LG- Auflage- Untergriff

  • Hallo liebe Gewehr Aufleger,

    benutzt Ihr eigendlich einen an der Unterseite, des Schafts angebrachten Griff, oder legt Ihr lieber die nicht abziehende Hand, oben auf den Lauf??? Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich das mit so einem Griff mal probiere.


    Gruß, Onkel Peter

  • Moin Onkel Peter,

    ich habe vor einem Jahr mit dem Auflage Schießen angefangen, mit Vereinsgewehr ohne Untergriff.

    Seit April nun mit eigener Waffe, ich fühle mich mit dem Untergriff viel wohler und die Waffe bekommt einen besseren Schwerpunkt, der Arm ruht einfach ruhiger. Kann ich echt empfehlen dies mal zu probieren!

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Das ist wohl definitiv Geschmackssache .. ich lege die Hand auf, habe aber auch den Griff probiert...würde jedem auch empfehlen, beides zu probieren und sich das Passendste auszuwählen

    Gruß

  • Das vergangene Jahr war für mich mit viel Problemen aber auch einigen Erfolgen gepflastert.

    Über einige Probleme habe ich hier ja schon geschrieben.

    Letztlich habe ich meine Zielvorrichtung optimiert, bin von Monokel wieder auf Brille umgestiegen, habe die Walther Auflagegabel durch einen Katamaran ersetzt und auch den Untergriff montiert. Der liegt mir aber auf Grund meiner 1,50 m Größe nicht besonders, da ich mein LG 400 auf Grund zu kurzer Arme nicht sauber an den Körper ziehen kann. So lege ich meine Hand weiter auf den Lauf, lasse den Untergriff aber als nützliche Ergänzung montiert. Als nächstes möchte ich mal die Handauflage von rbs probieren https://www.rb-shooting.com/de/Zubeherr/29…da-kuerzer.html

    Mittlerweile geht es wieder etwas aufwärts, meine Bestleistung lag bei 40 Schuss die bei uns im Verein geschossen werden, bei etwas über 422 Ringen. Demnächst geht es noch zum Optiker für eine richtige Schiessbrille.

    Am meisten hat aber der Katamaran etwas gebracht, mein Gewehr liegt einfach ruhiger als mit der Walther Smart Auflage.

    Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerk LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen

  • Na vielen Dank für Eure Meinung und das Mitteilen Eure Erfahrung! Ich schiess jetzt seit kurz vor Corona und gar nicht schlecht, mit der linken Hand auf dem Lauf, aber auch nicht perfekt. Jetzt hab ich mal die Besten, bei uns im RWK beobachtet. Die haben alle samt so einen Griff, mit dem sie das Gewehr festhalten. Ein Freund schreibt mir, damit hat er den linken Arm näher am Körper, das ist angenehmer. Na ich bestell jetzt einfach mal so ein Teil.


    Gruß, Onkel Peter

  • Hallo liebe Gewehr Aufleger,

    benutzt Ihr eigendlich einen an der Unterseite, des Schafts angebrachten Griff, oder legt Ihr lieber die nicht abziehende Hand, oben auf den Lauf??? Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich das mit so einem Griff mal probiere.


    Gruß, Onkel Peter

    Ich habe, als ich vor 2 Jahren auf ZF umgestiegen bin, mir 2 Griffe von TecHro neu gekauft, weil ich dachte, dass ich beim ZF dann keinen Platz mehr hätte für die Hand oben aufzulegen. Ich wollte keine 2 verschiedenen Anschläge (LG und KK). Habe dann 2 Monate LG damit trainiert, weil das S&B Lieferzeit hatte. Als es dann kam und ich merkte, dass ich doch Platz für die Auflagehand hatte, habe ich sie ganz schnell wieder abgemacht. Ich hätte sie vllt. drunter gelassen, wenn man sie drehen dürfte (meine Griffe könnte man drehen) aber so finde ich das die Hand eine unnatürliche Haltung hat, und es angenehmer ist, sie aufzulegen.


    Meine Fingerauflage ist von Edith Grüdel e.gruedl@freenet.deund kostet 28 oder 30€. ich finde sie top.


    Gruß Mike

  • Hand oben auflegen mehr Druck (gleichmäßig)und weniger Unruhe in der Schussabgabe.

    Schulterbereich auf gleicher Ebene.

    Mit dem Handballen der linken Hand (Rechtsschütze) kann ich die Waffe besser stabilisieren

    Grüße aus dem Süden

  • Ich hätte sie vllt. drunter gelassen, wenn man sie drehen dürfte (meine Griffe könnte man drehen) aber so finde ich das die Hand eine unnatürliche Haltung hat, und es angenehmer ist, sie aufzulegen.

    Ups, nicht drehen??? Wo steht denn das schon wieder:rolleyes:

  • Hallo und Grüße aus Thüringen

    Ich habe auch lange mit der Hand rumprobiert. Ich dachte auch, das die Hand an dem unteren Griff besser ist, und der Arm locker am Körper anliegt.

    Das bringt aber auch ganz schön Druck nach unten auf die Schaftkappe. Und fängt an beim Wettkampf nach unten zu rutschen. Das nervt. Nicht jeder hat eine Schaftkappe die auf der Schulter fast aufliegt.

    Ich lege meine Hand oben auf den Lauf. Dabei zieht man automatisch das Gewehr fester in die Schulter. Ich habe gemerkt, dass diese aufgebaute Spannung die leichten Schwingungen mindert.

    Mfg Ronny

  • Ich habe anfangs auch mit dem Untergriff geschossen, hab mich aber nicht so wohl gefühlt und mehr Bewegung im Gewehr gespürt. Dann auf die Handauflage Rack von Centra umgebaut - Handauflage für oben - und alles war harmonischer und ruhiger. Man muss wohl beides für sich selbst ausprobieren um sicher zu sein.

  • Hallo Peter,

    benutze seit über zwei Jahren bei meinem 800X den FWB-Untergriff, der eigentlich fürs KK gedacht war, und bin davon begeistert.

    Vorteile für mich; linker Arm ist nahe am Körper, Zug (falls notwendig) nach unten und hinten gleichzeitig möglich.

    Gruß Josef

  • Hallo Peter,

    benutze seit über zwei Jahren bei meinem 800X den FWB-Untergriff, der eigentlich fürs KK gedacht war, und bin davon begeistert.

    Welches Teil von FWB muss ich da bestellen. Bei wem hast du diesen Griff gekauft?