25. Meyton Herbstpokal Druckluftwaffen 04.-05.11.2023 in Brandis

  • Du meinst wohl 04.-05.11.2023


    Ist mir zu weit

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich bin da, aber wahrscheinlich nur Sonntag (LP) - und du bist ja mit LG Samstag da.

    Die Bezeichnung "25. Meyton ...-Pokal" ist natürlich etwas irreführend.
    Es ist der 25. Herbstpokal des Sächsischen Schützenbundes, der früher auf Zuganlagen des SV Thekla e.V. geschossen wurde und seit einiger Zeit dankenswerterweise von unseren Brandiser Schützenfreunden organisiert wird.

    Meyton unterstützt diese Veranstaltung seit einigen Jahren sehr. Die Anlagen, auf die dort geschossen werden, gehören dem Sächsischen Schützenbund und stehen normalerweise das Jahr über in mehreren sächsischen Vereinen mit herausragender Jugendarbeit (sog. Trainingsstützpunkten) für die Vereine zur Verfügung. Sie werden nur zu diesem Zweck nach 2x pro Jahr nach Brandis geschafft und dort zu einer großen Anlage zusammengeschaltet und natürlich geupdatet. Jedes Mal eine logistische und organisatorische Herausforderung.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (28. Oktober 2023 um 00:22)

  • Ich wollte noch einfügen, dass der Herbstpokal früher u.a. in Zwenkau und Markkleeberg geschossen wurde. aber meine Bearbeitungsrechte sind abgelaufen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich bin da, aber wahrscheinlich nur Sonntag (LP) - und du bist ja mit LG Samstag da.

    Die Bezeichnung "25. Meyton ...-Pokal" ist natürlich etwas irreführend.
    Es ist der 25. Herbstpokal des Sächsischen Schützenbundes, der früher auf Zuganlagen des SV Thekla e.V. geschossen wurde und seit einiger Zeit dankenswerterweise von unseren Brandiser Schützenfreunden organisiert wird.

    Meyton unterstützt diese Veranstaltung seit einigen Jahren sehr. Die Anlagen, auf die dort geschossen werden, gehören dem Sächsischen Schützenbund und stehen normalerweise das Jahr über in mehreren sächsischen Vereinen mit herausragender Jugendarbeit (sog. Trainingsstützpunkten) für die Vereine zur Verfügung. Sie werden nur zu diesem Zweck nach 2x pro Jahr nach Brandis geschafft und dort zu einer großen Anlage zusammengeschaltet und natürlich geupdatet. Jedes Mal eine logistische und organisatorische Herausforderung.

    Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung.

    Ich hätte gedacht, dass die Anlagen von Meyton gestellt werden.

    Dass ist ja eine extreme Herausforderung, die Anlagen einzusammeln und funtionfähig wieder aufzubauen.

    Was ist das denn für ein zweiter Wettkampf in Brandis, wo die Anlagen verwendet werden?

    Mit Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Was ist das denn für ein zweiter Wettkampf in Brandis, wo die Anlagen verwendet werden?

    Die Landesmeisterschaft Druckluftwaffen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Danke für die Info

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Moin Ronny, ich schieße auch am Samstag dort mit, LG Herren IV und LGA Sen II. Bist Du zum ersten Mal dort ? Wie ich gesehen habe, startest Du um 14:15 Uhr. Da habe ich Wettkampfpause zwischen den zwei Disziplinen und kann mal zuschauen. Ich hatte auch immer gedacht, dass die Anlagen von Meyton gesponsert seien. Umso größere Hochachtung den Organisatoren ! Ist immer eine gelungene Veranstaltung. Habe zwar etwa zwei Stunden Anfahrt, bin aber immer gern dabei, auch wenn ich bislang nichts "gerissen" habe. Betrachte es als "Training unter Wettkampfbedingungen" vor der LG-/LGA-Saison.

    MfG

    André

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Muck (28. Oktober 2023 um 16:33)

  • Moin Ronny, ich schieße auch am Samstag dort mit, LG Herren IV und LGA Sen II. Bist Du zum ersten Mal dort ? Wie ich gesehen habe, startest Du um 14:15 Uhr. Da habe ich Wettkampfpause zwischen den zwei Disziplinen und kann mal zuschauen.

    MfG

    André

    Genau - 14.15 Uhr :)

    Thüringen bietet solche Wettkämpfe nicht an.

    Deswegen wollte ich mich mal in Sachsen und Sachsen Anhalt umschauen.

    Aber hier geht es ja nur um einen 30 Schuss Wettkampf. Dass sehe ich sehr entspannt.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hallo Ronny,
    klar, der Spaß steht im Vordergrund. Es sind immer einige Thüringer Schützen mit dabei, z. B. aus Lucka und Schmölln, für die der Anfahrtsweg nicht so weit ist. Ich schieße dort immer für meinen Zweitverein SV Elxleben, deren Pistolen- und Laufende Scheibe-Schützen dort schon jahrelang teilnehmen. Laufende Scheibe ist diesmal leider nicht vertreten.

    Kennst Du die "Südthüringer Rangliste" ? Sie findet im Winterhalbjahr an fünf Terminen jeweils in Suhl in den Luftdruck-Disziplinen statt, wobei drei der fünf Wettkämpfe in die Wertung einfließen. Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, wäre das vielleicht auch etwas für Dich ?

    MfG
    André

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Kennst Du die "Südthüringer Rangliste" ? Sie findet im Winterhalbjahr an fünf Terminen jeweils in Suhl in den Luftdruck-Disziplinen statt, wobei drei der fünf Wettkämpfe in die Wertung einfließen. Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, wäre das vielleicht auch etwas für Dich ?

    MfG
    André

    Ja, kenne ich.

    Aber ich habe noch keine Ausschreibung für 2023/24 gefunden.

    Hast du die Ausschreibung?

    Kennst du den "Feengrotten Pokal" in Saalfeld?

  • Hier im Anhang die Ausschreibung für den 1. Wettkampf der RL, die wir am Mittwoch bekommen haben. Ja, zum Feengrottenpokal werde ich mich auch anmelden, wenngleich ich auf den dortigen Ständen nicht gut zurecht komme. Auf dem LG-Stand finde ich die Lichtverhältnisse und die Auflagen schwierig und der KK-Stand mit seinen engen "Altbaufenstern" ist eine Katastrophe.

  • Ist eine Tolle Sache - große Mehrzweckhalle auf 30 Meytonanlagen

    Genau genommen sind es sogar 39. Da diese Jahr keine lfd. Scheibe durchgeführt wird, haben wir uns entschieden, die 9 Stände, die wir zur LM für die Finals nutzen, auch mit aufzubauen. Dort wird dann am Samstagvormittag das Landeskönigsschießen durchgeführt und im Anschluss werden diese Stände für den "normalen" Wettkampf mitgenutzt.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Das freistehende schießen haben wir aus Altersgründen an den Nagel gehängt.

    Beim Christmascup gibt es kein aufgelegten schießen.

    Oder habe ich da was überlesen?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Nein, ich hab da was bei dir überlesen. Meine Jugend darf noch die Waffe selber halten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das frei schießen war eine schöne Zeit.

    Mit sehr viel Training.

    Aber jeder sollte für sich selber entscheiden, wann es vorbei ist.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Aber jeder sollte für sich selber entscheiden, wann es vorbei ist.

    Ja, aber bei uns in Sachsen erst mit 51 Jahren (Senioren I). Vorher ist da nix mit Auflage. Und Califax spricht ja von seiner Jugend.
    Bei Euch in TH wird das Thema ja ganz anders gehandhabt. Wobei, wenn ich mir die Teilnehmer im Auflagebereich in den "Nicht-Senioren-Klassen" so anschaue...

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !