Sport Quantum - ein relativ neuer Mitspieler in der Oberliga

  • Ich bin mir nur bei der Genauigkeit nicht sicher da das Diabolo erst mit der oberen Kante auf die Schräge auftrifft.

    Ob hier die Berechnung so genau ist damit die richtigen Zehntel angezeigt werden, bzw. der Sensor das so richtig empfängt.

    Das ist IMHO egal, da alle Treffer auf der Scheibe entsprechend 'verschoben' sind.

    U.U. muss man gegenüber einer anderen Anlage an der Waffe einen Click bei hoch korrigieren

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Habe ich das?

    Ich habe eine Frage gestellt - die wohl niemand zur Zeit seriös beantworten kann.

    doch ich denke schon. optische Maßhaltigkeitsprüfung ist verdammt fortgeschritten. Wir haben zur Produktvermessung einige Kameras von Keyence im Einsatz. Sie behaupten, sie könnten 1/10mm unterscheiden. Aus 1,5m Entfernung.

  • optische Maßhaltigkeitsprüfung ist verdammt fortgeschritten.

    Das war eigentlich nicht die Frage, sondern: Wie SICHER auch unter realen Nutzungsbedingungen ohne exzessive Pflege ist der Messrahmen?

    Bei Systemen mit Lichtschranken ist das größte Problem eine stets mögliche akute Verschmutzung der Sensoren.

    Welche Störgrößen wirken auf die Scheibe und die Messfühler einer SQ10 ein? Wie genau ist das auch bei starker Abnutzung der Oberfläche? Wie verändert sich die Auswertepräzision über die Zeit und welche Einflussgrößen spielen dabei eine Rolle? Denn hier habe ich nicht einmal die theoretische Möglichkeit, die Schüsse mittels einer Kontrollscheibe zu verifizieren.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ... Denn hier habe ich nicht einmal die theoretische Möglichkeit, die Schüsse mittels einer Kontrollscheibe zu verifizieren

    bei disag oder meyton ist das doch auch nach 10 schuss faktisch unmöglich und auf Ausreisser begrenzt. und mitlaufende Papierstreifen...?

  • Am Ende wird es wohl wie bei Meyton oder Disag sein, der Pflegezustand entscheidet über die Fehlerquote.


    Ich bin mir nur bei der Genauigkeit nicht sicher da das Diabolo erst mit der oberen Kante auf die Schräge auftrifft.

    Ob hier die Berechnung so genau ist damit die richtigen Zehntel angezeigt werden, bzw. der Sensor das so richtig empfängt.

    Bin immer noch auf den bayerischen Landesmeisterschaften, aber zumindest mal eine Antwort zwischendurch: Es gibt keine Fehler! Es sei denn man legt es darauf an...

    Bevor jemand hier Schnappatmung bekommt :) :

    Wir haben vier piezokeramische Druckwellen-Sensoren eingeschlossen in einer Platte (keine offenen Meßsensoren)

    Es werden drei Sensoren für die Bestimmung des Einschlages benötigt. Wir führen vier unabhängige Berechnungen mit allen möglichen Dreierkombinationen der Sensoren durch. Weicht eine ab (was eigentlich nicht geht)...wird im Wettbewerb ein Schiedsrichtereingriff gefordert oder im Training Kontrolle durch den Schützen gefordert (Fehler).

    Die Scheibe ist (fast) nicht zerstörbar. Sie nutzt ab und wird im Laufe der Zeit etwas milchig und uneben. Je nach persönlichem Befinden muss diese dann aus optischen Gründen irgendwann getauscht werden (in den meisten Vereinen einmal im Jahr 59€ pro Scheibe). Das hängt aber stark von Waffenart, Munition und vor allem Pflege ab.

    Selbst in absolut optisch unbrauchbarem Zustand ist die Präzision exakt die gleiche wie im Neuzustand.

    Fast alle Ingenieure und Mitarbeiter in unserer Firma sind Schützen. Worauf Ihr so kommt ...sollten wir eigentlich auch auf dem Zettel haben ;)

    Technisch ist z.B.die Verzerrung des Motives gewollt und geplant. Diese ist genau wie das Auftreffen des Diabolos mit der oberen Kante genau so mit einberechnet. Das ist tatsächlich überhaupt kein Problem.

    Die Scheibe ist in vielen Ländern schon Wettkampf-zertifiziert. Darunter auch Norwegen, die vor dem DSB, die aufwendigsten Messungen durchgeführt haben. Wir hoffen im August alles erledigt zu haben.

    Demnächst noch mehr... hier sind im Verlauf noch einige ´Mythen und Legenden ´ ;)

    Bis dann

    Tobias Hoefner

    Area Sales Manager Deutschland

  • Selbst in absolut optisch unbrauchbarem Zustand ist die Präzision exakt die gleiche wie im Neuzustand.

    Das klingt doch sehr gut!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • In der Schweiz ist SportQuantum jetzt auch offiziell lizensiert. Stand in der letzten Visier-Beilage.

    In Deutschland müßte MHO die SpO etwas modifiziert werden, da ja elektronische Systeme eine Kontrollscheibe haben müssen - was bei SQ ja unmöglich (und höchstwahrscheinlich unnötig) ist. Höchstens irgendein Schlaumichel kommt auf die Idee, die kontrollscheibe vor das "Plexiglas" zu bauen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hatten wir hier schon vor ein paar Jahren:

    cumec
    11. Dezember 2018 um 21:31

    Eventuell kannst du mal bei der Vertretung nachfragen ob Sport Quantum bei der "neuen" Phase 1 Zertifizierung mitgemacht hat.

    Konnte auch schon mal auf einer Sport Quantum Anlage ein paar Schuss machen. Gewisse Spielerei ist es ja schon.

    Der Thread ist zwar nicht mehr so ganz frisch, aber wo ich hier gerade Phase 1 Zertifizierung lese: Unsere SQ Air 10 besitzt seit dem dem 10.10.23 nun endlich die ISSF Phase 1 Zertifizierung :peaceful: Die Prüfungen dafür fanden bereits Ende Juli vor dem technischen Komitee des ISSF hier in Deutschland statt. Dieser Test ist auch die Basis für die DSB-Zertifizierung, auf die wir nun noch warten. Wir hoffen noch vor Jahresende das abschließen zu können. Bei Fragen haltet Euch an mich ;)