LG Vorderschafterhöhung

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe schon mit vielen Vorderschafterhöhungen rumprobiert (Walther, SE, Anschütz, TECHRO habe ich momentan) aber irgendwie habe ich das passende noch nicht gefunden. Aus diesem Grund kam mir eine Bastellösung in den Sinn.

    Ich würde meine Hand gern halten als würde ich das Gewehr auf der Faust ablegen aber halt in der Innenhand.

    Mein Gedanke war es einen LG-Griff unter das Gewehr zu basteln weil so ein Griff sollte für die Hand das Beste sein dachte ich mir 😅. Habt ihr sowas schonmal gesehen oder Alternativen? Muss ich da etwas wegen den Regeln beachten? Was haltet ihr von der Idee?

    Beste Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das sieht ja aus 😂

    Scheint nicht mit einem normalen Luftgewehr kompatibel zu seinaber es geht in die richtige Richtung. Es fehlt diese T-Nut.

    vielen Dank ☺️

    2 Mal editiert, zuletzt von evil-unicorn (22. August 2023 um 21:53)

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    ich kenne das Regelwerk bei den 10m Schützen leider nicht und kann daher nicht sagen, ob diese Lösung erlaubt ist.

    Aber eine "Bastellösung" ist einfach gemacht.

    Diese festen Vorderschafterhöhungen habe ich für meine Gewehre schon häufiger gebaut.

    Diese lassen sich einfach an der UIT- Schiene befestigen.

    Unten ein Stück Buchen- Kantholz aus dem Baumarkt passend zurecht geschnitten und in Form geschliffen.

    Dann nach eigenen Wünschen gebeizt und geölt oder einfach Lackiert.

    Die Abstandhalter habe ich mir aus Alu selber gedreht und die haben von beiden Seiten eine Gewindebohrung.

    In die UIT- Schiene wird eine Flachkopfschraube eingeschoben und mit den Abstandhalter fest gezogen.

    Von unten schraubt man dann das Holz- Schiffchen unter und fertig.

    Man kann die Erhöhung jederzeit abnehmen oder verschieben.

    Es gibt aber auch verstellbare Vorderschafterhöhungen.

    In einem anderen Forum habe ich auf mehreren Seiten auch schon mal beschrieben, wie man sich so ein Teil selber baut.

    Hamster selber bauen aus Holz - Basteln, Reparieren & mehr - CO2air.de

    Wenn gewünscht, kann ich das ganze auch noch etwas genauer beschreiben.

    Schöne Grüße

    Heiko

  • Königstiger ja es geht um LG beim DSB. Ich würde damit schon gern bei der deutschen Meisterschaft mitmachen können 😅. Vor allem die Breite der Vorderschafterhöhung macht mir hier Gedanken. Ich bin beim Durchblättern der Sportordnung nicht fündig geworden aber waren es nicht mal 3cm von der Laufmitte zu jeder Seite oder täusche ich mich da?

  • Wurde doch erhöht auf 80mm, bin mir aber nicht ganz sicher ob ihr das gleiche meint.

    Kann es sein, dass du das jetzt mit der Korntunnelerhöhung verwechselst?

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hall

    Kann es sein, dass du das jetzt mit der Korntunnelerhöhung verwechselst?

    Hallo Mike

    Ist die Korntunnelerhöhung von 60 auf 80mm jetzt durch?

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."