DISAG Gate Verzögerungen und Ausfälle

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit Kurzem eine DISAG Anlage mit 10 Ständen in unserem Verein, die leider nicht so stabil läuft, wie wir es gerne hätten. Das ist sehr ärgerlich, gerade wenn wir offizielle Wettkämpfe mit Fremdvereinen durchführen.

    Zur Anlage

    • DISAG Gate Anlage mit 10 Ständen, Tablet-Anbindung ursprünglich über WLAN, keine Internetanbindung
    • Installation strikt nach Handbuch (IP Vergabe, DHCP Zuweisungen, Uhrzeiten usw.)
    • Server-PC mangels Ethernetport über WLAN angebunden

    Zum Fehlerbild

    • Bei einem Wettkampf oder beim Training kommt es häufiger vor, dass Schüsse nach einer gewissen Zeit (ca. 1 Stunde) zunächst verzögert und dann garnicht mehr angezeigt angezeigt werden.
    • Die Schüsse werden teilweise auch nicht in OSS angezeigt --> deutet auf ein Netzwerkproblem hin (aber warum nach einer Stunde erst???)
    • Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Server-PC und OSS auf
    • Zur Abhilfe müssen wir entweder das Gate neustarten oder den vSIZ Prozess (über die Gate Admin)

    Was bisher gemacht wurde

    • Update des Gate auf die neueste Version
    • Tablets auf LAN umgestellt

    Was geplant ist

    • Tausch des Routers (DISAG Standard) durch eine Fritzbox
    • Tausch des Messrahmen-Switch (DISAG Standard) durch einen neuen Switch
    • Die Anlage ins Internet bringen

    Was mir noch aufgefallen ist

    • Im Gate Admin wird unter vSIZ Status nichts angezeigt (getestet mit Chrome und Firefox vom Server-PC aus)
    • Das Häkchen bei Config-Modus ist immer aus. Ich kann es zwar aktivieren und das Gate neustarten, danach ist es aber wieder deaktiviert.

    Leider haben unsere bisherigen Bemühungen keine Verbesserung gebracht. Mir scheint es fast so, als würde sich das Gate bzw. einzelne Prozesse nach einer gewissen Zeit aufhängen. WLAN schliesse ich als Übeltäter jetzt mal aus (haben beides ja probiert). Vielleicht hat ja jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und kann uns weiterhelfen. Wir haben diese Woche noch zwei Wettkämpfe 8|

    Besten Dank :thumbup: , Holger

  • Servus,

    wie verhält sich denn die Anlage wenn du ohne den OSS Schießt?

    Werden dann die Schüsse sofort am Tablet angezeigt?

    Sind die Patchkabel selbstgemacht oder fertig gekauft?

    Firewall und Defender etc. mal komplett deaktivieren.

    Energiesparplan des Notebooks mal auf Höchstleistung/Automatisches abmelden etc. deaktivieren

    Für ein paar Euro kann man USB-Ethernet Adapter kaufen um WLAN komplett als Ursache auszuschließen.

    Wir haben die gleiche Anlage mit nur 6 Ständen aber die funktioniert gut (komplett ohne WLAN und alles original DISAG Komponenten).

    Ich habe mir angewöhnt erst die Anlage zu starten und ein paar Minuten verzögert den Laptop hochzufahren da Ich öfters Probleme mit der Verbindung zwischen OSS und den Messrahmen hatte wenn alles Zeitgleich startete.

    Gruß

    Stefan

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort :)

    das Problem trat auch schon ohne OSS bzw. eingeschaltetem Serverrechner auf. Ich muss zugeben, dass wir aufgrund der Visu den Steuerrechner die meiste Zeit eingeschaltet haben. Wenn unsere Wettkämpfe diese Woche rum sind, werde ich mal zu einem Probeschiessen ohne OSS aufrufen, um das nochmal genauer zu prüfen.

    Das mit dem Ethernetadapter ist ein guter Tipp, das werde ich ausprobieren um dies als Ursache auszuschliessen. Die Firewalls und den Defender habe ich komplett deaktiviert und die Energieeinstellungen angepasst.

    Ich habe zudem den Tipp bekommen, dass eine Ursache auch die verwendeten Cat6 Patchkabel (nicht selbst gecrimpt) sein können. Wir haben noch alte LS-Lampen mit Vorschaltgeräten auf dem Stand, da könnte es zu Störungen kommen. Mir wurde gesagt, ich solle besser Cat7 Kabel verwenden. Siehst Du das auch so?

    Viele Grüße,

    Holger

  • Gerne,

    das mit den Cat6 kabeln würde Ich mal nicht überbewerten wir haben CAT5e verlegt es handelt sich ja nur um ein 100mbit LAN und die Vorteile von CAT7 sollten erst bei höheren Geschwindigkeiten zum tragen kommen. Außerdem würden solche Probleme höchstens dann auftreten wenn die Strom und Netzwerkleitungen über längere Strecken quasi auf einem Haufen verlegt wären.

    Als einfachen Test könntest du ja mal eine Trainingseinheit bei ausgeschalteter Standbeleuchtung absolvieren lassen...

    Gruß

    Stefan

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Was sagt denn Disag zu euren Problemen? HolgerBs

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Hallo zusammen,

    ein kurzes Update:

    • Habe wie von Stefan vorgeschlagen einen USB2LAN Adapter eingesetzt, um den Serverrechner mit dem Netzwerk zu verbinden. WLAN ist komplett deaktiviert.
    • Bin nochmal die Anleitungen durch, ob ich auch wirklich nichts vergessen habe.
    • Habe den DISAG Standardswitch (TP-Link, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht) durch einen TP-Link TL-SG116 getauscht. Insgesamt haben wir zwei Switche verbaut (den TL-SG116 für die Rahmen, den Standardswitch für die Tablets)

    Hatten heute einen Wettkampf mit 30 Schützen. Anfänglich schien es besser zu laufen, doch nach knapp 2 Stunden trat das gleiche Fehlerbild auf: Schüsse kommen auf allen 10 Ständen erst verzögert (auch am OSS) und dann garnicht mehr...innerhalb von vielleicht 5 Minuten. Abhilfe schafft nur ein Neustart des Gates (und damit ein Abbruch der gerade laufenden Wettkämpfe)

    Von DISAG habe ich noch keine Rückmeldung, werde die Tage nochmal aktiv hinterher telefonieren. Ich vermute mittlerweile, dass sich das Gate (warum auch immer) aufhängt bzw. ne Macke hat. Leider bietet einem das Gate ja auch nicht gerade viele Möglichkeiten, was Debugging und Fehlermeldungen betrifft. Es geht schlicht und einfach irgendwann nicht mehr.

    Was ich als nächstes noch testen werde, wenn ein Wettkampf ansteht: den Serverrechner und die Visu ausschalten.

    Viele Grüße,

    Holger

  • da läuft im Gate was schief, hard- oder software.
    vor allem wenn es reproduzierbar nach 2 h kommt, unabhängig der auslastung der stände, würde sich sogar ein hardware (überhitzungsschaden?) anbieten....

  • Wenn sonst alle Netzwerkverbindungen (Netzwerkkabel, Switches) funktionieren, würde ich das Gate neu aufsetzen und einen anderen Router verwenden. Wir haben z.B. den TP Link Archer TP1750 (alt, aber funktioniert einwandfrei). Es muss gar kein teurer Router sein. Der alte Disag Originalrouter war ein Allnet und machte nur Probleme. Den haben wir gleich ausgetauscht. Seit ca 6 Jahren läuft alles ohne Probleme, wenn man von den disagseitigen Softwarefehlern absieht, die aber mit den Updates weniger wurden.

    Zum neu Aufsetzen des Gates (192.168.0.102) sollte dein Server (192.168.0.101) besser mit einem LAN Kabel ans Netz angebunden sein. Das empfiehlt auch Disag. Wenn möglich, spendiere deinem Server eine Netzwerkkarte?

  • Anstatt das Forum mit einem solchen "Spezialproblem" zu beschäftigen , würde ich die Zeit nutzen und bei Disag nachfragen. Die kennen sich aus und ich habe meine Antworten immer innerhalb ein oder zwei Tagen, oft auch am gleichen Tag, bekommen

  • Ist doch gut zu wissen dass es solche Probleme gibt. So lernt man immer wieder Neues dazu.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Gibt es Neuigkeiten HolgerBs ?

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Vermutlich werden die Messrahmen stromlos geschaltet, sobald kein Schießbetrieb mehr ist.

    Das Gate bleibt bei den meisten Vereinen / Installationen angeschaltet

    Sobald das Gate angeschaltet ist und die Messrahmen aber ausgeschaltet sind versucht das Gate ständig eine neue Verbindung zu den Messrahmen aufzubauen. Während der erfolglosen Verbindungsversuche kommt es vermutlich zu Speicherüberläufen / Verbindungslimits etc im Gate. Das macht sich dann meist erst später bemerkbar wenn das Gate wirklich "arbeiten" muss. Da hilft nur das Gate vor dem Schießbetrieb neu zu starten oder das Gate grundsätzlich mit auszuschalten.

  • Hallo Zusammen, habt Ihr denn eine Lösung gefunden?

    Ich würde mich mal einklinken und mitlesen, bzw. ein paar Zusatzinfos einstreuen. Bin gerade erst neu hinzugestoßen, dank gugel.

    Wir machen auch seit einem Jahr herum mit gelegentlichen, nicht regelbasierten Störungen mit der neuen Disag Anlage. Es ist also so, dass aus nicht erkennbaren Gründen oder regeln Schüsse plötzlich nicht mehr angezeigt werden. Als wie wenn die Verbindung in den Ruhemodus ging.

    Etwas Besserung haben wir erreicht, in dem ich Eine Anweisung an den Touchscores hinterlegt habe, vor jedem Durchgang mit einem Klick auf das Messrahmensymbol am Touch die Verbindung aufzufrischen bis die IP Adresse angezeigt wird. Dann übersteht meist die Verbindung den Durchgang.

    Allerdings gibt es trotzdem immer noch verschluckte Schüsse.

    Ich habe ja versteckte Ruhemodi von HD, oder Komponenten im Verdacht. Weil ich eine kleine Häufung von Ausfällen ahne, wenn der Stand erst nach 20 Minuten z. Bsp. den nächsten Schützen empfängt.

    Unsere Komponenten sind mit der Fritzbox 7590 und Laptop administriert. Ein Gate, VIZ oder SIZ ist nicht installiert. Der Laptop ist per HDMI auf ein TV Gerät verbunden, und wir nutzen die Erweiterung "2 Bildschirme" in der Windows Anzeigeeinstellung.

    Es sind 4 Stände davon bauen wir 3 Stände (Meßrahmen + Touchscore) im Winter vom Schießtunnel ins 1. OG für den LG Stand. 1 Stand bleibt komplett für die Jugendarbeit immer im LG Stand aufgebaut.

    Freue mich über regen Austausch.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ohne das Disag-System näher zu kennen, sollte man vielleicht die Netzwerkstruktur generell überdenken, denn zwischen euren Messrahmen und dem Server liegen immerhin vier Netzwerkswitche. Handelt es sich wenigstens um halbwegs konfigurierbare Modelle? Den Router würde ich persönlich ganz aus der Verbindung rausnehmen. Die verwendeten Anschlüsse werden anstatt im Green Mode (100 Mbit/s) im Power Mode (1 Gbit/s) betrieben? Über den FRITZ!Repeater ist lediglich der Netzwerkdrucker angebunden?

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Servus Thombers68
    fehlende und verschluckte schüsse habe ich auf noch keiner SIZ/Touchscore anlage vernommen.
    Auf allen GATE-Anlagen in meiner Gegend, ja,da ist das wohl bekannt.

    zumal der messrahmen die erkannten Schüsse erst aus dem Sendespeicher löscht, sobald das Siz/Touchscore den empfang bestätigt hat.

    ich stimme gerhard zu, legt für die KK-Stände im Keller eine eigene netzwerkstruktur an und spendiert ihm einen eigenen Pc :)


    miraculös...

  • Guten Morgen,

    bei uns haben in der Gegend mehrere Vereine die Gate Anlage und jeder berichtet mal mehr, mal weniger über diese Probleme.

    Mir ist aufgefallen das die aktuellsten Updates die Probleme bei uns fast komplett behoben haben. Im März wurden auf unsere 6 Schießstände ca 5000 Schuss abgegeben dabei gab es „nur“ einmal einen Totalausfall an einem der Stände.

    Ein Disag Supportmitarbeiter gab mir zusätzlich den Tipp den Drucker im Gate versuchsweise zu deaktivieren da hier evtl eine Ursache der Probleme liegt, außerdem warnte er ausdrücklich davor den Server per „Windows Upgrade“ auf w11 zu updaten das führe zu diversen unvorhersehbaren Problemen. Eine W11 Neuinstallation sei dagegen problemlos einsetzbar.


    Unsere Netzwerkstruktur ist denkbar einfach, nur ein Zentraler Switch auf den alle Komponenten direkt verkabelt sind.

    Viele Grüße

    Stefan

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Hi,

    LAN ist die sicherste Variante.

    Bei uns hatte ein automatisches Windows Update für "Datenstau" beim Preisschießen gesorgt. Per WLAN hatten wir einen 2. PC für die Anmeldung genutzt, Dabei gab es dort diesen Fehler.

    Gruss

    ... es gibt nur lohnende und nicht lohnende Ziele...;)

    DISAG 8 Stände SSV Gerolfingen