Hallo vom Niederhein

  • Niveau…. puh, Schützenverein halt…

    ich denke, dafür passt das Setup erstmal.

    Denn, was jetzt nicht passt, ist mir zuzuschreiben und da geht nur Training!!!


    mivo1965

    das Umkippen verindert der MEC Support sehr (!) zuverlässig

    beim Gewicht bin ich durch die TEC-HRO Laufgewichte und diesen „doppelten“ Schaftaufbau nun bei knapp 5 Kilo

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • beim Gewicht bin ich durch die TEC-HRO Laufgewichte und diesen „doppelten“ Schaftaufbau nun bei knapp 5 Kilo

    Fürs Auflage ist es von Vorteil, wenn du die 5,5 kg ausnutzt 😉😊

    Einem Schützenkollegen ist das Blacktec umgekippt und der Hebel ist gebrochen, weil der wohl auch aus Aluguss ist. Neu kostet der dann 65€.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Andre,


    alles richtg gemacht und regelmäßig trainieren.

    Den Duplex Vario kann ich Dir empfehlen.

    Und die Videos von Iris Zimmer, lohnt sich immer anzuschauen.

    Schöne Grüße

    Andreas

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Mein Diopter ist auch 5mm höher als der Korntunnel. Aber das macht ja nichts, weil du den Diopter ja runter drehst.


    Stehe mit dem Diopter oben an, wenn ich die Distanzstücke gleich hoch habe. Deshalb hab ich beim Diopter 5mm zusätzlich darunter und runtergedreht. Deswegen schaust ja nicht schief durch wie auf euerer Zeichnung.

    Das Problem mit den unterschiedlichen Erhöhungen habe ich auch seit ich einmal meine Irisblende am Spy Short Diopter getauscht habe. Hab mit Sicherheit nicht verbogen, aber ich mußte anschliesend am Korntunnel 3 mm Erhöhung rausnehmen um wieder auf die Scheibenmitte zu kommen. Dachte mit dem Rückwechsel der Irisblende das Problem wieder zu beheben war leider eine Fehleinschätzung. Habe dann von meinem alten FWB LG das Diopter montiert und war ohne Drehen sofort auf Höhe 10, das Spy war also nicht wie vermutet defekt.

    Ich schieße also seit 2 Jahren mit diesen um 3 mm unterschiedlichen Erhöhungen und dem Spy Diopter wollte jetzt ein Dublex Vario montieren mit dem Problem dass ich das untere Drittel des Korntunnels nicht sehe. Wo finde ich den Fehler oder die Erklärung?

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein.

    Ohne Training geht nix.

  • mivo1965

    wie gesagt, seitlich umfallen ist so gut wie unmöglich, weil der MEC Support sehr viel Auflagefläche bietet, dazu sogar noch breiter eingestellt werden kann; bin aber auch immer vorsichtig im Umgang mit meinem Zeug, mit der Waffe nochmal mehr, aber gibt ja immer mal „tolpatschige Mitstreiter“ drumherum


    das ich beim Gewicht noch Luft habe, ist mir bewusst, aber mit den aktuell ca. 5 Kilo passt für mich die Balance aus Handling und Stabilität; habe aber zur Sicherheit Klebegewichte parat ;)


    AndreasJ

    Danke…. ich denke, dass ein Duplex tatsächlich irgendwann den Weg ans Gewehr findet;

    dürfte ja massiv helfen beim zielen und ist auch bei meinem Setup wohl auch erlaubt und sogar sinnvoll

    Irisblende 1.8 indoor im Spy Long, dazu 22 Korntunnel mit Glasringkorn Durchmesser 2,8-4,8 und 1,6 mm Ringbreite


    und ich bin mir bewusst, dass ICH das schwächste Glied in der Kette bin und im Grunde nur mit Training das Ergebnis verbesern kann


    die Videos stehen auf der to-do Liste, denn ich muss definitiv einen stabileren Stand/Anschlag „finden“, ruhiger - langsamer - konzentrieter….

    und was mir heute auffiel, wir haben es noch immer sehr warm auf dem Stand, ich rutsche ganz mit dem Finger auf dem Abzug und da dieser „gewölbt“ ist, löse ich den Schuß dann immer mal wieder zu früh -> habe mir jetzt den TEC-HRO touch Abzug bestellt

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • bin gerade am lesen…..


    also wenn Duplex, dann Vario, richtig?


    und bei meinem Setup?

    Irisblende 1.8 indoor im Spy Long, dazu 22 Korntunnel mit Glasringkorn Durchmesser 2,8-4,8 und 1,6 mm Ringbreite


    welcher Einstellbereich?

    3,4 - 4,4 oder 3,8 - 4,8


    aktuell bin ich vorne am Ringkorn auf 4,8

    überlagert das nicht?

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • Bestell Dir das 3,4 - 4,4 auspacken prüfen und wenns zu klein ist tauschen gegen das grosse.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hier ein Auszug aus dem aktuellen MEC-Katalog:

    "Wenn jedes Zehntel zählt, dann ist das Duplex der Geheimtipp. Die konsequente Weiterentwicklung des Duplex ist das Duplex-Vario. Der Zentrier-Ring ist jetzt variabel und individuell einstellbar. Es stehen zwei Verstellbereiche zur Verfügung. Für Diopter mit kurzen Gegenlichtblenden, wie beispielsweise dem SPY oder dem FREE-SIGHT, wurde der Bereich 3,4 – 4,4 designed. 3,8 – 4,8 ist für Diopter, bei denen lange Gegenlichtblenden montiert werden, wie Anschütz oder FWB."

  • Mit Duplex muss man aber auch zurechtkommen, bringt nichts wenn dein Zielvorgang deshalb länger dauert. Musste mich selbst auch dran gewöhnen und hab dann auf zuviel geachtet, nach einer Zeit gehts aber natürlich schneller.

  • Für Diopter mit kurzen Gegenlichtblenden, wie beispielsweise dem SPY oder dem FREE-SIGHT, wurde der Bereich 3,4 – 4,4 designed.

    dann ist es "klar" ;)

    hatte die Beschreibung auch schon im katalog gefunden (hatte mir den mal "weggespeichert") gefunden, denn, wie du richtig schreibst, viele Shops sind bei Infos mitunter echt "dürftig"


    Tobi1994

    heisst für mich bzw. bestätigt meine Denke...

    Material ist auf (sehr) gutem Level und den Rest muss das Training richten :)


    hatte gestern Abend noch den Thread hier gelesen Duplex Vario und genau das, was der TE beschreibt ist auch mein Problem.

    also heute morgen das Duplex bestellt :D

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (15. Januar 2024 um 08:59)

  • Den Vario kannst aber am Stellrad einstellen. Zuvor den 1er Inbuss öffnen der dort dabei liegt. Oder meinst was anderes?

    verstehe ich richtig, ich kann über die kleinen "Inbus" die vorgenommene Einstellung auch fixieren?

    weil gestern kam das Duplex Vario...

    auf der Gegenlichtblende des Spy Long montiert und kurz mit heimischen Mitteln zum "Zielen" justiert, ist nun erstmal alles grob "vermittelt"

    so weit so gut, ich sehe jedoch die Gefahr, dass ich doch mal an die kleinen Rädchen komme und es "verstelle"...


    zudem kam gestern auch der "touch" von TEC-HRO....was soll ich sagen, so muss sich das Abzugzüngel "anfühlen" und Feedback geben, damit sehe ich nicht mehr die Gefahr auf dem Züngel zu "rutschen" und so den Schuss zu verreißen


    ob das alles ein bisschen mehr "Sicherheit" bringt, wird sich zeigen, Donnerstag geht es zum Training mit dem nun finalen Setup der Waffe

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • ich sehe jedoch die Gefahr, dass ich doch mal an die kleinen Rädchen komme und es "verstelle"...

    Die Rädchen sind zum Verstellen. Du wirst merken, dass es auf fast jedem Stand anders ist und du ein paar klicks egal in welche Richtung machen musst.

    Dann musst du ja auch nachzentrieren. Dafür sind diese Rädchen. Die darfst du also auch benutzen ;-).

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • so, gerade die üblichen 2 x 30 Serien (+ Probe) absolviert


    ich habe nicht einen „Ausreißer“ mehr dabei. führe ich auf meinen stabileren Stand, aber vorallem auf den Abzug zurück; ich bin da nicht einmal verrutscht! klares „pro“ für den TEC-HRO touch Abzug 👍🏻


    jetzt das aber und damit zum Duplex


    erste Serie mit Duplex: 281/299

    zweite Serie ohne Duplex: 295/305,5


    kurzum, ich komme mit Duplex gar nicht zurecht, ist vermutliche eine Kopfsache, denn unabhängig von der recht schwierigen Zentrierung, hatte es eigentlich ganz gut eingestellt, irritiert mich diese zusätzliche „Ebene“, verschlechtert mein Zielbild; auch habe ich damit eine zusätzliche „Einstellungsmöglichkeit“, die mich unter Umständen eher „verunsichert“!


    also, einmal Retour und eher „oldschool“ weitertrainieren!

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • Den Touch nutze ich auch beim KK500 und hatte ihn beim monotec. Beim Itec gibt es noch keinen Abzug im Zubehör.

    Ein Duplex kann man mM nach nicht montieren und erwarten das du sofort besser schießt bzw. triffst.
    Du musst erstmal einen richtigen Ablauf erlernen, daher würde ich dir empfehlen mehr auf die Technik zu achten und nicht ständig auf Ergebnis zu trainieren.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Du machst also von einmalig 40 - 50 abgegebenen Schüssen fest ob ein XY Zubehörteil dir einen Vorteil bringt ? Also, ... falscher kann man es kaum machen.

    Wie mivo es bereits erwähnt hat trainiert man überwiegend die Technik und nicht auf Ergebnis. Letzteres nur als Leistungskontrolle, z.B. einmal im Monat um zu sehen wo man Leistungsmäßig überhaupt steht.

    Zum anderen zeigt sich erst im Wettkampf ob ein XY Zubehörteil oder Anschlagsänderung letztlich eine Ergebnisverbesserung bringt.


    ...
    Du musst erstmal einen richtigen Ablauf erlernen, daher würde ich dir empfehlen mehr auf die Technik zu achten und nicht ständig auf Ergebnis zu trainieren.

    Genau so ist es.

  • also, wenn ich mich damit regelrecht unwohl/unsicher fühle, dann kann ich dies auch nicht „wegtrainieren“!


    da meine Ergbenisse seit Wochen/Monaten konstant sind, bzw ich bei den diversen vorangegangen Veränderungen immer gut den Einfluss erkennen konnte, so bin ich mir auch diesmal sicher…. erstmals halt nicht zum Guten/Besseren, sondern nun halt mal mit deutlich negativer Auswirkung…

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte