Position und Länge des Korntunnel bei Auflage

• Klär uns auf, wann war dieser Wettkampf und ab wann ist denn die SpO 2024 gültig?

• Klär uns auf, wann waren dieser Wettkampf und ab wann ist denn die SpO 2024 gültig?

Ich bin der Meinung,

das die Sportordnung 2024 erst ab dem 01.01.24 ihre Gültigkeit hat.

Nur bei dem Wettkampf waren sich selbst die Kampfrichter nicht einig,

welche Regel jetzt nun gültig ist.

Besser gesagt - ein Streit unter den Kampfrichtern. 2023 oder 2024.

Und dann kamen noch TK Blätter dazu.

TK Blätter sind sofort gültig aber die Sportordnung 2024 erst ab 01.01.24.......

Und genauso ein Stress vor dem Wettkampf.

Da blickt doch keiner mehr durch,

der sich nicht ständig damit beschäftigt.

Und das blödeste ist, wenn dann die DSB Seite zur Hilfe und Aufklärung genommen wird,

steht dort, unter aktuelle Sportordnung die 2024 drin.

Das finde ich von DSB einen sehr großen Patzer.

Oder findet ihr auf der DSB Seite noch die aktuelle 2023 ???

Mfg Ronny

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Hallo Freunde,

vielleicht hilft es ja, wenn man sich die Ausgangslage vergegenwärtigt. Vor nicht allzu langer Zeit durfte der Korntunnel ja überhaupt noch nicht über die sichtbare Mündung ragen, auch bei KK-Standard. So stellt die jetzige Regelung eine kleine Erleichterung da, z. Bsp. für überlange Korntunnel mit verstellbarem Korn und Adlerauge. Leider wie immer etwas verunglückt, wenn unser Vize Sport so etwas umsetzt. Ich befürchte, neue Zettel braucht das Schützenland.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen lebt auch noch im vorigen Jahrhundert! Ein "KK-Standard" gibt es gefühlt in der SpO seit 30 Jahren nicht mehr. :amused:

Murmelchen

• Ich bin der Meinung,

das die Sportordnung 2024 erst ab dem 01.01.24 ihre Gültigkeit hat.

Nur bei dem Wettkampf waren sich selbst die Kampfrichter nicht einig,

welche Regel jetzt nun gültig ist.

Besser gesagt - ein Streit unter den Kampfrichtern. 2023 oder 2024.

Naja, es ist kein Geheimnis, steht ja auch in der neuesten SpO selbst drin, dass diese eine Gültigkeit ab 01.01.24 besitzt, also für´s Sportjahr 2024. Wettkämpfe und Meisterschaften fürs Sportjahr 2024 dürfen ab 01.10.23 geschossen werden, für die gilt dann natürlich auch die Sportordnung mit Gültigkeit ab 01.01.24.

Der Streit unter Kampfrichtern, ob der Korntunnelüberstand nach der SpO 2023 oder 2024 zu sehen ist, der hätte mich auch angekotzt, es steht nämlich in beiden SpO der gleiche Passus diesbezüglich drin. Aber, in der Regel wissen die Schützen zumindest Rat und klären die KR auf.

Die SpO 2023 ist noch beim BVA hinterlegt und beim DSB in der Synopse sieht man auch, dass es keine Änderungen im Teil 9 von 2023 zu 2024 gab.

• Wettkämpfe und Meisterschaften fürs Sportjahr 2024 dürfen ab 01.10.23 geschossen werden, für die gilt dann natürlich auch die Sportordnung mit Gültigkeit ab 01.01.24.

Hallo und Grüße aus Thüringen

Vielen Dank für deine sehr gut Erläuterung.

Das die 2024 schon ab dem 01.10.23 geschossen werden kann,

habe ich auch schon gehört.

Aber so steht das?

Der Streit mit dem Korntunnel liegt ja einfach überall daran,

das die Änderung 2023 keiner bemerkt hat, es aber in der 2024 jetzt gelesen haben.

Mfg Ronny

• Naja, es ist kein Geheimnis, steht ja auch in der neuesten SpO selbst drin, dass diese eine Gültigkeit ab 01.01.24 besitzt,

Das ist eindeutig.

..... also für´s Sportjahr 2024. Wettkämpfe und Meisterschaften fürs Sportjahr 2024 dürfen ab 01.10.23 geschossen werden, für die gilt dann natürlich auch die Sportordnung mit Gültigkeit ab 01.01.24.

Das ist Deine Interpretation.

Aber so steht das?

Das ist hier die entscheidende Frage zu einem nicht bestehendem Problem.

• Jetzt muss ich allerdings für die Deutsche umrüsten. Ach ja - bei der Bayerischen wurde es so abgenommen ….

das ist nicht dein Ernst :/ =O

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Das ist jetzt aber wahrlich Neues, das hab ich vor über 20 Jahren schon so gelernt und veranstaltet. Warst Du nicht mal Referent für Gewehr in Thüringen? 🤔

• Das ist jetzt aber wahrlich Neues, das hab ich vor über 20 Jahren schon so gelernt und veranstaltet. Warst Du nicht mal Referent für Gewehr in Thüringen? 🤔

Sorry, hier muß ich dir Recht geben.

Das war eine Wissenslücke.

Diese Regelung kam aber zu meiner Zeit nicht zur Anwendung.

Mfg Ronny

• Ich denke mir da jetzt meinen Teil als KR und schmunzel ein wenig vor mich hin. Sind wir nicht alle Menschen, die Fehler machen?

Die einen reflektieren mehr nach innen, in sich hinein, andere mehr nach außen, aus sich heraus. Weitere kotzen sich selbst an 😉

• Hallo zusammen,

ich bin neu und bitte um Nachsicht. Mir geht es um die zulässige Höhe der Visierung in der Disziplin LG Auflage.

In einem Beitrag im Forum hatte ich gelesen, dass die zulässige Höhe von 80 mm auf für die Disziplin LG Auflage gelten soll.

Die Info der TK 2-2023 vom 24.02.2023 nimmt Bezug auf die ISSF Regeln. In der Onlineversion der Sportordnung des DSB für 2024

erschien die Info "keine Änderungen im Teil 9 "(Auflage) . In der Tabelle im Teil 9 stand bei mir noch das Maß 60 mm für den Abstand von Kornmitte zur Laufachse.

Kann mir bitte jemand sagen, worauf sich das Maß 80 mm für die Disziplin LG Auflage begründet.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende