• Hallo zusammen,

    Wir wollen unsere Schießstände mit einer DISAG Anlage ausstatten. Welche Tablets kommen hier in Frage? Gefordert ist ein RJ 45 Anschluss. Kann mir jemand weiterhelfen ?

  • Hallo zusammen,

    Wir wollen unsere Schießstände mit einer DISAG Anlage ausstatten. Welche Tablets kommen hier in Frage? Gefordert ist ein RJ 45 Anschluss. Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Hallo. Wir sind bei uns in der Endphase von Planung und Beantragen der Förderungen. Die ersten Förderbescheide liegen vor, und im 1.Quartal 2024 geht es los.

    Dabei haben wir uns für die Tablets direkt von DISAG entschieden:

    - diese sind vermutlich optimal auf die Anlagen abgestimmt und konfiguriert

    - bei evtl. Schwierigkeiten kann sich der Lieferant nicht auf Fremdkomponenten rauswinden

    - der Einkaufspreis gegenüber herkömmlichen Tablets ist in der Summe bei uns lediglich um € 400,00 höher - bei 12 Anlagen

    - die Tablets von DISAG werden nach unserer Info ohne Akku geliefert. Also auch keine Probleme mit der Haltbarkeit

    - da wir auch die Halterungen einkalkuliert haben, gibt es ebenfalls keinerlei Probleme mit der Befestigung

    Es ist zwar marginal teurer, jedoch unter Berücksichtigung der Fördermittel wirklich unerheblich. Da war uns der Grundsatz „KISS - keep it stupid simple“ viel mehr wert.

    Rechnet mal durch 😅👍

  • mein Senf dazu,

    ein Nachbarverein hat die erfahrung gemacht, dass die Leute mit den Disag-Tablets eben Tablets von zu hause assoziieren und es durch >in die hand nehmen< und >wegstellen< zu ausgebrochenen Lan-Anschlüssen kam.


    Nach der Misere hab ich ihre Anlage um Wlan als Ersatzoption ergänzt.

    Alles in allem scheint der GATE-Rechner deutlich eher die Schwachstelle zu sein, denn: er sammelt und verwertet die Ergebnisse für alle Tablets. Kommt es mit diesen zu Behinderungen in der Kommunikation, tauchen die SChüsse eben später auf (einige Sekunden).

    mfsg daniel

  • Wir haben uns damals auch für die Tablets von Disag inkl. Ständer entschieden. Bei uns hat noch nie einer das Tablet in die Hand genommen, es sieht durch den Ständer auch eher aus wie ein Monitor. Mann kann natürlich auch ein anderes Tablet (Industriestandard) nehmen, aber preislich geben die sich wirklich nicht viel und so haben wir alles aus einer Hand

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Wir haben auch die original 13er von Disag. Vorteil Vesa Halterung, d.h. ist dann eher ein Monitor und keiner nimmt es in die Hand.

    Und kein Akku drin, der kaputt gehen kann.

    Anschluss über WLAN hat bei uns auch noch nie Probleme verursacht.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Vom Akku her ist es egal, weil die eh immer am Strom hängen. Unsere laden derzeit seit einigen Jahren durch, der Akku ist noch wie vom 1 Tag. Vielleicht hats sogar bei Stromausfall ein Vorteil 😅👍🏻 trotzdem würd ich keine Acer nehmen die vom Vertiebspartner verkauft wurden.

  • Ich kenne Geräte, die mit defektem Akku nicht mehr hochlaufen. Das Risiko gibt´s dann halt nicht, wenn keiner verbaut ist.

    Und da keine Daten auf den Tabletts gespeichert sind, sondern "nur" im Chromebrowser eine Webseite angezeigt wird, hat der Akku auch keine Vorteile beim Stromausfall.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Hallo zusammen,

    Wir wollen unsere Schießstände mit einer DISAG Anlage ausstatten. Welche Tablets kommen hier in Frage? Gefordert ist ein RJ 45 Anschluss. Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Wir haben auch erst vor kurzem unseren Stand komplett mit DISAG-Anlagen umgerüstet. Dabei haben wir uns für die Variante mit WLAN Gate (Schematische-Darstellung-WLAN-Gate.pdf (disag.de)) entschieden und die von DISAG angebotenen 14" Tablets inkl. der Ständer mitbestellt.

    Wir bereuen die Entscheidung bisher keineswegs, wenn es auch mal bisweilen zu Verbindungsproblemen bei einzelnen Tablets kommt. Sind aber i.d.R. eher Folge einer einer, sagen wir mal, nicht ganz korrekten Bedienung. ;) Am Ende auch nicht weiter tragisch, da die Tablets ohnehin nur zur Anzeige dienen - die Schusswerte werden ja im Gate gespeichert.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Wir haben auch erst vor kurzem unseren Stand komplett mit DISAG-Anlagen umgerüstet. Dabei haben wir uns für die Variante mit WLAN Gate (Schematische-Darstellung-WLAN-Gate.pdf (disag.de)) entschieden und die von DISAG angebotenen 14" Tablets inkl. der Ständer mitbestellt.

    Wir bereuen die Entscheidung bisher keineswegs, wenn es auch mal bisweilen zu Verbindungsproblemen bei einzelnen Tablets kommt. Sind aber i.d.R. eher Folge einer einer, sagen wir mal, nicht ganz korrekten Bedienung. ;) Am Ende auch nicht weiter tragisch, da die Tablets ohnehin nur zur Anzeige dienen - die Schusswerte werden ja im Gate gespeichert.

    Wir hatten ursprünglich ebenfalls mit WLAN geplant. Die Firma Appelbaum hat uns bei Installation der Testanlage allerdings davon abgeraten. Da wir momentan noch in der Antragsphase sind, werden wir die Anbindung tatsächlich per LAN vornehmen. Ist kein nennenswerter Mehraufwand

  • Damit macht ihr nichts verkehrt. LAN ist definitiv die stabilere Lösung.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Hallo,

    also wir haben seit 2016 eine Gate-Anlage mit 11 Acer Tablets.

    Bisher gibt es bei der Verbindung mit den Tablets keinerlei Probleme.

    Weder WLAN, Bedienung oder sonstiges. Natürlich hängen die Tablets am Dauerstrom aber die Akkus sind noch ok und die Anlage ist mittlerweile genau 7 Jahre alt.

    Grüße

  • Ein WLAN Jammer ist durchaus bezahlbar und wenn der aktiviert wird, dann findet der Wettkampf nicht statt 😉

    Wer WLAN vertrieblich empfiehlt, der geht in der Regel auf Kundenwünsche finanzieller Art ein, weil der Aufwand für die verkabelte Infrastruktur teurer ist. Solch ein elektronischer Schießstand ist für mich preislich in dem Rahmen wo ich WLAN qualitativ ausschließe.

    Ich hätte mein Haus mit WLAN ausleuchten können, kam für mich aber nie in Frage, da wurden ordentlich CAT6-Kabel verlegt. In meinem 60qm Reihen-Schneckenhaus hab ich in 2 Etagen in 2 Doppelzimmern 10 Doppeldosenverteilt verteilt.

    Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich für welche Anwendung auch immer, immer die feste Verkabelung vorziehen, gerade wenn die Geräte fix verbaut sind. Selbst regelmäßiger Auf und Abbau ist damit machbar, was kann da groß kaputt gehen, höchstens ein Patchkabel.

  • Ein WLAN Jammer ist durchaus bezahlbar und wenn der aktiviert wird, dann findet der Wettkampf nicht statt 😉

    Wer WLAN vertrieblich empfiehlt, der geht in der Regel auf Kundenwünsche finanzieller Art ein, weil der Aufwand für die verkabelte Infrastruktur teurer ist. Solch ein elektronischer Schießstand ist für mich preislich in dem Rahmen wo ich WLAN qualitativ ausschließe.

    Ich hätte mein Haus mit WLAN ausleuchten können, kam für mich aber nie in Frage, da wurden ordentlich CAT6-Kabel verlegt. In meinem 60qm Reihen-Schneckenhaus hab ich in 2 Etagen in 2 Doppelzimmern 10 Doppeldosenverteilt verteilt.

    Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich für welche Anwendung auch immer, immer die feste Verkabelung vorziehen, gerade wenn die Geräte fix verbaut sind. Selbst regelmäßiger Auf und Abbau ist damit machbar, was kann da groß kaputt gehen, höchstens ein Patchkabel.

    LAN ist WLAN immer vorzuziehen. Jedoch schließt ein DISAG Tablet eine mit dem anderen nicht aus. Die Geräte haben LAN und WALN. somit ist alles möglich.