Sport Quantum - ein relativ neuer Mitspieler in der Oberliga

  • Heute haben wir die Teststellung eines Systems "Sport Quantum SQ 10" bekommen. :happy:

    In Suhl (zum Lichtschießen) sind wir darauf aufmerksam geworden und konnten den Vertreter gewinnen, uns eine Anlage zum Ausprobieren für 1 bis 3 Wochen zur Verfügung zu stellen.

    Da wir am Wochenende im und ums Schützenhaus unsere Vereinsgeburtstagsfeier begehen, ist das natürlich eines unserer Highlights für die Öffentlichkeitsarbeit - neben Pokalschießen mit Luft- und Lichtpistole und "Holzhacken" mit 22lfB-Selbstlader, Musik, Feuertanz und Grill ... - und wenn´s Wetter mitspielt, einem verspäteten Hexenfeuer.

    Also heute erhalten, ausgepackt und aufgebaut - und probeweise in Betrieb genommen. Klappte alles wie am Schnürchen und dann haben meine Frau und ich um die Wette "Watschenbaum" damit gespielt. Genial! :evil:

    Kann mehr als SIUS oder Meyton - nämlich interaktive Zieldarstellung wie ein kleines Schießfernsehen, keine Verbrauchsgüter (nur alle paar zigtausend Schuss eine neue Plexiglasscheibe für 40 Euro). Ist auch ein wenig teurer als Meyton. Wir werden voraussichtlich mit der Bestellung warten, bis die Anlage auch Reddot tauglich sein wird (sei in Planung).

    Da wir selber noch keine wirklichen Erfahrungen damit haben, hier ein Video dazu:

    Airghandi - Test SQ10 Video

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hatten wir hier schon vor ein paar Jahren:

    cumec
    11. Dezember 2018 um 21:31

    Eventuell kannst du mal bei der Vertretung nachfragen ob Sport Quantum bei der "neuen" Phase 1 Zertifizierung mitgemacht hat.

    Konnte auch schon mal auf einer Sport Quantum Anlage ein paar Schuss machen. Gewisse Spielerei ist es ja schon.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Leider haben die Anlagen halt keine Zulassung, und was man so hört ist das auch fraglich ob sie diese bekommen.

    Das mit der Scheibe seh ich auch ein wenig kritischer.

    Wenn da gute LG Schützen drauf schießen wird die denke ich nicht sooo lange halten oder es gibt einen blinden Fleck in der Mitte.

    Fürs Jugend- oder Anfängertraining vielleicht ganz gut, für mehr denke ich aber leider nicht

    Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

    Hast eine, willst eine andere 8o

  • Ich beobachte die Firma schon
    länger,auch in den Anfangszeiten .Ich war auch in Suhl habe mit dem
    neuen Betreiber gesprochen ,was mich an der ganzen Sache stört ist
    der Preis und Zulassung.Da tut sich nicht viel .Da wird versprochen
    ….....? Ich kann zur Zeit Seta Michelstadt empfehlen .Ein Verein
    aus der Pfalz hat diesen genommen. Ca 1000€ billiger pro Stück.
    Für zuhause in E Gun schauen, einige von den Meisterschützen haben eine im Keller.

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Aber ich kann mir schon vorstellen, das ein guter Auflageschütze mit dem LG, der 315 Ringe aufwärts schiesst, nicht lange Freude drann haben wird. Da ist die Plexiglas Scheibe bald hin, wenn man immer wieder auf die gleiche Stelle schiesst. Und was mich auch stört, das dann überall im Raum Bleibatzen rumliegen. Ich möchte jetzt nicht in der ganzen Wohnung breitgequetschte Diabolos rumliegen haben. Und meine Frau würde mir sicher die Freundschaft aufkündigen. Ein uralter Blechkasten für Pappscheiben wäre mir da lieber und ihr sicher auch.

    Gruß, Onkel Peter

  • ich habe mir die auch schonmal angeschaut und ich bin aus technischer Sicht da eher skeptisch.
    Eine schräge Plastikscheibe auf die man schießt, ein Zielbild das über ein schräges Display eingeblendet wird, ein aufgeklebter Sensor der Schwingungen misst und eine Genauigkeit von 125 Tausendstel hat, ich weiß nicht.
    Das muss alles unnötig kompliziert berechnet werden weil die Scheibe ja schräg steht, also für den Schützen Rund ist, aber für die Berechnung Oval. Zudem trifft der Diabolo immer mit der oberen Kante zuerst die Scheibe, also etwa 2,25mm außerhalb der Mitte.


    Aber es scheint zu funktionieren, es gibt ja wohl bereits größere Anlagen wo auch Wettkämpfe geschossen werden.


    Wozu ich persönlich als Sportschütze so eine Anlage aber überhaupt nicht brauchen würde wäre um darauf irgendwelche Schießspiele zu machen, mir waren früher die Glücksscheiben immer schon zu blöd.

    Ich beschäftige mich viel mit den Elektronischen Anlagen, ich habe selbst eine Meton, bin in drei Vereinen mit Meyton, in einem mit Disag, habe am Anfang bei der Enetwicklung der Free-E-Target mitgewirkt, bin in gutem Kontakt mit SETA und habe auch die ersten Übersetzungen der Software vom Trace System in Deutsch gemacht.
    Aktuell ist für mich die SETA die mit dem besten Preis-LeistungsVerhältnis, vor Allem weil es dort auch alle Rahmengrößen zu einem vernünftigen Preis gibt (außer 300m glaube ich) und die eine ausgereifte Technik haben.

  • Wer da echtes Interesse hat, am Besten bei SETA direkt anrufen!
    Die sind da total nett und kompetent, außerdem stehen sie mit Rat und Tat zur Seite.
    Ich weiß nicht genau, aber ich glaube man kann als Verein auch eine Vorführanlage bekommen.

    Tel.: 06061/97985-70

    support@seta-online.com

  • Bei Einzelanlagen wird vermutlich jedes System seine Berechtigung haben. Bei der Durchführung von Wettkämpfen sieht das meist schon anders aus.

    SETA ist da neben den ganzen Nachteilen wirklich vom Preis her interessant, jedoch wäre auch hier eine Phase 1 Zertifizierung wünschenswert.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • SETA ist da neben den ganzen Nachteilen wirklich vom Preis her interessant, jedoch wäre auch hier eine Phase 1 Zertifizierung wünschenswert.

    Ruf mal bei SETA an und spreche mit Herrn Stephan über die Zertifizierung, eventuell ist ja da was in der Pipeline?

  • Ich brauche ja nix daher wäre das verlorene Zeit für jeden.

    Eigentlich wäre das Marketing wenn da von Haus aus darauf hingewiesen werden würde.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich brauche ja nix daher wäre das verlorene Zeit für jeden.

    Eigentlich wäre das Marketing wenn da von Haus aus darauf hingewiesen werden würde.

    Das wäre aber von deiner Seite endlich mal ein Mehrwert fürs Forum.

  • Und was mich auch stört, das dann überall im Raum Bleibatzen rumliegen. Ich möchte jetzt nicht in der ganzen Wohnung breitgequetschte Diabolos rumliegen haben.

    Nö, die werden brav aufgefangen. Zumindest bei der Anlage, die uns gestellt wurde.

    Zertifizierung für Wettkämpfe wäre für uns schon ein Thema.

    Wozu ich persönlich als Sportschütze so eine Anlage aber überhaupt nicht brauchen würde wäre um darauf irgendwelche Schießspiele zu machen, mir waren früher die Glücksscheiben immer schon zu blöd.

    Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Das ist in meinen Augen eine Anlage zur Mitgliedergewinnung und für das Anfänger- und Jugendtraining. Und wenn dem "ernsthaften Sportschützen" Schießspiele zu blöd sind ... es gibt genug, die sowas lieben. In meinem Verein wird nicht nur nach Altherrenart geschossen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Das ist in meinen Augen eine Anlage zur Mitgliedergewinnung und für das Anfänger- und Jugendtraining. Und wenn dem "ernsthaften Sportschützen" Schießspiele zu blöd sind ... es gibt genug, die sowas lieben. In meinem Verein wird nicht nur nach Altherrenart geschossen.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber welchr Verein kann es sich leisten z.B. zweigleisig zu fahren?

    Zum Einen Sportquantum für Mitgliedergewinnung und Jux, zum anderen Meyton oder Sius für die Wettkämpfe.

    Die Eierlegendewollmilchsau findet man leider bei keinem der Anbieter.

  • Hallo,

    vor 3 Monaten habe ich eine SQ10 für unsere Firma gekauft.

    Bin absolut begeistert davon. Die Kunden haben beim Anpassen eine realistische Scheibensimulation und wenn ich ich alleine bin, kann ich darauf Trainieren.

    Der entscheidende Vorteil ist, dass auch auf kürzere Distanzen (bei uns 5m) geschossen werden kann. Scheiben und Schusslochgröße werden entsprechend skaliert. Die Visierung muss nur um 3-4 Klicks hoch gestellt werden.

    Die Funktion ist absolut zuverlässig. Nach jetzt ca. 2000 Schuss ist die Opferscheibe in der Mitte gerade mal ein bisschen trüb geworden. Sieht man aber nur von nahem. Nur bei Rundkopfdiabolos sieht man etwas mehr Abnutzung (wahrscheinlich weil ich dabei die härteren H&N-Diabolos nehme).

    Die Möglichkeit Trainingsscheiben (Balken, Scheibe ohne Ringe...) einzublenden macht das Training auch noch effektiver.

    Schießspiele mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten des Schwierigkeitsgrades runden das Ganze noch ab.

    Nachteile sind nur die grottenschlechte Übersetzung der Menüs und der Anleitung ins Deutsche und die NOCH nicht vorhandene Wettkampfzulassung. Das wird sich aber sicher noch ändern.

    Unterm Strich eine eine super Investition. Nach 3 Jahren Trainingspause macht es wieder richtig Spaß!

  • Aber welchr Verein kann es sich leisten z.B. zweigleisig zu fahren?

    Zum Einen Sportquantum für Mitgliedergewinnung und Jux, zum anderen Meyton oder Sius für die Wettkämpfe.

    Eure Armut kotzt mich an.

    Wir haben neben 12 Meyton und 10 Zuganlagen auch eine Keilershotanlage und 6x Disag Reddot.

    Da wäre eine Sportquantum - mit Laserfunktionalität - auch kein finanzielles Problem.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • die rufen aber stattliche Preise auf für eine nicht zertifizierte Anlage!

    3331,-€ ist mal ne Hausnummer, dafür bekommt man fast drei Seta Anlagen. (OK, auch nicht zertifiziert)

    So ein Stativ kostet bei Thomann 30~50€, bei Sportquantum 289€