Hallo vom Niederhein

  • Nullstellung heisst also, nach der Montage beide „Spindeln“ komplett in den Anschlag und dann in die jeweilige Mitte

    erster Schuss und dann in die 10 „drehen“


    oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die „0“ des Diopters einzustellen?

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • Nullstellung heisst also, nach der Montage beide „Spindeln“ komplett in den Anschlag und dann in die jeweilige Mitte

    erster Schuss und dann in die 10 „drehen“


    oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die „0“ des Diopters einzustellen?

    Da ist eine Scala dran wo du die Mitte Höhe und Mitte Seite erkennen kannst.

    Wenn nicht die Klicks von Anschlag bis Anschlag zahlen und dann die Hälfte zurück. Dann hast du die Mitte.

    Und der Schuss sollte auf der Scheibe sein.

    Und dann in die 10 drehen.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • denn auch bei Königstiger lese ich heraus, auch er nicht immer mit absolut paralleler Visierlinie zum Lauf schießt ...

    Möglicherweise verstehe ich Dich in dem Zusammenhang auch falsch, aber die Visierlinie kann nicht parallel zum Lauf verlaufen, wenn man seine Treffer auch im Ziel haben möchte.

    Der Diopter muss hinten immer etwas höher stehen als das Korn im Korntunnel. Das ergibt sich aus der ballistischen Flugbahn der Geschosse unter dem Einfluss der Schwerkraft und Luftreibung.

    Daraus resultiert dann sogar das Problem, das Diopter und Korntunnel nicht mehr richtig fluchten, da diese alle von Hause aus und der Einfachheit halber für eine Befestigung parallel zum Lauf ausgelegt sind. Es entsteht durch die unterschiedliche Höhe ein Versatz. Der ist zwar nicht sehr groß, aber wenn man seinen Diopter mit allen möglichen Zubehörteilen ausstattet und dann auch noch einen Korntunnel mit maximal zulässiger Länge wählt, dann kann man diesen Versatz möglicherweise auch schon beim zielen wahrnehmen. Im Idealfall müsste man zumindest den Diopter also ein wenig nach vorne schwenken können. So etwas gibt es zur Zeit aber noch nicht. Ronny alias poolbaucenter hat hier mal vor einiger Zeit für Feinwerkbau Gewehre mit dieser 4D-Visierhöhenverstellung eine Lösung für das Problem gezeigt.


    Mit besten Grüßen aus Westfalen

    Murmelchen

  • und dann auch noch einen Korntunnel mit maximal zulässiger Länge wählt, dann kann man diesen Versatz möglicherweise auch schon beim zielen wahrnehmen.

    Mit besten Grüßen aus Westfalen

    Murmelchen

    Genau das ist auch mein Problem.

    Mein Korntunnel mit Gegenlicht Blende ist 7,5cm lang. Und läuft ja parallel zum Lauf.

    Und ich sehe ja schräg durch. Und dabei erscheint der Tunnel im Diopter oval .

    Ich überlege schon den Korntunnel auch etwas schräg, wie das Diopter zu montieren.

  • Wenn ich Mal in Rente gehe, dann habe ich mehr Zeit für Training und werde Mike und Zotti das Fürchten lehren 8o :dreaming:

    😉😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Vielen Dank euch....


    ich sehe schon, komplexes Thema...!

    heißt also, alles montieren und ausprobieren, studieren und perfektionieren :D

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • ist es eigentlich OK, wie ich den Korntunnel bzw insb das Ringkorn montiert habe, also das verstellbare Ringkorn quasi zum Diopter gerichtet?

    oder sollte das Ringkorn "nach vorne", was jedoch hieße, dass ich im Anschlag die Skala nicht mehr ohne weiteres ablesen könnte:

    vgl.: https://meisterschuetzen.org/attachment/23318-img-4311-jpeg/


    und der Spy Long hat ja quasi zwei Befestigungselemente

    hieße, ich könnte versuchen, unter der hinteren etwas "drunter zu setzen" (z.B. eine Feinmechanik u-Scheibe o.ä.), um den Diopter zu "schwenken"

    weil rein von der Theorie her, sieht es doch so aus, viel zu überspitzt gezeichnet natürlich:

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • So ist es richtig. Die verstellbaren Ringkorne am Markt sind alle dafür ausgelegt, von 'hinten' in den Korntunnel eingeschraubt zu werden. Mögliche Adleraugen kommen dann 'vorne' rein.

    hieße, ich könnte versuchen, unter der hinteren etwas "drunter zu setzen" (z.B. eine Feinmechanik u-Scheibe o.ä.), um den Diopter zu "schwenken"

    Befestige den Diopter erst mal so wie vom Hersteller vorgesehen.

    Meine Anmerkung ist zwar zutreffend, aber es muss nicht unbedingt sein, dass man diesen Versatz als Schütze auch wirklich wahrnimmt und Probleme damit hat. Zudem hängt der Versatz auch noch davon ab, wie hoch man die Visierlinie wählt. Eine höhere Visierlinie ergibt auch einen größeren Versatz, weil der Winkel zwischen der Laufachse und der Visierlinie dann auch größer wird. Außerdem reden wir hier von Korrekturen im Millimeterbereich, teils sogar noch unterhalb eines Millimeters.

    Ich bin ja übrigens im Hinblick auf diesen ganzen Visierkram eh noch alte Schule. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ist für mich dabei immer noch ein guter Grundsatz. Und bevor man sich da irgendwelche Zubehörteile zulegt und an das Gewehr baut, solle man sich immer auch erst klarmachen, wozu das Teil überhaupt gut ist und was man damit erreichen will.

    Aber ich mein ja auch nur. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich bin ja übrigens im Hinblick auf diesen ganzen Visierkram eh noch alte Schule.

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Auch wenn wir nicht immer der gleichen Meinung sind, dafür dass du von der "alten Schule" bist, bist du doch technisch auf neusten Stand.👍

    Mal eine Frage an dich.

    Ist die Schusskurve wirklich so hoch?

    Wurde dass mal vermessen?

    Ich gehe bei der Kurve auf 10m nur im Millimeter Bereich aus.

    Mfg Ronny

    Bilder

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • poolbaucenter

    die Kurve ist definitiv viel flacher, hatte es nur mit einfachen Mitteln (paint) und eben völlig überzogen dargestellt

    denke auch, dass es im geringen MM-Bereich ist

    So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich

    solle man sich immer auch erst klarmachen, wozu das Teil überhaupt gut ist und was man damit erreichen will

    das sind wichtige Punkte, teile ich zu 100%

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • Ich gehe bei der Kurve auf 10m nur im Millimeter Bereich aus.

    Ein bisschen mehr ist es schon. Gut ein Zentimeter, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    Es gibt für diese ballistischen Kurven sogar Computerprogramme.

    Und es gibt eine Seite, wo mal jemand diese Kurven berechnet hat, um Verkantungsfehler aufzuzeigen und um die Frage zu beantworten, ob Visierlinienerhöhungen diese Fehler vergrößern.

    https://www.sport-shooters-ots.com/various/ballis…01/kantel1e.htm


    Ich meine allerdings, ich hätte diesen Versatz zwischen Diopter und Korntunnel mal selbst ausgerechnet, und wäre dann bei 60 mm Visiererhöhung und 850 mm Länge auf knapp 2 mm Versatz gekommen. Also auch nicht wirklich viel, aber doch immerhin.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Auch wenn wir nicht immer der gleichen Meinung sind, dafür dass du von der "alten Schule" bist, bist du doch technisch auf neusten Stand.

    Ronny,

    Wenn Du damit vermitteln willst daß Du auf aktuellem oder nur neuerem Stand bist, dann müssen wir wirklich um die Zukunft unseres Sports bangen.

  • Ist sehr schön dargestellt von Andi.

    Das Zielfernrohr wird auch nach vorne geneigt, damit man im optimalen optischen Bereich ist.


    Man müßte sowohl Diopter als auch Korntunnel leicht nach vorne neigen.

    Je höher die Visierlinienerhöhung, desto stärker wirkt es sich aus.


    Das Thema läuft sehr konstruktiv :relieved::clapping:

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Mein Diopter ist auch 5mm höher als der Korntunnel. Aber das macht ja nichts, weil du den Diopter ja runter drehst.


    Stehe mit dem Diopter oben an, wenn ich die Distanzstücke gleich hoch habe. Deshalb hab ich beim Diopter 5mm zusätzlich darunter und runtergedreht. Deswegen schaust ja nicht schief durch wie auf euerer Zeichnung.

  • nochmal ein riesiges Dankeschön an Alle, die sich hier eingebracht haben…..


    das Gewehr ist nun „fertig“; habe mal Bilder angefügt (ist hoffentlich OK hier in „meinem“ Thread) und wenn ihr noch Hinweise / Anregungen / Tipps habt, gerne her damit…


    für aufgelegt, Stabilisierung flexibel über den Support von „unten“ ziehend oder mit dem Rack über dem Lauf

    falls es doch mal juckt freihändig zu schießen, kommt die Smart-Gabel einfach weg und ich verlasse mich ganz auf den Support III

    nun noch Details vom neuen Diopter; habe Länge und Höhe so eingestellt, wie zuletzt beim besten Trainingsergebnis mit dem Basic und dann noch darauf geachtet, möglichst auch immer den zweiten Befestigungspunkt der Bauteile zumindest teilweise mit zu nutzen

    schön „schlank“ ist der Spy ja wirklich

    zusammen mit dem Korntunnel also nun eine komplette Centra Visierung

    morgen dann mal zum Training, einschießen und vielleicht sogar das Ergebnis weiter verbessern ;)

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiG (6. Januar 2024 um 23:23)

  • das heutige Trainingsergebnis war absolut OK und auf Level; was das Gewehr angeht, das ist nun optimal

    ….denn, es war für mich deutlich einfacher und weniger ermüdend als sonst; schieße immer zwei 30er Serien inkl Probeschüssen

    Ergebnisverbesserung ist jetzt ausschließlich „mein Thema“


    achso, weil ich fragte, wie ich einschießen muss/soll nach dem Tausch des Diopters:

    hatte ja alles daheim angeschraubt, wie auf den Bildern zu sehen und bis zum ersten Schuß habe ich am Diopter nichts „verstellt“, Werkzeug und was zum unterlegen war aber zur Sicherheit im Rucksack


    erster Schuss, eine 8 auf ca 8 Uhr! Top!

    dann ein bisschen mit dem Diopter und den Klicks probiert und dann zwei nahezu identische 30er Serien mit 293/305,x Ringen

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • und zudem dafür sorgen muss, dass der Lauf „träger“ wird (Gewichte) und die Schaftkappe stabiler auf (!) der Schulter liegen muss (warten auf MEC Contact III und dann Einstellung)

    TEC-HRO Gewichte sind montiert


    ebenso Gehmann / MEC Contact III Schaftkappe


    Frage dazu, ist es „OK“ wenn ich die Schaftkappe so montiere, also im Grunde den Halter für die Flügel zwei mal


    komme damit nämlich auf eine optimale Länge;

    dazu habe ich so auch hinten etwas mehr Gewicht

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • Frage dazu, ist es „OK“ wenn ich die Schaftkappe so montiere, also im Grunde den Halter für die Flügel zwei mal

    Das ist kein Problem. Bald ist der Zubehör mehr wert, als das Gewehr 😉😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Mit "einfach die Smart-Gabel" abbauen kannst du so nicht freihändig schießen.

    Wird mit der Einstellung des oberen Flügels nicht die 20mm überschritten ? Oder ist das Maß geändert worden ?

  • Je nachdem auf welchem Niveau du schießt, wirst du über kurz oder lang einen anderen Schaft kaufen. A) weil das blacktec zu leicht ist, b) weil dir die Einstellmöglichkeiten fehlen. Pass auf, dass dir das Gewehr auf dem Tisch nicht auf die Seite kippt, der Ladehebel bricht ziemlich leicht.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)