Welche Munition schießt Du?
Es hat sich erst einmal nach gebrochenem oder abgenutztem Schlagbolzen angehört.
Welche Munition schießt Du?
Es hat sich erst einmal nach gebrochenem oder abgenutztem Schlagbolzen angehört.
Munition war SK Rifle Match.
Der Schlagbolzen ist in Ordnung, kein Unterschied zu einem neuen.
Für den Fall, dass das in den nächsten Tagen beim Training wieder auftritt, tausche ich den Schlagbolzen dann.
Es klingt indessen eher so, als ob es nicht am Schlagbolzen liegt. Also stell' einen Schlagbolzenaustausch erst einmal zurück.
Dein (bisher noch selten aufgetretenes) Problembild deutet typischerweise auf einen nicht vollständig vorgefahrenen Verschluss im Moment der (versuchten) Schussabgabe. Dafür kann es wiederum mehrere Ursachen geben. Waffenseitig und munitionsseitig.
Carcano
Ich hatte mit meiner GSP 500 bisher 2 Zündversager, beide aus dem selben Los SK Pistol Match.
Auch hier war die Hülse angeschlagen und zündete beim zweiten Versuch einwandfrei.
Seit dem mit SK Pistol Match keine Zündversager mehr. Mit RWS Pistol Match SR hatte ich bis jetzt keinerlei Störungen oder Versager. Ich nehme an das es bei den Versagern an der Zündmasse lag und nicht an der GSP 500.
Wenn eine Verschmutzung des Verschlusses (außen und innen) und ein (unwahrscheinlicher) Schlagbolzenbruch als Ursachen für die Zündversager ausgeschlossen werden, dann kommt ein Bruch der Schlagbolzenfeder als eine mögliche Ursache der unregelmäßig auftretenden Zündversager in Frage.
So, ich habe meine jetzt auch endlich in den Händen halten können und die ersten 150 Schuss zum Einstellen abgeben können. Ich bin schwer begeistert. Da ich eh blutiger Anfänger bin, bin ich aber mit dem ersten Ergebnisse sehr zufrieden, 15 x Präzision & 15 x Duell 244 Ringe. Denke diesen Freitag wird noch weiter feinjustiert und dann könnte es was werden 😜
Nächstes Mal ist dann auch Cal.32 dran.
Der große Koffer ist schön, wir haben sie im Verein als 22er, der Koffer ist sehr klein.
Gut Schuss
Würdet ihr eigentlich, wenn man Standardpistole, Sportpistole und Schnellfeuer schießt, zur GSP 500 oder GSP 500 RF raten, wenn man eine für alles will und spezielle Munition für Schnellfeuer verwendet? Preisunterschied etwa 500-550€.
Ich habe mit der RF leider keine Erfahrung.
Ich habe auch keine Erfahrung mit der RF, aber mit der normalen 500.
Das Standardsystem schieße ich in den Disziplinen 2.40, 2.30 und 2.60 mit ganz ordentlichen Ergebnissen für Herren IV.
Ich denke, das RF System macht die Pistole zwar 'schneller', aber auch anfälliger.
Ich schieße die GSP500RF jetzt etwa 1,5 Jahre und habe keine Probleme. Auch mit der Munition ist sie problemlos.
Würdet ihr eigentlich, wenn man Standardpistole, Sportpistole und Schnellfeuer schießt, zur GSP 500 oder GSP 500 RF raten, wenn man eine für alles will und spezielle Munition für Schnellfeuer verwendet? Preisunterschied etwa 500-550€.
Die RF ist deutlich kopflastig und merkbar schwerer. Mit entsprechend Kraft und Kondition ist das nicht das Problem. Die SP ist leichter und wird darum von den Damen bevorzugt gewählt aber auch von nicht so kräftigen Herren.
Selbst probieren ist der Schlüssel.
Hierzulande schießt ein routinierter Schütze OSP ganz vorne mit einer Tesro mit, von der er das Zusatzgewicht vorne abmontiert hat. Die leichtere Mündung springt minimal mehr, dafür ist sie von Scheibe zu Scheibe schneller zu bewegen.