Hallo vom Niederhein

  • Hallo Meisterschützen :)


    mein Name ist André

    wenngleich 1981 im Ruhrpott (Duisburg) geboren und aufgewachsen, lebe ich seit nunmehr ca. 10 Jahren auf dem Land, um genau zu sein, in Geldern im Kreis Kleve

    da ich früher beruflich sehr wenig Zeit hatte, blieb neben Haus & Hof wenig Zeit für ein weiteres Hobby, aber manches ändert sich zum Glück mit der Zeit :)

    und da Tradition verpflichtet, wurde ich im letzten Jahr Mitglied des hiesigen Schützenvereins

    da ich das Vereinsleben ernst nehmen möchte, werde ich mich in der Schießgruppe anschließen....und damit das Training auch entsprechend "scharf" wird, werde ich auch hier am Stammschießen teilnehmen wollen


    mein Sportgerät, hauptsächlich fürs LG-Auflageschießen

    - Walter LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    - dazu 3D-Griff von MEC

    - sowie Teile von Centra (Rack, Irisblende 1.8 "Indoor", 22er Korntunnel mit verstellbarem Gals-Ringkorn)

    - aktuell überlege ich noch, ob ich beim Walther Basic Diopter bleibe, oder auf Insight-Out o.ä. umsteigen soll


    ich freue mich auf den Austausch und bitte seht mir die vielleicht ein oder andere "dumme" Frage in den Threads nach


    Grüße

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • - aktuell überlege ich noch, ob ich beim Walther Basic Diopter bleibe, oder auf Insight-Out o.ä. umsteigen soll

    Ich würde dir ein Spy Short empfehlen. Falls du irgendwann ein Duplex montieren möchtest, ist das hier ohne Probleme möglich, beim Inside/out nicht.

    Viel Spaß weiterhin

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Danke mivo1965 für den Hinweis

    tatsächlich hatte ich das Centra Spy Short auch schon im Blick, aber irgendwie gefällt mir das mit diesen langen Inbusschrauben nicht an der Verstallrädern nicht, wirkt nicht „robust“, nicht „durchdacht“

    es sei denn, du überzeugst mich vom Gegenteil 😂

    Duplex ist natürlich ein Argument….


    das Tesra Dio 100 hatte ich noch auf der Liste oder auch das Pro Lux 3D

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (3. Januar 2024 um 19:31)

  • Welche langen Inbusschrauben meinst ?

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • mivo1965


    habe es mal auf dem Katalogfoto eingekreist


    und wäre das „long“ auch eine (sinnvolle) Alternative

    Bilder

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (3. Januar 2024 um 19:46)

  • Bezüglich Qualität und Robustheit musst du dir bei MEC kein großen Gedanken machen. Zubehör von MEC findest du bei der gesammelten Weltelite und das seit etlichen Jahren.

    Meiner Meinung nach und ich schieße jetzt auch schon 30 Jahre, über jeden Zweifel erhaben.

    Wie Mike schon erwähnt hat, ist das Nachrüsten beim Spy kein Problem

  • Hallo

    Die macht man eh raus der Diopter ist TOP

    Gruß Jürgen

    Ich mache sie nicht raus, weil sie sehr hilfreich beim drehen sind. Aber man kann sie auch problemlos entfernen. Das Long ist für Auflage sogar die bessere Alternative.
    Ich schieße das BR 48 beim LGa und beim KK100m Auflage

    Bezüglich Qualität und Robustheit musst du dir bei MEC kein großen Gedanken machen. Zubehör von MEC findest du bei der gesammelten Weltelite und das seit etlichen Jahren.

    Die mache ich mir auch nicht. Ich habe sämtlichen Zubehör von MEC an meinen beiden Gewehren. Beim LG ein wenig mehr als beim KK. 😉😊

    Ich habe in irgendeinem Post hier, ich glaube für Königstiger, mal eine Aufstellung gemacht, dass ich an meinem monotec E für ca. 4000€ Zubehör von MEC dran hatte. Ich finde es schade, dass es wohl keinen 4D Griff für mein Itec geben wird😢. Der ist jetzt an meinem KK500E😉😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mivo1965 (3. Januar 2024 um 20:17)

  • Danke euch!


    zotti

    welche „Aufgabe“ haben sie denn dann? zur feste(re)n Arretierung der Einstellung?


    meier31

    das MEC / Centra über jeden Zweifel erhaben ist, davon durfte ich mich vor Weihnachten sogar persönlich überzeugen

    da wurde vor Ort der Griff und die Irisblende verbaut, danach habe ich noch Korntunnel + Glas-Eingkorn bestellt, sowie das Support III für die Male, an denen ich auch mal freistehend schieße; zudem nutze ich die Erhöhungen gerne auch mal abwechselnd zum Rack zur Stabilisierung bei Auflage


    mivo1965

    dann wird es wohl das Long, dann bin ich auf lange Sicht flexibler


    was mich noch etwas versichert, ich habe die Walther Visierverlagerung UP montiert, quasi beide Ebenen….

    wie gehe damit um? einfach neues Diopter drauf und einschießen?


    ich habe mal Bilder angefügt und hoffe, ihr versteht, was ich meine….


    Danke auf jeden Fall für die Hilfe 👍🏻👍🏻👍🏻

  • ich sehe, du hast auf dem Bild auch das „Long“ in Gebrauch…

    und du hast am bzw unter dem Diopter die gleiche Erhöhung, wie am Korntunnel?

    und Feineinstellung dann halt beim einschießen

    das Centra Spy Long in schwarz wurde soeben bestellt 😎

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • ich sehe, du hast auf dem Bild auch das „Long“ in Gebrauch…

    Das BR gibt es nur als Long 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Die Inbusschrauben an den seitlichen Verstellrädern sind lediglich dafür da um einen besseren Griff beim drehen zu haben, mehr nicht.

    Ich habe diese auch abgeschraubt. Wer es ein bisschen "Ästhetisch" haben will kann stattdessen auf ein kleines Stück Rundmaterial ein Gewinde (M2 od. M2,5) schneiden und gegen die Schraube austauschen.


    Einfach den Diopter austauschen funktioniert nur wenn diese von der Bauhöhe her gleich ist.

    Als Beispiel, ich verwende neben mehrern Spy`s auch einen MEC Free Sight. Bei diesem liegt die Visierlinie deutlich höher obwohl der Diopter von der Gesamtbauhöhe niedriger ist.

  • Die Schraube ist ein Hebel zum Drehen und dient der schnellen Orientierung, wenn Du viel drehtst.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich kann den Spy empehlen.

    Nutze die unterschiedlichen Höhen von Diopter und Korntunnel um die Visierlinie auf 60 mm zu erhöhen.

    Das ergibt in der Regel eine entspanntere Kopfhaltung.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo

    Die macht man eh raus der Diopter ist TOP

    Gruß Jürgen

    Ich schieße auch das Spy Long 48 BR .

    Eins der besten Diopter, mit denen ich geschossen habe. Jeder Klick wird sofort umgesetzt.

    Wenn ich während des Wettkampfs am Diopter drehe, muss ich zu 100% sicher sein, dass der Diopter das auch umsetzt.

    Ich habe bei uns im Verein alle Hersteller. Es gab bei jedem Hersteller hin und wieder mal kleinere Probleme, dass nicht jeder Klick sofort umgesetzt wurde.

  • Danke für die wirklich guten Hinweise und Tipps!

    wie schon geschrieben, ein Centra Spy Long ist schon geordert 😎


    AndreasJ das heisst, du korrigierst den Höhenunterschied dann mit der Einstellung am Diopter?

    denn auch bei Königstiger lese ich heraus, auch er nicht immer mit absolut paralleler Visierlinie zum Lauf schießt

    mir fällt gerade ein, dass ich das im Grunde beim jetzigen Setup auch schon nicht (mehr) tue, weil ich den 22er Korntunnel mit den gleichen Erhöhungen nutze, wie den Basic Match Diopter und damit erhöhe ich ja die Kornmitte um 2mm

    vielleicht kommt ja durch den Spy alles wieder parallel 🤷🏻‍♂️

    egal wie, und Kopf-/Körperhaltung mal außen vor, die Feinjustierung kann ich beim schießen ja immer wieder durch Anpassung am Diopter vornehmen


    edit: poolbaucenter Danke für die „Bestätigung“; die MEC/Centra Produkte scheinen wohl wirklich ein „Benchmark“ zu sein 👍🏻

    Walther LG400 Blacktec + Smart-Gabel

    MEC 3D-Griff AM, Contact & Support III

    Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel

    TEC-HRO touch Abzug & Laufgewichte

  • Nein das mache ich nicht.

    Ich habe den Spy Diopter und einen offenen Korntunnel auf meinem Anschütz KK Gewehr.

    Wenn Du den Diopter oder den Korntunnel oder beides auswechselst dann

    sind die Sichtlinien nicht unbedingt auf der gleichen Höhe.

    Ich habe das durch unterschiedliche und am Ende durch einstellbare Visierlinienerhöhungen ausgeglichen.

    Der Diopter soll möglichst bei Nullstellung auf der richtigen Höhe sein, dann bin ich optisch im besten Bereich.

    Das erfordert Erfahrung, Probieren und Sorgfalt bei der technischen Umsetzung und es lohnt sich.


    Wenn ich Mal in Rente gehe, dann habe ich mehr Zeit für Training und werde Mike und Zotti das Fürchten lehren 8o:dreaming:

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • AndreasJ das heisst, du korrigierst den Höhenunterschied dann mit der Einstellung am Diopter?

    Nein, dafür sollte die Einstellung am Diopter nicht genutzt werden.

    Der Diopter sollte auf die Neutralstellung gebracht werden und dann sollte der Schuss auf der Scheibe sein. Wenigstens in der 1.

    Die grobe Justierung sollte über die Erhöhung erfolgen.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."