafür sind die vom Hörgeräteakustiker einfach unschlagbar.

  • Es kommt halt drauf an was man will.

    Soll nur der Knall etwas gedämpft werden oder will man auch die Nebengeräusche allgemein verringern.

    Ich will so wenig wie möglich hören und dafür sind die vom Hörgeräteakustiker einfach unschlagbar.

    Ich hatte mir damals welche beim Ohrwurm anfertigen lassen, ohne Filter, also Dämpfung pur. Gegen diese Stöpsel hier kamen sie aber nicht an.

  • Ich hatte mir damals welche beim Ohrwurm anfertigen lassen, ohne Filter, also Dämpfung pur. Gegen diese Stöpsel hier kamen sie aber nicht an.

    Den Kampfrichter sollte man aber doch verstehen bzw. die Kommandos im Finale 😉😊😂

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Was spricht gegen aktive (in ear) Lösungen, Jäger kommen damit gut aus.

    Nichts. Mein Einwand betraf die Stöpsel von Scherge, die lt. Internet richtig dicht sein sollen. 😉😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Einen angepassten Gehörschutz nenne ich schon mein Eigen. Wie ja schon zahlreich angemerkt, kostet so ein Gehörschutz ja nicht gerade wenig. Eine unserer Nachwuchsschützinnen hat sich erst kürzlich einen beim Hörgeräteakustiker vor Ort anfertigen lassen, für sagenhafte !!!220€!!!

    Ich hab jetzt ein wenig recherchiert und mich so gut es ging eingelesen und mir medizinisches Silikon bestellt.

    https://trollfactory.de/produkte/silik…rt-shore-45-1-1

    Mit 500g kann man natürlich einiges angefangen und das für 20€. Das ganze werde ich dann im Selbstversuch ausprobieren.

    Sollte noch jemand hier sein, der schon mal selbst Gehörschutz hergestellt hat, gerne her mit euren Erfahrungen.

    Die gängigen Methoden zum Gehörschutz sind mir natürlich bekannt, trotzdem vielen Dank für eure Beiträge

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Was ich noch anmerken wollte:

    Das Problem ist ja auch, dass unser Ohr ein ganzes Leben lang wächst. Somit ist man alle paar Jahre genötigt 100€ plus für einen Gehörschutz auf den Tisch zu legen.

  • Medizinisches Silikon habe ich auch getestet und das war mir definitiv zu hart im Ohr.

    Die Stöpsel die angeblich 32dB und mehr dämpfen kenne ich auch, die wirken eventuell gut gegen den Knall, aber nehmen sonst fast garnichts weg. 32bB ist da glaube ich auch etwas übertrieben denn den Wert haben die großen Gehörschutzkapseln von 3M z.B. auch. Je nach Modell gibt es ab 27dB, und die dämpfen richtig gut, nur kommt man als Gewehrschütze damit oft an die Schaftbacke und das klockt dann immer.

    Mit denen vom Akustiker höre ich fast nichts, kann aber den Kampfrichter kann ich trotzdem noch verstehen und auch mit den Kollegen sprechen, wenn auch schwierig.

    Außerdem überlegt mal wieviel wir für unseren Sport ausgeben, da sind 100-200 €uro sicher nicht zu viel für die Gesundheit der Ohren, oder?

  • Du darfst nicht immer vom solventen Sportschützen ausgehen. Ja, ich kan's mir leisten. Es gibt aber auch genügend, die das Hobby betreiben und trotzdem auf den Euro schauen müssen. Da wäre ein Gehörschutz für wenig Geld, der auch funktioniert natürlich toll.

  • Ich nutze diese s. Bild. Knipse die Ohrstöpsel so 2cm am Halter ab, weil der nervt 😉😊. Wie oben schon geschrieben, ich wollte anständige haben und der Hörakustiker war wirklich hartnäckig, weil er meinte er bekommt das hin. Aber nach dem 3ten anpassen hat er die Segel gestreckt und mir mein Geld zurück überwiesen.
    Ich bin sicher, dass hätte ich bei dem hier schon oft erwähnten Händler nicht zurück bekommen 😉. Auch die von Omega24 angesprochenen elektronischen Mickey Mäuse von 3M habe ich, wenn ich denn mal meinen Schweden schieße, aber fürs normale Auflageschießen kann ich die nicht brauchen, weil ich dann an der Backe hänge.

  • Ich hatte mir damals welche beim Ohrwurm anfertigen lassen, ohne Filter, also Dämpfung pur. Gegen diese Stöpsel hier kamen sie aber nicht an.

    Die hab ich mir mal gleich gespeichert 8):thumbup:

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Was ich noch anmerken wollte:

    Das Problem ist ja auch, dass unser Ohr ein ganzes Leben lang wächst. Somit ist man alle paar Jahre genötigt 100€ plus für einen Gehörschutz auf den Tisch zu legen.

    ...was der angepasste Gehörschutz nicht tut, der von damals schrumpfte sogar eher mit der Zeit. Er hatte ohne Filter aber vor 15 Jahren auch nur 30€ beim Ohrwurm gekostet.