Kosten der Regelüberprüfung der waffenrechtlichen Erlaubnis Landkreisen

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, was die Regelüberprüfung der waffenrechtlichen Erlaubnis in den verschiedenen Landkreisen/Städten so kostet.
    Das geht anscheinend von kostenfrei bis XXX Euro.

    § 4 Abs. 3. WaffG - Wenn innerhalb der Frist von drei Jahren eine weitere waffenrechtliche Erlaubnis (z. B. eine weitere WBK, Europäischer Feuerwaffenpass o.ä.) beantragt wird, in deren Zusammenhang eine erneute Prüfung der persönlichen Eignung und Zuverlässigkeit durch die Waffenbehörde durchzuführen ist, wird die Frist unterbrochen bzw. beginnt von da an erneut. Der Verwaltungsaufwand für die Prüfung ist in diesen Fällen in der Gebühr für die Erteilung der weiteren waffenrechtlichen Erlaubnis enthalten

    Nach § 50 Abs. 1 WaffG werden für Amtshandlungen, Prüfungen und Untersuchungen nach dem Waffengesetz und darauf beruhender Rechtsvorschriften Kosten (Gebühren und Auslagen) erhoben.

    Da die Regelüberprüfung einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand darstellt, wurde dieser von einigen Landkreisen den jeweiligen Erlaubnisinhabern in Rechnung gestellt. Diese Praxis war zumindest umstritten, da für die Regelüberprüfung im Kostenverzeichnis bisher kein eigener konkreter Kostenpunkt aufgeführt war. Deshalb wird das mit den Gebühren sehr unterschiedlich gehandhabt.

    Wenn also sozusagen alles „in Ordnung“ war, verlief die Regelüberprüfung bislang vom Betroffenen unbemerkt.

    Mit Urteil vom 01.09.2009, Aktenzeichen 6 C 30/08, hat das Bundesverwaltungsgericht die Rechtmäßigkeit der Gebührenerhebung für die Regelüberprüfung grundsätzlich festgestellt.

    Bitte nur Antworten für die normale, reguläre Regelüberprüfung nach § 4 Abs. 3 WaffG.
    Ohne unbekanntem Verzug, ohne außerplanmäßiger Prüfung oder sonstigen Vorkommnissen.

    Bitte Bundesland/Stadt/Landkreis angeben, Waffenschrankkontrolle vor Ort, die entstandenen Gebühren und das Datum.

    Beispiel: BW, LK Esslingen, Kirchheim/Teck, mit Vor-Ort-Kontrolle, 80,- Euro, 11/2023

  • BW, ZAK, Vor Ort Kontrolle, 50€, 09/23


    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Die Regelüberprüfung nach § 4 (3) WaffG ist zu unterscheiden von der Überprüfung der sicheren Aufbewahrung nach § 36. Während diese Regelüberprüfung inzwischen ja fest vorgeschrieben ist, hat die jeweils zuständige Behörde in Bezug auf den Nachweis der sicheren Aufbewahrung nach wie vor Gestaltungsspielraum.

    In Bezug auf die Regelüberprüfung stellt sich zusätzlich die Frage, inwiefern diese Überprüfung durch einen Neuantrag auch vor Ablauf der 3 Jahre neu getriggert werden kann oder wird.

    In allen genannten Fällen kann die Behörde jedenfalls Gebühren verlangen.


    Hypnodoc hat zwar in seinem Beitrag explizit gewünscht, hier nur die möglichen Gebühren für die Regelüberprüfung nach § 4 (3) WaffG zu nennen, hat sich selbst dann aber nicht an seinen eigenen Wunsch gehalten und durch seine Formulierung dieses Durcheinander von Regelüberprüfung und Nachweis der sicheren Aufbewahrung verstärkt.


    Hier im Kreis UN in NRW habe ich bisher keinen Gebührenbescheid für die Regelüberprüfung nach § 4 (3) erhalten und so viel ich weiß, gilt das so auch für die Nachbarkreise MK, SO und HSK.


    Wer möchte, kann mir die Daten aus seinem Kreis ja auch per PM zukommen lassen und ich kann dann daraus eine anonymisierte Liste erstellen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Es gibt einfach nicht sooo viele Kontrollen, wie man meinen könnte aufgrund der Welle, die von den LWB immer darum gemacht wird.

    Das macht es jetzt aber auch nicht besser, oder?

    Aber Schleimscheißer hat es in diesem unseren Lande ja auch schon immer genügend gegeben.


    Der geneigte Leser kann sich ja mal schlau machen, sofern nicht schon bekannt, warum der Paragraf 13 mit in das Grundgesetz aufgenommen wurde und wer alles ihn dann wieder verwässert hat.


    Mit bestem Schützengruß und seid wachsam*

    Murmelchen

    * https://www.songtexte.com/songtext/reinh…m-3bda04d0.html

  • Soweit ich mich erinnere werden im Nachbarkreis 30 € für die Regelüberprüfung erhoben und zumeist alle drei Jahre durchgeführt. Wie hoch der Prozentsatz der Überprüften ist weiß ich nicht.

    Von Regelüberprüfungen im Heimatkreis ist mir nichts bekannt, gleiches gilt auch für Überprüfungen der Aufbewahrung, soweit sie nicht aus eine konkretem Anlass erfolgen.

    Ich wurde in 30 Jahren noch nie überprüft. Weder Regel noch Aufbewahrung.

    Gruß Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Bayern. LK Amberg-Sulzbach, keine Gebühren

    Erma 85A Auflage

    CZ 75 Sp.II

    Walther LP 500 Expert Auflage

    FWB 800 X Auflage

    FWB 2600 Auflage

    CZ 600 Range .308

  • Thüringen, Unstrut-Hainich-Kreis: Kosten Regelüberprüfung der Zuverlässigkeit gem. § 4 Abs. 3 WaffG betrugen 26,00 Euro (06-2021).

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Ich wurde in 30 Jahren noch nie überprüft. Weder Regel noch Aufbewahrung.

    Bei mir das Gleiche.

    Seit 1989 besitze ich eine WBK aber Besuch erhielt ich noch nie.

    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Gestern lag die Zustellungsurkunde im Briefkasten. 1.Überprüfung nach 20 Jahren, jetzt seit 2,5 Jahren in Bremen wohnend, vorher Nds., kostet es mich hier 50€.

  • ... seit 2,5 Jahren in Bremen wohnend, ....

    Sagt alles was man wissen muß. Leider.

    Bremen ist als notorisch waffenfeindlich bekannt. Mein Beileid.

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)