Next Guneration: Der DSB-Muff ist das größte Hindernis für ein faires #Waffenrecht! #fight4right

  • Sie benötigen beides.

    Fürs erzwungene Schießen der waffenbesitzenden Mitglieder sorgt mittlerweile schon der Gesetzgeber.

    Stimmt. aber noch viel zu lasch.

    12 Stempel im Schießbuch pro Jahr?

    Eine Verdopplung wäre angebracht.

    Und die 10 Jahre Mitgliedschaft müsste weg.

    Da sehe dass hier alles ganz anders aus.

    Wenn ich immer höre "Verschärfung des Waffengesetzes"

    ich bin 2005 zum Schießen gekommen.

    Komisch, seit dem ist es immer einfacher geworden, am Waffen zu kommen.

    "Und schon bin ich wieder der Böse" :/ ^^

    mfg. Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

    Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (7. September 2023 um 11:47)

  • WIr machen das doch am besten Schritt für Schritt. 8)

    1. Kein Bürger muss weiter als 1000 m zu Fuß zum nächsten Schießstand zu gehen haben. Entsprechende Stände sind zu bauen.

    1a. Jeder Landkreis bekommt einen 300-m-Stand.

    2. Munition wird subventioniert.

    3. Für gute Schießergebnisse gibt's Geldprämien und gesellschaftliche Anerkennung.

    4. Dann reden wir noch mal über die Häufigkeit. :saint:

  • "Und schon bin ich wieder der Böse" :/ ^^

    Nein, Du bist nicht böse. Bestimmt nicht.

    Du bist ein äußerst nützliches Mitglied unserer Gesellschaft.

    Von deiner Sorte müsste es noch viel mehr geben.


    Ach, gibt es schon. Egal, viel hilft viel und überhaupt.


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

    Murmelchren

  • WIr machen das doch am besten Schritt für Schritt. 8)

    1. Kein Bürger muss weiter als 1000 m zu Fuß zum nächsten Schießstand zu gehen haben. Entsprechende Stände sind zu bauen.
    1a. Jeder Landkreis bekommt einen 300-m-Stand.
    2. Munition wird subventioniert.

    3. Für gute Schießergebnisse gibt's Geldprämien und gesellschaftliche Anerkennung.

    4. Dann reden wir noch mal über die Häufigkeit. :saint:

    Das ist jetzt aber schon ein bisschen Heidiland, oder?

    Zumindest als Heidiland noch Heidiland war.


    Mit besten Schützengruß

    Murmelchen

  • Unsere Vereine benötigen Schützen - und keine zahlenden Mitglieder

    mfg. Ronny

    Wenn ich keine Schützen habe habe ich keine Nachfrage, also auch keinen Aufwand. Meine Motorsportfreunde haben auch keinen Formel 1 Fahrer im Verein und können gut überleben.

    Wenn nur aktive Schützen Mitglieder werden dürfen müssen die Beiträge deutlich steigen und das kostet dann wieder Mitglieder.

  • Wenn ich keine Schützen habe habe ich keine Nachfrage, also auch keinen Aufwand. Meine Motorsportfreunde haben auch keinen Formel 1 Fahrer im Verein und können gut überleben.

    Wenn nur aktive Schützen Mitglieder werden dürfen müssen die Beiträge deutlich steigen und das kostet dann wieder Mitglieder.

    Da bin ich bei dir .

    Aber zahlende Mitglieder

    sollten dann auch keine WBK bekommen.

    Und das läuft momentan in vielen Vereinen etwas anders.

    Für Mitglieder (Beiträge - Geld)

    Machen die Vereine alles.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • oft ist es aber auch so das die zahlenden Mitglieder früher mal Aktive waren und irgendwann aus Zeit- oder Altersgründen aufgehört haben aktiv zu schießen. Ich kenne da Beispiele genug.
    Ich selbst bin z.B. in dem Verein in dem ich mit 15 Jahren angefangen habe zu schießen und wo ich damals auch meine Waffensachkunde gemacht habe immer noch Mitglied, aber ich schieße schon seit über 20 Jahren nicht mehr dort. Ich bin halt in andere Vereine gegangen weil dort eher Mannschaften waren wo ich mitschießen konnte. Aus meinem Stammverein werde ich aber trotzdem icht austreten, da bin ich irgendwie zu Nostalgisch veranlagt und ich glaube das es vielen so geht die einfach nur den Verein weiter unterstützen wollen. Denen dann die WBK wegzunehmen wäre schon kritisch.

  • Und dann wundern wir uns, wo das Image des DSB herkommt .... :rolleyes:

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • oft ist es aber auch so das die zahlenden Mitglieder früher mal Aktive waren und irgendwann aus Zeit- oder Altersgründen aufgehört haben aktiv zu schießen. Ich kenne da Beispiele genug.
    Ich selbst bin z.B. in dem Verein in dem ich mit 15 Jahren angefangen habe zu schießen und wo ich damals auch meine Waffensachkunde gemacht habe immer noch Mitglied, aber ich schieße schon seit über 20 Jahren nicht mehr dort. Ich bin halt in andere Vereine gegangen weil dort eher Mannschaften waren wo ich mitschießen konnte. Aus meinem Stammverein werde ich aber trotzdem icht austreten, da bin ich irgendwie zu Nostalgisch veranlagt und ich glaube das es vielen so geht die einfach nur den Verein weiter unterstützen wollen. Denen dann die WBK wegzunehmen wäre schon kritisch.

    Du drehst wieder alles rum.

    Wir reden über Neumitglieder.

    Neumitglieder die in einen Verein gehen,

    um eine WBK zu bekommen

    und dann zum "zahlenden Mitglied" werden.

    Wir reden nicht über die Senioren im Verein.

    Die den Verein mit aufgebaut haben.

    Ohne die Senioren könnte bei uns kein Verein existieren.

    Die haben in unseren Vereinen mit ihren Waffen "Bestandsschutz"

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • erstens sind deine Aussagen nicht nur auf neue Mitgleider ausgelegt, du schreibst Mehrfach das wir keine zahlenden Mitglieder brauchen, von NEU steht da nichts. #37 #59 #66
    und ich drehe nichts um, ich habe lediglich darauf zu bedenken gegeben das es auch zahlende Mitglieder gibt die bereits eine WBK haben.

    Das ein neues Mitglied keine WBK als Willkommensgeschenk bekommt sollte eigetnlich klar sein.
    Wir handhaben es so das wer nicht mindestens eine Zeit X (sorry, ich weiß sie gerade nicht) im Verein ist und sich mit LG/LP auch am Training beteiligt und später auch mit scharfen Vereinswaffen den sicheren Umgang gelernt hat und einigermassen was trifft, der bekommt auch keine Befürwortung vom Verein.
    Wir nehmen nichtmal einen Aufnahmeantrag entgegen wenn die Leute nicht vorher regelmässig zum Training kommen, damit wir abschätzen können ob sie es auch ernst meinen mit dem Schießsport. Und ja, es waren schon viele da die nicht wieder gesehen wurden weil sie es sich alles viel einfacher vorgestellt haben.


  • Wir nehmen nichtmal einen Aufnahmeantrag entgegen wenn die Leute nicht vorher regelmässig zum Training kommen, damit wir abschätzen können ob sie es auch ernst meinen mit dem Schießsport.

    OK, tolle Ansätze.

    Aber das ist ja noch ein Zacken schärfer, als unsere Vereine.

    Bei uns müssen sie sich im Verein erst beweisen, wenn sie eingetreten sind.

    So weit würden wir nicht gehen.

    Mfg. Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • 1. Wer solche Mitglieder mit Deiner Geisteshaltung hat braucht keinen Gesetzgeber um einem das Hobby zu vermiesen.

    2. Wenn ein Verein glaubt zu solchen Maßnahmen greifen zu müssen, zu Zwang, dann würde ich mit ernsthaft Gedanken um das Vereinsleben machen

    3. Ist Dir jemals auch nur im Ansatz in den Sinn gekommen, dass es auch Mitglieder gibt, die sich weiterentwickelt haben und ggf. in einem zweit oder dritt Verein schießen gehen, weil da das Vereinsleben eher deren Vorstellungen entspricht, wo kein Zwang in einem Aufnahmeantrag verankert wird?

    Wie es oben geschrieben wurde, so kann man die Mitglieder und Interessenten von einem wegtreiben, als sie anzulocken

  • Ich bin nur Überbringer der Nachricht und habe noch keine eigene Meinung zu der angekündigten Aktion

    Ein gutes Beispiel schlecht gemachter Öffentlichkeitsarbeit. Unklar, welche Zielgruppe das Video besitzt, aber auf die meisten dürfte das alles nur reichlich wirr wirken. Zumindest in dieser Diskussion scheint das Video nicht den Zusammenhalt zu verbessern, sondern Gräben zu schaffen oder zu vertiefen, und darunter leiden letztendlich alle Schützen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“