Steyr LP EVO 10 E

• Hallo zusammen.

Zuerst einIge Worte zu mir:

Mein Name ist Günter u bin aus dem Herzen der Oberpfalz. Der Jüngste bin ich auch nimmer,aber im Herzen u Kopf fühl ich mich noch wie 25;)

Nun zu meiner Frage:

Ists normal ,dass ich aus der Lp 10 EVO 10 Enur rund 100 Schuss pro Füllung rausbekomme?

Nach einer Serie mir Probeschiessen zeigt das Manomter grade mal noch etwas "über Leer" an

Hab meine LP 500 Expert Blue Angel einem ambitionierten Jungschützen vermacht u da hab ich auf jeden Fall mehr Schuss rausgebracht.

Ist zwar nur ein subjektives Empfinden,dennoch stellen sich da Fragen meinerseits.

Vielleicht könnt ihr jawas dazu sagen

Vielen Dank schon mal

• Ich schaffe so an die 140 Schuss mit einer Kartusche. Danach habe ich noch knapp 110 bar laut Manometer.

Wie wird man am schnellsten besser? Ausreden ausbauen!

Wer ist mein einzigster Gegner? Ich!

• Der Abzug wird da wohl kaum eine Rolle spielen.

Die Unterschiede werden sich durch verschieden eingestellte V0/Druckminderer und vielleicht das Alter der Dichtungen ergeben.

Bei mir waren es auch ca. 120 Schuss

• Das halte ich für kaum möglich.

100 Schuß und ich bin bei 70 -80

Bar Steyr EVO mechanischer Abzug.

Und das halte ich kaum für möglich. Ich schiesse meine 100 Schuss Marathons inkl. Probe mit einer Kartusche.

• Der Abzug wird da wohl kaum eine Rolle spielen.

Die Unterschiede werden sich durch verschieden eingestellte V0/Druckminderer und vielleicht das Alter der Dichtungen ergeben.

Bei mir waren es auch ca. 120 Schuss

Die Füllung der Kartusche macht ebenfalls viel aus.

• Am Besten mal eine V0 Prüfung machen, ob nicht zuviel Dampf auf der Pistole ist.

Ein paar Meter/sec mehr oder weniger machen sich bezüglich Kapazität schon bemerkbar.

• Wenn man mal die Größen der Kartuschen in Relation setzt und von max. 120 Schuss bei Steyr annimmt, so ergeben sich folgende max. Schusszahlen

Steyr 120

Feinwerkbau 150

Walther 162

Das bezogen auf 200bar. Vorausgesetzt die Wandstärken sind identisch. Steyr hat vom Volumen her die kleinste Kartusche.

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️