• Hallo zusammen,

    mit CompactView kann ich die DB anzeigen. Allerdings komme ich mit ADODB nicht zurecht.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Die MS SQL Compact Runtime habe ich installiert. Jetzt komme ich nicht weiter.

    LG Max

  • Auf meinen Test-PC zu Hause läuft jetzt die Version 1.42.92.1 v. 20.9.

    Es wurden anscheinend einige Fehler bereinigt.

    Die Ergebnislisten stimmen jetzt mit den Listen der Version 1.41.9 überein. Die Faktoren werden in den Listen jetzt auch wieder angezeigt.

    Keine Abstürze mehr beim Simulieren (mit SIZ-Datei MiniPC) von Wettkämpfen.

    SQL installiere ich vorerst nicht mehr.

    Ein Einsatz im Schützenheim erfolgt in diesem Jahr bzw. Saison nicht mehr.

    Warum sucht DISAG nicht einige Schützenvereine als Beta-Tester? Nein, da wird eine neue Version zum Download bereit gestellt, die wohl nur intern ein wenig getestet wurde.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Warum sucht DISAG nicht einige Schützenvereine als Beta-Tester? Nein, da wird eine neue Version zum Download bereit gestellt, die wohl nur intern ein wenig getestet wurde.

    Ich kann nur begründet vermuten, (und meine Gespräche auf dem DM verstärken diese), dass Disag nicht viel eigene Programmierkompetenz im Haus hat. Ob Knestel als Hardwarezulieferer oder eine separat externe Fachkraft hier zuarbeitet, kann ich nicht sagen.

  • Ich kann nur begründet vermuten, (und meine Gespräche auf dem DM verstärken diese), dass Disag nicht viel eigene Programmierkompetenz im Haus hat. Ob Knestel als Hardwarezulieferer oder eine separat externe Fachkraft hier zuarbeitet, kann ich nicht sagen.

    Sieht es denn bei den anderen Anbietern besser aus?

  • Bei Meyton gibt es einige auserwählte Vereine, die Versionen vorab erhalten. Diese müssen die Software genauestens im Echtbetrieb testen.

    Und DISAG macht alles so umständlich. Statt ganz auf SQL zu setzen gibts wieder eine Zwischenlösung mit Flex +SQL.

    Ist die neue Flex Datei auch eine SQL Datenbank? wenn ja, wieso muss dann SQL extra installiert werden.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Ist die neue Flex Datei auch eine SQL Datenbank? wenn ja, wieso muss dann SQL extra installiert werden.

    Wieso musst du den MS SQL Server installieren?

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    - lokale Variante mit der .flex-Datei, wenn du nur einen PC für dien Preisschießen im Einsatz hast

    - MS SQL Server (Express) im Netzwerk, wenn du mehrere PCs verwendest (z. B. extra PC für Anmeldung, Kasse, usw. ...)

  • Die Preisschießen funktionieren auch schon mit 1.41.9 im Netzwerk (1 x HauptPC, 1x Anmeldung, 1x Kasse) Beim RWK wird ja nur der HauptPC benötigt.

    Nur die Stammdaten sind wieder auf jedem PC, Notebook eigenständig. Das ist für mich kein richtiges Netzwerkfähiges Programm.

    So ist das. Nur immer irgendwas machen ohne richtiges Konzept.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Die Preisschießen funktionieren auch schon mit 1.41.9 im Netzwerk (1 x HauptPC, 1x Anmeldung, 1x Kasse) Beim RWK wird ja nur der HauptPC benötigt.

    Ja, bisher lief das über die Windows-Freigabe. Eine Datenbank per Windows-Freigabe mit gleichzeitigen Lese-/Schreibzugriffen ist weder sehr performant noch sicher, was die Datenintegrität angeht. Da die Ergebnislisten jetzt laufend im Hintergrund berechnet werden (z. B. für die Darstellung am VIZ), wird eben diese Performance benötigt. Das ist doch das, was du möchtest, ein echtes, netzwerkfähiges Programm.

    Nur die Stammdaten sind wieder auf jedem PC, Notebook eigenständig. Das ist für mich kein richtiges Netzwerkfähiges Programm.

    Wofür benötigst du die Stammdaten auf mehren PCs? Die Steuerung erfolgt immer von dem einen PC aus, von dem auch die Standbelegung, etc. passiert. Das geht halt noch nicht anders.

  • Bei Meyton gibt es einige auserwählte Vereine, die Versionen vorab erhalten. Diese müssen die Software genauestens im Echtbetrieb testen.


    Und DISAG macht alles so umständlich

    Warum habt Ihr dann nicht Meyton im Einsatz? Ich bin soweit ganz zufrieden mit Disag, aber wir sind auch nur ein Kleiner Verein mit wenigen Ständen. Trotzdem bereue ich die Entscheidung pro Disag bisher nicht.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Warum habt Ihr dann nicht Meyton im Einsatz? Ich bin soweit ganz zufrieden mit Disag, aber wir sind auch nur ein Kleiner Verein mit wenigen Ständen. Trotzdem bereue ich die Entscheidung pro Disag bisher nicht.

    Oftmals eine Frage des Verhandlungsgeschick des Vertriebspartners. Ein Kunde, der sich ein System gekauft hat, der bleibt in der Regel dabei, auch wenn er es schnell bereut. Alles eine Frage des Geldes 😉

  • Tja, Sius (Weltmarktführer) wird hier ganz vergessen. Die haben Meyton schon geschluckt und haben die stabilste und perfomateste Software auf dem Markt. Keine Datenbank und so ein Firlefanz. Disag ist doch Schrott.

  • Tja, Sius (Weltmarktführer) wird hier ganz vergessen. Die haben Meyton schon geschluckt und haben die stabilste und perfomateste Software auf dem Markt. Keine Datenbank und so ein Firlefanz. Disag ist doch Schrott.

    tja, gerade von Sius habe ich auf der DM aber von ehrfahrenen Kampfrichtern einige Dinge gehört was die Software angeht, da bin ich jetzt erstaunt das du die so hochlobst.

    Ich hoffe das es bei Meyton trotz der Übernahme irgendwie weiter geht. Das mit den Datenbanken im Hintergrund ist ja auch kein Firlefanz sondern hat schon seine Gründe. Nur wie Disag die benutzt ist halt eben schlecht, bei Meyton hatte ich damit noch nie Probleme.

    Was die Disag Software angeht muss ich dir recht geben, die ist wirklich suboptimal.

  • Tja, Sius (Weltmarktführer) wird hier ganz vergessen. Die haben Meyton schon geschluckt und haben die stabilste und perfomateste Software auf dem Markt. Keine Datenbank und so ein Firlefanz. Disag ist doch Schrott.

    Da warst du wohl die letzten beiden Jahre nicht in München zur DM?

    SIUS stabil und performant??? Ich lach mich schlapp.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Also jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Sius kann man hier eigentlich auch nicht mit Meyton oder Disag vergleichen, da das Hauptaugenmerk auf Wettkämpfen national und vor allem international liegt. Meyton und Disag bewegen sich eher in den Vereinen, wo man seinen Vereinsmeister ausschießt, Rundenwettkämpfe, oder Ligawettkämpfe macht. Ein Weihnachtsschießen mit Spaßscheiben durchführt usw. Bei Disag gibt´s dann noch eine ShotsApp, einen Webscore und eine RGB-Beleuchtung im Messrahmen. Wer das nicht braucht, nimmt eben Meyton. Dort gibt´s dann eine stabilere Software, Zulassung für 1. Bundesliga und Spaßscheiben auf einem Laserziel. ;)

  • noch zu erwähnen wäre SETA, da bekommt man gute Systeme für weniger Geld als bei Meyton, Sius oder Disag.
    Die Software, den SETA-Competition Manager kenne ich allerdings noch nicht.
    Der Vorteil bei SETA ist, das dort sehr gute Sportschützen in der Entwicklung arbeiten und die wissen worauf es ankommt.

    https://www.seta-online.com/

    Wenn man nicht unbeding Bundesliga Zugelassene Anlagen benötigt sollte man da auch mal schauen, vor allem wenn auch große Rahmen für 25m, 50m oder 100m benötigt werden.

  • Also jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Sius kann man hier eigentlich auch nicht mit Meyton oder Disag vergleichen, da das Hauptaugenmerk auf Wettkämpfen national und vor allem international liegt. Meyton und Disag bewegen sich eher in den Vereinen, wo man seinen Vereinsmeister ausschießt, Rundenwettkämpfe, oder Ligawettkämpfe macht. Ein Weihnachtsschießen mit Spaßscheiben durchführt usw. Bei Disag gibt´s dann noch eine ShotsApp, einen Webscore und eine RGB-Beleuchtung im Messrahmen. Wer das nicht braucht, nimmt eben Meyton. Dort gibt´s dann eine stabilere Software, Zulassung für 1. Bundesliga und Spaßscheiben auf einem Laserziel. ;)

    Das mit Bundesliga ist Quatsch. DISAG ist genauso DSB-zertifiziert wie Meyton und richtet zwar weniger, aber genauso auch Bundesligawettkämpfe aus. Es gibt keine "Bundesligazulassung".

  • Das mit Bundesliga ist Quatsch. DISAG ist genauso DSB-zertifiziert wie Meyton und richtet zwar weniger, aber genauso auch Bundesligawettkämpfe aus. Es gibt keine "Bundesligazulassung".

    das mit der "Bundesligazulassung" würde ich so jetzt nicht sagen, denn der DSB gibt schon vor welche Nalagen verwendung finden dürfen, und da steht nichts von Seta, Intarso, InBand, iScore oder Kongsberg.

    1.3 Auswerteanlagen 1. Bundesliga

    Vor Beginn der Saison (Stichtag 1.7.) können die ausrichtenden Vereine eine Meyton-

    Auswerteanlage beim DSB-Ligabüro bestellen.

    Kosten der Anmietung:

    - Komplette Auswerteanlage 1.020, -- Euro

    - Nur Service bei Nutzung einer eigenen Anlage 600, -- Euro

    Die Kosten werden den Vereinen vom DSB in Rechnung gestellt.

    1.3.1 Zugelassene elektronische Anlagen

    Zugelassen sind Anlagen von Meyton, Sius und Disag

  • Das liegt daran, dass bis jetzt nur diese drei Hersteller die Zertifizierung der Stufe 2 erhalten haben. SIUS hat m.W.n. sogar als einziger Hersteller Stufe 3.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • hat jemand eine Möglichkeit gefunden um via SQL auf die .FLEX Datei zugreifen zu können?

    ich habe mal ein wenig rumexperimentiert und eine Lösung gefunden wie ich aus Access per sql auf die Daten zugreifen kann, wenn das noch von Interesse ist. Ich hänge den Code einfach mal mit dran.

    Den MS SQL-Server braucht man, da die flexdatei nur eine einfache Datenhalde ohne Funktion ist und die Daten darin von einem Tool interpretiert und zur Verfügung gestellt werden müssen um sie per SQL-Befehle zu bearbeiten (lesen, ändern, löschen, schreiben).

  • Hallo zusammen, habt ihr schon Preisschießen angelegt und auf die Flex Datei zugegriffen?

    Ich habe dir DISAG Anleitung befolgt, um das einzurichten ( https://www.disag.de/wp-content/upl…nstallation.pdf ). Aber es klappt nicht. Am Ende öffnet sich auf dem zweiten Rechner eine vermeintlich Leere Datenbank. Ich erhalte keine Rückmeldung von der Software warum das nicht klappt (keine Verbindung, Datenbank nicht gefunden, falsches Passwort, was auch immer).

    Konfiguration am zweiten PC sieht so aus:

    Und das kommt dabei raus (die Datenbank ist auf dem ersten PC mit Schützen gefüllt):