Habt Ihr Euch verbessert mit akuellen FWB LGs ?

  • Wenn ich mir den Anfang hier so durchlese frage ich mich, wie weit ich mit dem Wissen, welches Los ich beim LG Mun kaufen holen sollte hinterher hänge.


    Im kleinen Exkurs während des Trainerlehrgangs hieß es, das Los kaufen, das dir nach 15-20 Schuss, einigespanntes Gewehr, immer noch erlaubte, dass das Diabolo bei waagerecht gehaltener Scheibe nicht durch das Loch fällt.

    Das hatten wir hier schon ganz oft. Ein Diabolo bleibt bis zu einem Durchmesser von 6,8 mm im Papier hängen. Und das ist nicht wirklich ein guter Wert

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Wo siehst du den Unterschied zwischen KK und LG in der Hinsicht?

    Zitat

    Die Hersteller stecken alle Unsummen in die Entwicklung ihrer neuen Modelle.

    Da kann es sich garkeiner leisten, ein schlechteres Produkt auf den Markt zu bringen.

    Ja dass wäre schön. Mir sind persönlich mehr als eine Hand voll bekannt, die Probleme mit ihrem Lauf hatten und dieser dann getauscht wurde (Herstellerübergreifend). Das sind Unternehmen, welche Profitorientiert arbeiten. Die Marge ist von immenser Bedeutung und dem wird bis zu einem gewissen Grad alles untergeordnet. Ich arbeite in der Qualitätssicherung / Messtechnik in der Metallindustrie. Prozesse werden verändert um die Produktivität/Geschwindigkeit zu steigern und das mitunter zu Lasten der Qualität. Ich will nicht sagen, dass die Produkte perse schlecht sind, auf gar keinen Fall! Wenn wir jetzt aber mal bei dem Beispiel "Läufe" bleiben, die waren früher definitiv hochwertiger.

  • Mir sind persönlich mehr als eine Hand voll bekannt, die Probleme mit ihrem Lauf hatten und dieser dann getauscht wurde (Herstellerübergreifend). Das sind Unternehmen, welche Profitorientiert arbeiten.

    Von reklamierten Läufen ist mir auch schon heran getragen wurden. besonders bei Luftpistolen . (Pardini)

    Aber in der Regel haben 99% der Gewehre der neuen Generation Trefferbilder, die voll und ganz ausreichen .

    Wenn ich natürlich mit einem NEUEN Gewehr zum Munitionstest bei Klinger bin und absolut nichts brauchbares finde, geht das Teil zurück ins Werk.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Wo siehst du den Unterschied zwischen KK und LG in der Hinsicht?

    Das merken wir bei Klinger zum Munitionstest. Für LG gibt es immer was passendes. Und wenn alle Stricke reißen gibt es immer noch die Chinesen. Aber bei KK gibt es Läufe die kommen auf 11mm und andere schaffen es nicht unter 16mm.

    Also muss es da ja einen Qualitätsunterschied geben.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Dann konkretesiere ich das mal etwas, der Diabolo steckt so in der Scheibe, das kein Licht durchscheint.

    Reinkemeier hat sich mit dem Thema in seinem neuen Buch befasst. Das Problem an Pappe ist, dass sie flexibel ist. Das Schussbild unten ist das gleiche, nur einmal auf Papier und einmal elektronisch. Wenn man jetzt mal auf der Elektronik den Ausreißer bei 7 Uhr betrachtet, ist dieser oben bei Papier nicht zu erkennen.

    Quelle: "Traingsprogramm Gewehr" von Heinz Reinkemeier und Gaby Bühlmann

    Einmal editiert, zuletzt von meier31 (18. Dezember 2023 um 15:04)