Tube für KK-Gewehr: Ja--Nein--Warum?

• Hallo, mich interessiert, welche Tubes ihr an euren KK-Gewehren nutzt.

Bitte mit Angaben zum Hersteller der Tube, welches KK-Gewehr und wie sich eure Trefferbilder verändert haben oder ob ihr gar keinen Nutzen für ein Tube seht.

Hintergrund ist, ich würde ganz gerne eure Erfahrungen und Eindrücke zum Thema Laufverlängerung am KK-Gewehr wissen.

Die Liste der KK-Hersteller und Modelle ist vielleicht nicht vollzählig, aber der Großteil sollte abgebildet sein.

Ich danke euch für eure Teilnahme.

Grüße

kruemelgirl

Gruß kruemelgirl
    SV Bad Dürrenberg

Einmal editiert, zuletzt von Erzwo (30. April 2023 um 20:36) aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Erstellers

• Ich hab schon seit fast 20 Jahren die MEC Strike am Modell 54/1907. Es hat mit einfacher Munition für 596 bei KK liegend gereicht und ne Zeit lang waren 585 eigentlich immer drin, ohne zu trainieren und auch mit einfacher Trainingsmunition.

• Hallo

An meinem Bleiker Challenger II hab ich die 157mm Tube dran

Mit der Center-X sind bei der KM die 613,3 aufm Monitor nach 60 Schuss angezeigt worden.

Konnte die längere Bleiker–Tube ( 290mm ) freundlicher Weise kostenlos testen

Kam damit aber nicht zurecht.

• Ich benutze die kurze Starik an meinem KK500E. Habe beim letzten vorletzten Test, die R50 von 13,2 auf 12,4 runtergedreht.

Ich komme super mit ihr zurecht.

Hatte Sie bei Armin Rothmund (TecHro) bestellt, weil ich Sie von seiner Seite aus probieren durfte. Die lange habe ich gar nicht erst probiert. Das war aber Bequemlichkeit, weil ich das Gewehr mit der langen nicht in den Koffer bekommen würde und beim Verpacken dann Kappe und Tube demontieren müsste.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Danke euch bis hier hin.

Die Umfrage ist wohl sinnfrei 🫢🤣🤣 ich habe schon einen Mod gebeten, diese wieder zu löschen.....

Bitte schreibt doch auch die bevorzugte Länge der Tube mit dazu, so wie es Albschuetze schon vortrefflich getan hat. 😉

Die kurze Starik hat 19cm.

Die lange 32cm

Gruß Mike

• Bei Auflage mit Zielfernrohr nutze ich mit meinem GE Hybrid den Barelltuner von GE

Bei liegend die Stariktube 320 wegen der Visierlänge

• Ich hab schon seit fast 20 Jahren die MEC Strike am Modell 54/1907. Es hat mit einfacher Munition für 596 bei KK liegend gereicht und ne Zeit lang waren 585 eigentlich immer drin, ohne zu trainieren und auch mit einfacher Trainingsmunition.

Nur mit der Kupplung drauf, ohne Strike, ist es eine Verlängerung von 4cm. Kupplung zusammen mit der Strike 21cm.

• Da ist nichts schwieriges dran. Montieren, Gewehr einspannen, auf null drehen, und schießen. Solange bis das Schussbild optimal ist. Hat ca. Eine halbe Stunde gedauert und es braucht ca. 60-80 Schuss.

Gruß Mike

• Da ist nichts schwieriges dran. Montieren, Gewehr einspannen, auf null drehen, und schießen. Solange bis das Schussbild optimal ist. Hat ca. Eine halbe Stunde gedauert und es braucht ca. 60-80 Schuss.

Sorry natürlich muss das Gewicht auch gedreht werden, um festzustellen wann das Schussbild auseinander bzw wieder enger wird.

Gruß Mike

• Ich habe die genutzt die ich hatte. Ich kaufe mir ja keine andere, wenn ich 10000 Schuss habe. Es hat auf jeden Fall funktioniert, wie du meinen Ergebnissen entnehmen kannst ;) :)

Gruß Mike

• Ich habe eine ziemlich alte "Selbstgedrehte" 12cm Tube aus Stahl auf einem Anschütz 1913er Lauf.
    Die Tube ist damals (späte 80er) drauf gekommen rein wegen der Visierlänge und ich habe nie eine andere getestet.
    Ob dadurch bessere Schußbilder herausgekommen sind weiß ich nicht, wenn ich zum Munitest gehe nehme ich das was am Besten geht so wie der Lauf jetzt ist. Sicher könnte man da noch ein paar Zehntel rausholen, aber ich schieße nur 3x20 damit und kein Auflage wo es auf jedes Zehntel ankommt.
    Auf dem Zimmerstutzen habe ich ebenfalls eine Selbstgedrehte Tube aus Stahl, aber etwa 14cm weil der Lauf kürzer ist als der vom KK.