Erfahrungen zur Walther GSP500

• Bei der DM München, mit der GSP500, originaler L-Griff, zur freiwilligen Waffenkontrolle.
    Wenn man den Deckel vollständig von der Box nimmt und die Waffe exakt gerade hält, passt sie saugend in den Prüfkasten.

Beim nächsten Mal nehm ich ne Feile mit, man weiß ja nie :/

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Hallo zusammen, ich bin's Andre 😅

Ich bin komplett neu hier und auch erst seit 4 Monate Sportschütze.

Deshalb bin ich nur für die nächsten Monate fleißig auf der Suche nach Informationen über die GSP 500. Da sie halt neu ist, gibt es wenig darüber zu lesen. Bei uns im Verein hat leider auch keiner Erfahrung damit, entweder alte GSP, SSP, AW93 usw.

Nun haben hier ja einige die Pistole schon länger, was ist eure Meinung.

Beste Grüsse Andre

• Hallo Andre,
    schön das Du den Weg zu den Sportschützen gefunden hast.

Ich habe die GSP500 seit ca. 1.5 Jahren und meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

Sie schießt sich gut, der Abzug ist einwandfrei. Sie ist auch absolut präzise was die Treffergruppen angeht.
    Ich nutze sie inzwischen ausnahmslos für Auflage und die Schüsse die nicht in der 10 landen bin ich einfach selber.
    In unserem Verein schießen noch zwei die 500er und auch die sind absolut zufrieden.

Als Muni verwende ich die RWS Pistol Match und auch die Pistol Match SR läuft ohne Probleme. Möchte fast sagen das ich sie noch angenehmer empfinde, aber das kann natürlich auch Einbildung sein.

Gruß
    Harry

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

• ...die Schüsse die nicht in der 10 landen bin ich einfach selber.

Als Muni verwende ich die RWS Pistol Match und auch die Pistol Match SR läuft

Das kann auch meine 23 Jahre alte GSP Expert mit CCI SV. Wäre schlimm, wenns bei einer modernen Konstruktion anders wäre.

Wir haben mittlerweile vier Schützen im Verein, die sich die GSP500 gekauft haben. Soweit ich mitbekomme, laufen alle absolut problemlos, egal mit welcher Munition. Leider schießen alle Schützen nur zwischen 200 und 250 Ringe im SpoPi Halbprogramm. Da nutzt auch deren Eley und RWS Pistol Match nichts.

Wäre der Waffentausch in Deutschland nicht so ein Heidenaufwand, hätte ich mir auch schon eine gekauft. Mir gefällt der Druckpunkt und die tiefe Visierlinie. Aber meine Expert wirds wohl noch 20 Jahre machen. Und dann ists mir wahrscheinlich egal.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Meine GSP500 habe ich jetzt seit 2,5 Jahren und bin auch äußerst zufrieden.
    Die Waffe hat sich für mich in der Landesliga und LVM jedenfalls bewährt. Dass das in München dann nicht so gut geklappt hat, lag jedenfalls nicht an der Waffe.
    Ich habe mir eine zweite Kimme dazu gegönnt, so dass ich zwischen Präzision und Duell, ohne groß nachzudenken, nur die Kimme tauschen muss.
    Munition SK Pistol Match

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Wir haben eine im Verein, unser Trainer meint die Visierlinie liegt niedriger als bei der alten GSP und der Griffwinkel ist günstiger.

Ich habe eine alte GSP Atlanta und schieße damit so mäßig.

Da wir auch einen Linksgriff für die GSP500 habe konnte ich sie Mal schießen.

Bei Präzision ähnliche Ergebnisse wie mit der GSP, bei Duell direkt besser um 10 Ringe.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Hallo Andre,

Ich kann das geschriebene bestätigen. Ich schieße die GSP500RF und auch die funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das mit RWS Pistol Match, SK Pistol Match und Lapua Pistol King. Auch tiefe Temperaturen machen eher meinen Fingern Probleme, als der Pistole.

Ich sehe einen erheblichen Vorteil ggü. Pardini, dass der Abzug als ganzes ausgebaut werden kann und im Falle eines Defektes, dieser einfach an Walther gesendet werden kann. Ist ja kein waffenrechtliches Teil.

Gruß Detlev

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Ich sehe einen erheblichen Vorteil ggü. Pardini, dass der Abzug als ganzes ausgebaut werden kann und im Falle eines Defektes, dieser einfach an Walther gesendet werden kann.

Meine Pardini läuft mehr als 10 Jahre. Abzug immer noch einwandfrei.

• Leider schießen alle Schützen nur zwischen 200 und 250 Ringe im SpoPi Halbprogramm. Da nutzt auch deren Eley und RWS Pistol Match nichts.

Wie wäre es mit folgender Sichtweise: Bei einem Schnitt zwischen 6,6 und 8,3 Ringen ist eine schöne neue GSP 500 mental absolut unverzichtbar. Die Ringzahlen mögen ein demotivierendes Trauerspiel sein aber man kann sich an der Technik und am Besitz der Waffe erfreuen und daran, daß man sich ordentliche Munition leisten kann. Das rettet den Tag.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Ich danke euch allen jetzt schon mal für sehr gute und ausführliche Eindrücke der neuen GSP. Ich werden weiterhin viel lesen und vor allem versuchen die GSP 500 mal zu schießen.

Ganz großes Dankeschön an euch.

Ich komme aus dem Raum Kleve NRW, muss jetzt nur noch herausfinden wer schon eine besitzt oder wo man sie Probe schießen kann.

• ich drufte gestern auch mal eine GSP500 in die Hand nehmen...

Die liegt schon ganz angenehm.

Finde die breite Kimme und den tief liegenden Lauf super. Das vermisse ich etwas an meiner 280er.

Schießen konnte ich sie leider nicht.

Aber besser ist das... nicht das ich meiner schönen Schweizerin noch abtrünnig werde...:amused:

Wer später bremst ist länger schnell :D

• Ich würde auch gern tauschen, habe eine Erma ESP85 A seit 1991, die hat ihr Geld verdient, schön wärs;-)

Die Erma habe ich als .32 WC gekauft und zwei Wechselsysteme KK dazu, eines mit Optik eines mit Kimme Korn. Ich scheue den Aufwand mit den Behörden. Überlege ob ich eine SpoPi KK als Überkontingent beantrage. Alles ist einem haufe Aufwand und Bürokratie verbunden. Bin noch nicht soweit. Müsste es aber mal anpacken.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Ich würde auch gern tauschen, habe eine Erma ESP85 A seit 1991, die hat ihr Geld verdient, schön wärs;-)

Die Erma habe ich als .32 WC gekauft und zwei Wechselsysteme KK dazu, eines mit Optik eines mit Kimme Korn. Ich scheue den Aufwand mit den Behörden. Überlege ob ich eine SpoPi KK als Überkontingent beantrage. Alles ist einem haufe Aufwand und Bürokratie verbunden. Bin noch nicht soweit. Müsste es aber mal anpacken.

kann dich da voll verstehen.

Die Erma hatt ich auch mal... eine super schicke und gute Waffe. Leider bin ich mit meinen kurzen Fingern nicht richtig an den Abzug gekommen (dicker Griff wegen Magazinschacht) deswegen ist die wieder weg gegangen :disappointed:. Da war die 280er dann einfach besser geeignet.

Wer später bremst ist länger schnell :D

Das Thema hatten wir hier vor paar Monaten. Bin gespannt, ob du ein Bedürfnis für .22 vom Verband bekommst, wenn du bereits 2x .22 Wechselsysteme hast.