• Erst musst du am Haupt-PC eine SQL Datenbank anlegen

    Extras -> Optionen -> Flex

    Name des Preisschiessen: Test1

    Server-IP: 192.168.........

    Datembankname: Test1

    Speichern

    Am 2. PC das gleiche nochmal


    Dann wie gewohnt Wettkampf Preisschiessen öffnen. Aber hier die Remote Datenbank öffnen!! (bei beiden PC)

    Alle Wertungen usw. müssen hier neu angelegt werden.

    Es gibt von DISAG leider noch keine Übernahme/Migration der bisherigen Flex Dateien. Das wäre in Arbeit aber wann das kommt, wissen die bei Disag nicht.

    Die Beschreibung habe ich lange nicht verstanden. Erst durch rumprobieren hat es geklappt.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Danke dir :)

    Ich habs mit dem Support dann auch hinbekommen. Die Beschreibung finde ich tatsächlich irreführend.

    Der Import von bisherigen Flex Dateien in die SQL Datenbank soll wohl mit dem nächsten Release kommen, wurde mir gesagt.

  • Hallo beisammen,
    Ich habe auch versucht die Verbindung der 2 PC's anhand der Anleitung herzustellen und bin gescheitert.
    In der Anleitung steht das auf dem PC, auf dem der Server installiert ist die Datenbank einfach geöffnet werden kann und das ist Falsch.
    Nachdem ich den Beitrag von Josef gelesen hatte, habe ich es dann geschafft. Ist ja auch irgendwie logisch. Danke Josef :)

    Nachdem die Verbindung jetzt funktioniert habe ich versucht per Access auf den Server zuzugreifen und die Tabellen zu importieren.
    Ich sehe die Tabelln im Import Assitenten. Soweit ist es noch ok. Wenn ich dann eine oder mehrere importieren will, kommt z.B. die Fehlermeltung:

    PK_dbo.Addresses ist kein gültiger Name. Stellen sie sicher, dass der Name nicht zu lang ist und keine ungültigen Zeichen oder interpunktionszeichen enthält.

    Ich denke mal das liegt am Unterstich oder vielleicht an irgendeiner Einstellung von Access. Hat das schon mal jemand getestet?
    Grüße
    Andreas

  • Es gibt von DISAG leider noch keine Übernahme/Migration der bisherigen Flex Dateien. Das wäre in Arbeit aber wann das kommt, wissen die bei Disag nicht.

    Das geht übrigens mittlerweile, Migration von lokaler Flex-Datei zum SQL Server und umgekehrt


    In der Anleitung steht das auf dem PC, auf dem der Server installiert ist die Datenbank einfach geöffnet werden kann und das ist Falsch.

    Was ist daran genau falsch? Die lokale Flex-Datei kann ohne weitere Software direkt in der Serversoftware verwendet werden. Nur wenn mehrere Arbeitsplätze auf dieselbe Datenbank zugreifen sollen(z.b. Standsteuerung, Anmeldung, Kasse extra), dann muss der SQL Express Server installiert und verwendet werden (wird als Remote Datenbank in der Serversoftware bezeichnet).

    habe ich versucht per Access auf den Server zuzugreifen und die Tabellen zu importieren

    =O mit Access? auf einen SQL Server? warum? :shouting:

    Man sollte sich genau überlegen, ob man händisch irgendwo eingreifen möchte, wenn man nicht alle möglichen Auswirkungen kennt. Und wenn dann was nicht mehr funktioniert wars plötzlich die Anlage :rolleyes:

  • Was ist daran genau falsch? Die lokale Flex-Datei kann ohne weitere Software direkt in der Serversoftware verwendet werden. Nur wenn mehrere Arbeitsplätze auf dieselbe Datenbank zugreifen sollen(z.b. Standsteuerung, Anmeldung, Kasse extra), dann muss der SQL Express Server installiert und verwendet werden (wird als Remote Datenbank in der Serversoftware bezeichnet).

    Von Disag gibt es eine Anletung mit dem Namen: Installations- und Bedienungsanleitung SQL Server
    (https://www.disag.de/wp-content/upl…nstallation.pdf)


    Darin steht:

    Anpassen der Einstellungen
    Im letzten Schritt muss ein Anpassungsscript ausgeführt werden, welches die notwendigenEinstellungen für den Betrieb der Schießanlage im Netzwerkbetrieb setzt. Klicken Sie auf den blauenText „HIER“. Es öffnet sich nun ein Explorer Fenster, welches die Datei 1_DISAG_Config.bat enthält.Führen Sie die Datei mit einem Doppelklick aus. Es öffnet sich nun eine DOS Console und dieEinstellungen werden gesetzt. Am Ende können Sie mit der Eingabetaste das Fenster schließen oderfalls eine Fehlermeldung kommt, diese nachlesen.
    Sobald das Fenster geschlossen ist, sind die Einstellungen aktiv. Schließen Sie nun alle Fenster mitdem X oder OK und starten Sie anschließend den Rechner neu.
    Nachdem der Rechner wieder inWindows angekommen ist, kann die OpticScore Server Software gestartet und die Datenbank
    geöffnet werden.

    Und das ist falsch bzw. irrefürhrend beim Betrieb mit mehrenren PC's. Es suggeriert, dass auf dem Rechner auf dem der Server läuft einfach eine vorhandene Datenbank geöffnet werden kann und nich das eine neue Serverdatenbank angelegt werden muss.

    =O mit Access? auf einen SQL Server? warum? :shouting:

    Man sollte sich genau überlegen, ob man händisch irgendwo eingreifen möchte, wenn man nicht alle möglichen Auswirkungen kennt. Und wenn dann was nicht mehr funktioniert wars plötzlich die Anlage :rolleyes:


    Access bietet die Möglichkeit die Tabellen zu importieren oder zu verknüpfen.
    Ich will sie importieren, greife also nur lesend auf den Server zu um die Daten dann auszuwerten.
    Bisher hatte ich das mit der .osf Datei gemacht, was aber mit der Flex Datei nicht mehr so einfach funktioniert.
    Zwei PC's wollen wir sowieso nutzen, also warum nicht?

  • Das mit den SQL (Remote) Datenbanken ist so eine Sache. Die Anleitungen hierfür sind sehr dürftig.

    Ich habe jetzt für meine Schützenkollegen (die das Programm bedienen können) eine Anleitung geschrieben:

    Von OSF nach Flex migrieren, dann von Flex zur SQL-Remotedatenbank) migrieren.

    Nach Ablauf der Saision werde ich alle verwendeten Preisschießen wieder in eine Flex Datei konvertieren und in ein entsprechendes Verzeichnis (2024/2025) verschieben, damit ich für jede Saison alle Preisschießen "vorrätig" habe.

    Die SQL Datenbank verschieben geht nicht, weil das System diese Dateien nicht mehr findet. Hätte ich probiert, ging in die Hose.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Guten Abend, seit gestern betrifft uns das thema auch.. Also pc- server läuft alles auch mit der datenbank. Nur 2 pc will nicht öffnet immer leere datenbank. ip stimmt und port auch .. aber ich bekommm den 2 pc nicht zum laufen. Hab auch schon von joseph das alles versucht..


    Vielleicht hat noch jemand anderes was für mich ..


    Danke


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,

    du hast auf dem Remote Pc unter Flex einen Datenbank Namen und die Server Adresse amgegeben.

    Mach das Gleich auf dem PC auf dem der Server läuft auch. Gleicher Name und gleiche Adresse.

    Auf dem Remot Pc hast du eine Remote Datenbank geöffnet. Das Gleiche musst du auf dem Server Pc auch tun.
    (Das wurde in der Beschreibung so nicht angegeben)

    Dann sollte es laufen.
    Eventuell musst du dann noch im Wettkampf auf aktualisieren drücken damit die aktuellen Daten angezeitgt werden.

    Grüße

    Andreas

  • Hy. Ja das habe ich alles gemacht. Kann am 2 Pc auch remote öffnen. Jedoch bleibt alles leer und reagiert sehr langsam.. auch wenn ich auf aktualisieren drücke passiert nichts..


    Werde weiter probieren..


    Danke

  • So sollte es bei beiden PC ausschauen. Bei allen muss das gleiche eingetragen werden.

    IP vom Haupt-PC eintragen, sonst läuft gar nichts.

    Port, Benutzer, Passwort nicht verändern!!

    Öffnen der Remote Datenbank (hier: Josefi) wieder bei beiden PC

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Kann der 2. PC den ServerPC im Neztwerk erreichen (ping)?


    Ob die Datenbank erreichbar ist kannst du mit einer UDL Datei testen.
    Der Vorteil gegenüber Disag ist, dass du hier aussagekräftige Fehlermeldungen bekommst.
    Einfach eine Textdatei anlegen und die Dateiendung in udl umbenennen.
    Nachdem das geschehen ist in den Eigenschaften der Datei eine SQL Server Treiber auswählen.

    Welcher Treiber verfügbar ist hängt von deinem Betriebssystem und Installationen ab.
    Unter Verbindung gibst du die IP deines Servers und die Portnummer (ich nutze auf meinem Testrechner andere IP Adressen als Disag) an.
    Wichtig ist dabei, dass als Trennzeichen zwischen IP und Port ein Komma eingegeben wird.



    Nachdem du auf aktulisieren gedrückt hast, kannst du in der Dropdownliste in Punkt 3 die existierenden Datenbanken auf dem Server sehen.
    Auf beiden Rechnern sollte die selbe Datenbank mit dem Namen den du bei der Flex Konfiguration angegeben hast zu sehen sein.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Horex (30. März 2024 um 17:21)