Ziel unscharf bei Luftgewehr (Auflage)

  • Hallo und Grüße aus Thüringen

    Ich habe heute noch einmal nachgelegt,

    und das Brillenglas an die Iris gebracht.

    Das Zielbild ist jetzt von Schuss zu Schuss gleichmäßiger.

    Mfg Ronny

  • Hallo Ronny,

    bei dir wären mir das zu viele "Störgeräusche" für eine klare Sicht. Das ist bei mir schon bewusst so gewählt, da ich die MEC-Filter auf dem Duplex verwende - ist zwar bei mehreren Farben etwas teurer, aber ich will die Iris so unkompliziert wie möglich halten. Meine Farben sind Gelb, C41 UV und Peach.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo

    Da gebe ich dir Recht.

    Mir ist da auch schon viel zu viel dran.

    Beim letzten Wettkampf hat es mich damit auch erwischt.

    Wir trainieren bei uns auf elektronische Häring Anlagen.

    Mit normalen gelben Vorsatzscheiben

    und eine kaltweiße Beleuchtung.

    Darauf war die Optik eingestellt.

    Aber beim Wettkampf hatte ich dann Meyton Anlagen mit weißen Vorsatzscheiben mit warmweißer Beleuchtung.

    Da hatte ich ganz schön Stress,

    die Optik in der kurzen Zeit komplett neu einzustellen.

    Ich musste sogar den Korntunnel auf der Tube etwas verschieben,

    da ich zuviel Kontrollweiss hatte.

    Keine Ahnung warum.

    Die Häring haben ja das schwarze Kontrollband und Meyton nur eine Lochscheibe.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hallo,

    mit der Gehmann 0,0 scheint es besser zu werden. Die Konturen sind jetzt scharf genug, jetzt muss ich

    vermutlich nur noch etwas schneller schiessen bzw. nicht zu lange zielen.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo,

    mit der Gehmann 0,0 scheint es besser zu werden. Die Konturen sind jetzt scharf genug, jetzt muss ich

    vermutlich nur noch etwas schneller schiessen bzw. nicht zu lange zielen.

    VG

    Holger

    "Das lange zielen"

    Das ist auch so ein Problem.

    Beim mir wird nach 15 Sekunden das Ziel unscharf.

    Und ich merke nicht, dass die Konturen verschwimmen.

    Der Schuss geht dann meistens in die 10,2 oder 10,3 ?(

    Jetzt versuche ich das Zielen nach 15 Sekunden abzubrechen und neu anzusetzen.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • 15 skunden ist viel zu lange ich ziele max 3 sek und danach breche ich ab

    gruß aus dem Pfälzer Wald

    Vorschlag: Zielvorgang durch kontrolle der Nullstellung verkürzen und öfter mal im Training blind schießen.

    Einfach versuchen Nullstellung halten sauber abziehen und es kommen auch gute 10er.

    Das Auge kontrolliert nur, der ganze Körper ist entscheidend.

    Grüße aus dem Süden

  • Hallo,

    lese schon geraume Zeit interessiert mit (habe auch das Problem wie Mivo 1965) und wäre über weitere Infos über eure Erfahrungen mit dem Gehmann 0.0 dankbar.

    MfG

  • Hallo,

    lese schon geraume Zeit interessiert mit (habe auch das Problem wie Mivo 1965) und wäre über weitere Infos über eure Erfahrungen mit dem Gehmann 0.0 dankbar.

    MfG

    Hallo und Grüße

    Wenn du alles mitgelesen hast,

    wurde hier schon alles gesagt.

    Die Gehmann 0.0 ist keine "Lösung für alles"

    Bei manchen Schützen fehlt nur noch ein kleiner Ruck,

    zum scharfen Zielbild.

    Da kann die Gehmann helfen.

    Wenn man aber extreme Probleme mit dem Zielbild hat,

    kann die Gehmann auch nicht helfen.

    Wenn du dass hier verfolgt hast, kann es durch die Gehmann 0.0 auch schnell noch schlechter werden.

    Es sind eben mal schnell 300€

    und nur mal so schnell zum testen bestellen ?? ist auch nicht die Lösung.

    mfg. Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • 15 skunden ist viel zu lange ich ziele max 3 sek und danach breche ich ab

    gruß aus dem Pfälzer Wald

    Hallo und Grüße

    ich bin bei der Luft Auflage bestrebt über 10,5 zu schießen. (klappt nicht immer) =O

    Und nach 3 Sekunden bin ich mir nicht sicher, ob das so ein Ergebnis wird.

    Dann zweifle ich und drücke nicht ab.

    Und versuche erneut das Zentrum zu finden, ohne dabei abzusetzen.

    mfg. Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Da hilft nur eins Anschlag und Nullpunkt trainieren und eventuell mehr trainieren (ich trainiere fast jeden Tag)

    Gruß Jürgen

    aber wir reden von "Luftgewehr Auflage" ?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hallo poolbaucenter,

    Ja ich habe mitgelesen und erbat ja auch weitere Erfahrungen...ob,wie du meinst ,alles schon gesagt wurde ...?

    Vielleicht gibt es noch andere Meinungen.

    MfG

  • Hallo poolbaucenter,

    Ja ich habe mitgelesen und erbat ja auch weitere Erfahrungen...ob,wie du meinst ,alles schon gesagt wurde ...?

    Vielleicht gibt es noch andere Meinungen.

    MfG

    Frag doch einfach gezielt, und beschreib dein Problem.

    Hast du schon eine Gehmann 0.0 gekauft?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Klar aber was meinst du von was ich rede

    Hätte ja auch stehend frei sein können.

    Da benötige ich auch nur 3-4 Sekunden.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Tach auch,

    "Das lange zielen"

    Das ist auch so ein Problem.

    Beim mir wird nach 15 Sekunden das Ziel unscharf.

    das lange zielen birgt auch noch ein weiteres ganz tückisches Problem.

    Das was wir sehen ist ja nicht absolut. Das Bild wird durch unser Gehirn wahrgenommen und auch verarbeitet. Und wenn wir zu lange und dann auch noch recht angestrengt auf ein mehr oder weniger statisches Ziel schauen, also ein bestimmtes Bild wahrnehmen (wollen), dann kann es passieren, dass unser Gehirn zur Entlastung das Bild quasi speichert und dann mit dieser Kopie weiterarbeitet, uns also dann diese Kopie sozusagen einblendet.

    Wer sich also ab und zu oder sogar mit schöner Regelmäßigkeit über mehr oder weniger starke Abweichungen zu beklagen hat, obwohl er doch vermeintlich genau in der Mitte abgekommen ist und sein Gewehr in Verbindung mit der Munition auch in der Lage ist, größeres zu leisten, der sollte tatsächlich auch mal überprüfen, ob er nicht zu lange zielt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Mein Trainer, Günter Sterzer, Gott habe in selig, sagte mir immer: "Jung, wenn Du länger als 3 Sekunden zielst, dann verarscht dich dein Auge, also hör op, op die Schief zu klotze un scheß no 3 Sekunne" gemeint sind die 3 Sekunden aber erst wenn du das Ziel genau siehst.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • 15 skunden ist viel zu lange ich ziele max 3 sek und danach breche ich ab

    gruß aus dem Pfälzer Wald

    Hier gebe ich dir absolut recht. Wir sehen uns am Mittwoch in Hannover, oder kommt ihr erst Donnerstag?

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Tach auch,

    das lange zielen birgt auch noch ein weiteres ganz tückisches Problem.

    Das was wir sehen ist ja nicht absolut. Das Bild wird durch unser Gehirn wahrgenommen und auch verarbeitet. Und wenn wir zu lange und dann auch noch recht angestrengt auf ein mehr oder weniger statisches Ziel schauen, also ein bestimmtes Bild wahrnehmen (wollen), dann kann es passieren, dass unser Gehirn zur Entlastung das Bild quasi speichert und dann mit dieser Kopie weiterarbeitet, uns also dann diese Kopie sozusagen einblendet.

    das hast du richtig gut mit verständlichen Worten erklärt.

    So ist es bei mir durch das zu lange zielen.

    Ich hätte schwören können,

    dass der Schuss genau zentriert war.

    Und dann kommt nur eine 10,2 raus.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."