Bau eines neuen Schießstandes

  • Hallo in die Runde,

    hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.

    Da unser derzeitiger Stand nicht zukunftssicher ist (wir rechnen mit einer Kündigung in den nächsten Jahren),

    möchten wir ein neues Heim und Schießstand haben.

    Doch woher nehmen und nicht stehlen?

    Erste Gespräche mit Verwaltung sind gelaufen.

    Variante A: In eine Art Dorfgemeinschaftshaus mit einziehen. Dort wir ein teilbarer Saal sein. Eine Hälfte Schießstand, die andere Seite während der

    Trainingsabende dann der Aufenthaltsraum. Die Scheibenanlage (Meyton) bleibt immer hängen und wird beim tgl Gebrauch mit Vorhang bedeckt.

    Tische mit Auflagen und Platz für die Tablets müssen jedes Mal aufgebaut werden.

    Ich denke für die Technik ist das nicht toll und da Schützen auf dem Dorf immer älter werden ist die Auf- und Abbauerei nicht so toll.

    Variante B: Anbau an bestehende Räumlichkeiten. Hier kann ein bestehender Aufenthaltsraum genutzt werden. Es soll dann ein Anbau von

    8m x 15 m entstehen (Maße geschätzt), der dann lediglich den Schießstand beinhaltet. Das wird von uns bevorzugt, ist aber eine Kostenfrage.

    Zum Neubau: Hat jemand in den letzten Jahren ähnliches umgesetzt?

    Kann mir jemand links mit Vorschriften, die zu beachten sind posten oder auch Erfahrungen mitteilen?

    Wir gehen bei so einem Anbau knapp geschätzt von 100.00,- aus. Aber das kann ja auch schnell in die Höhe gehen....

    Jede Info ist willkommen.

    Viele Grüße

    Jens

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Na klar, Anfragen sind auch dorthin raus.

    Es geht aber nichts über Erfahrung :)

    Als wir unsere Meyton Anlage gebaut hatten konnte ich mit Erfahrungen und Infos zu Fördermöglichkeiten

    auch 2 anderen Vereinen helfen.

    Vlt kann in diesem Fall auch jemand seine Erfahrung weiter geben.

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • https://www.dsb.de/fileadmin/dsb/…drichtlinie.pdf

    da steht faktisch alles drin, wie deutsche nichtmilitärische Schießstände zu sein haben.
    die kapitel für luftdruckwaffen sind auch nicht weiter dramatisch.

    kurz umfasst:

    wenn fenster, dann doppelt verglast (eh standard heute)

    fließenboden oder teppich

    um geschossfänge vorzugsweise Stahlblech 3mm, den rest verputzt.
    etwaige säulen aus beton, putz, oder blechverkleidung + evtl. ("geschossaufnehmende materalien" wie faserplatten)
    decke ohne rückprallgefahr z.b. abgehängte decke mit faserplatten, oder eben beton, oder putz
    keine holzschützenscheiben an den wänden bis 2m höhe
    verbandskasten, feuerlöscher,

    lüftungstechnik und dergleichen nicht nötig für luftdruck


    ich würde wlan-endgeräte empfehlen. dann brauchen die tische nur mehr einen schonbezug und schon ist man fertig.


    mfsg daniel

  • Hallo Jens,

    egal für welche Variante ihr euch entscheiden solltet, einen guten Ratschlag kann ich euch geben. Sucht euch am besten von Anfang an, noch vor Baubeginn, einem euch genehmen Sachverständigen, der euch den Stand hinterher auch abnimmt und lasst euch von dem auch vorher beraten. Und macht euch auch schlau, inwieweit auch eure Behörde vor Ort, Landratsamt oder KPB, einigermaßen kooperativ ist.

    Ihr steht euch in der Regel so besser, denn es ist nicht nur ärgerlich, sondern wird meisten auch noch deutlich teurer, wenn ihr noch nachträglich größere Änderungen aufgrund der Einwände des Sachverständigen und/oder der Behörde durchführen müsst.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Das seh ich anders, Ich empfehle Kabelgebunden.

    Wenn ich so sehe was die Vereine, die WLAN LD Anlagen verbaut haben, für Probleme haben. Aber auch aus eigener Erfahrung, (PC, Notebook, WLAN, ...) bleibt die Empfehlung bei Kabelgebunden.

    Wie war das noch, wer Funk kennt, nimmt Kabel. :inspired:


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich kenne einen befreundeten Verein, die die Variante 1 gewählt haben. Stände sind mit Vorhang versteckt und die Tablets stehen auf "Rolltischen" diese werden 3er Blockweise vorgeschoben und im Boden verankert. Die Tablets sind mit WLAN verbunden, ginge aber auch mit Kabel, wäre aber nicht so schön, aber auch relativ schnell möglich. Wenn Du aber beschriftete Netzwerkbuchsen in der Wand hast und die Verkabelung an den Tischen montiert, sind es halt eine Handvoll Stecker mehr zum anstöpseln. Somit steht letztlich etwas Aufwand jeden Schießtag und einmalig etwas Umbauaufwand oder 100.000,- € und einmalig großer Aufwand (Neubau) gegenüber. Rein wirtschaftlich würde ich damit Variante 1 bevorzugen.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • um geschossfänge vorzugsweise Stahlblech 3mm, den rest verputzt.
    etwaige säulen aus beton, putz, oder blechverkleidung + evtl. ("geschossaufnehmende materalien" wie faserplatten)

    Wir haben uns für eine Schießstandauskleidung von Startech (war ein Tipp von DISAG) entschieden. Ist im Prinzip das gleiche Material , aus dem auch die Schussblenden der Anlagen gefertigt werden. Ist echt top. Ließ sich prima verarbeiten und sieht gut aus und ihr habt "ewig Ruhe". Gibt es auch in verschiedenen Farben.

    Hänge mal ein "Vorher-Nachher-Bild" an.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • sieht gut aus, steht aber nicht in der schießstandrichtline. Ein vernünftiger Prüfer wirds praktisch beprüfen, ein Studierter wird ein Zertifikat über die Tauglichkeit sehen wollen und einer wie Habeck wird es kategorisch verneinen.

    mfsg daniel

  • sieht gut aus, steht aber nicht in der schießstandrichtline

    Was genau steht da nicht drin?

    Und keine Sorge, es existiert ein Gutachten vom Beschussamt München und unser Schießstandsachverständiger hatte auch nichts zu bemängeln.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Digedag

    Das Bild links hat er nicht bemängelt?
    Wir mussten die Bilder abhängen, Deckenbalken verkleiden, die Griffe an den Fenstern abschrauben, die Heizkörper und Thermostate verblenden.

    Das sehe ich alles bei Euch nicht. Es kommt wohl doch auf den Sachverständigen an, auch wenn Daniel hier scheinbar alles mit einem "Grünen-Bashing" verbinden muss. :D

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Die Bilder sind nur einfache Poster und für die Fenster und Heizungen haben wir Holzabdeckungen bzw. Verkleidungen (nur auf dem Bild eben nicht - das war direkt nach dem Umbau).

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Tach auch,

    ... auch wenn Daniel hier scheinbar alles mit einem "Grünen-Bashing" verbinden muss. :D

    das ist natürlich sehr unschön, aber jetzt stell Dir doch mal den Habeck als Schießstandsachverständigen vor. 8o

    Ernsthaft, auch und gerade auch bei den Schießstandsachverständigen gibt es einen ziemlich großen Zoo und deshalb kann es sich auch lohnen, nicht gleich den erstbesten vor Ort zu nehmen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ernsthaft, auch und gerade auch bei den Schießstandsachverständigen gibt es einen ziemlich großen Zoo und deshalb kann es sich auch lohnen, nicht gleich den erstbesten vor Ort zu nehmen.

    Bei manchem Vereinsvorstand muss man sich fragen welche seltsamen Verbindungen es da gibt.