Link zur SpO 2024

  • Habe mir gerade die neue SpO durchgelesen und dabei ist mir was aufgefallen.

    Unter Punkt 0.5.3.2 steht, dass Schirmmützen nicht ausgeschnitten sein dürfen. Ich habe allerdings bei vielen Videos vom ISSF den Kollegen Sergej Richter gesehen, der seine Schirmmütze in der Mitte dreiecksförmig sehr wohl ausgeschnitten hat.

    Ist da so viel Spielraum zwischen der DSB SpO und der des ISSF??

    Das ist doch keine Schirmmütze, die er trägt. Das ist eine Kappe ☝🏻Und die dürfte sogar den Diopter berühren 😂

    Hat er sicherlich aus Gewohnheit weiterhin ausgeschnitten, wo sich keiner sicher sein konnte, ob dieser wabbelige Neoprenschirm den Diopter berühren durfte oder nicht.

    Dafür zieht man ein Exemplar aus der Zettelsammlung zu Rate. https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…_24.02.2023.pdf

  • wabbelige Neoprenschirm

    Ganz so wabbelig ist eine neuer Neoprenschirm leider nicht. Wenn ich mit einem neuen Schirm den Diopter berühre, bekomme ich das Auge nicht in die optimale Position.

    Daher schieße ich lieber mit einem alten Schirm , der schon richtig weich ist.

    Oder ich muss den neuen Schirm auch so ausschneiden.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Eine Kappe oder eine Schirmmütze aus nicht flexiblem und steifem/hartem Material darf den Diopter nicht berühren.

    Jede Art von Kappe oder Schirmmütze darf nicht so getragen werden, dass sie als Seitenblende fungiert, die Jury muss in der Lage sein, das Auge des Athleten zu sehen, wenn er von der Seite betrachtet wird.

    Ein Ausschneiden des Schirmes ist nicht gestattet.


    Es ist die Rede von hartem/steifen Material das nicht ausgeschnitten werden darf. Ein Visor so wie der gennante Schütze diese trägt ist flexibel, also ist da diese Reglementierung nicht zutreffend.

    Es ist auch zu unterscheiden ob international, also nach ISSF Reglement oder national, also nach DSB SpO geschossen wird. Da gibt es durchaus Unterschiede. Ich glaube ich hatte das schon mal erwähnt.

  • Aber dort steht ja, dass der Schirm nicht ausgeschnitten werden darf.

    Das ist wieder so ein schwammiger Punkt in der Sportordnung.

    Es gibt Schirmmützen und es gibt Neoprenkappen. (Visor)

    In der Sportordnung steht aber nur das der Schirm nicht ausgeschnitten werden darf.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Wenigstens zeigen euch die ISSF Schützen was sie von der deutschen Sportordnung halten.

    Die deutschen Kampfrichten stehen den Schützen dann auch noch zahnlos gegenüber. ^^

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das ist wieder so ein schwammiger Punkt in der Sportordnung.

    Was ist da schwammig? Nur wenn Regeln nicht exekutiert werden ist es schwammig.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ehrlich gesagt: Was für ein Mumpitz.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)