Schießen eines Gewehres und mechanische Uhr am Handgelenk...

  • Hallo,

    vielleicht eine ungewöhnlich anmutende Frage meinerseits.

    Ich schieße Luftgewehr, Luftpistole und Sportpistole mit der rechten Hand, meine mechanischen Uhren, hier Automatikuhren, trage ich auch an der rechten Hand.

    Es wird z.B. empfohlen, beim Golfspielen die mechanische Uhr abzulegen, um Erschütterungen vorzubeugen.

    Wie ist es beim Schießen?

    Was meint Ihr? Habt Ihr irgendwelche Infos diesbezüglich?

    Natürlich konsultierte ich auch schon Google - allerdings keine Infos hierzu gefunden.

    Danke Euch...

  • Danke für Deine Antwort. 👍

    Meine Frage bezog sich nun nicht auf die Regeln, sondern auf die Erschütterungen, welche die Uhr ggf. ausgesetzt wäre beim Schießen.

  • sondern auf die Erschütterungen, welche die Uhr ggf. ausgesetzt wäre beim Schießen

    Ach so. Da würde ich vielleicht mal den Uhren-Hersteller kontaktieren, wie seine "Haltung" dazu ist. Dürfte ja auch von Uhr zu Uhr unterschiedlich sein, was die vertragen können.

    Weiß nur das meine Smartwatch gelegentlich meint ich würde eine sportliche Aktivität starten, aber nicht schießen :amused: Mal ist es gehen, joggen, radfahren, kommt ganz schön durcheinander.

  • Das ist eine Frage die Du trotz der hier vorhandenen Kompetenz besser einem Uhrmacher oder dem Hersteller stellen solltest.

    Da gibt es Uhren die sind widerstandsfähiger, für einen raueren Einsatz gedacht, eine als Einsatzuhr entwickelte Uhr sollte auch KK verkraften.

    Moderne Luftdruckwaffen sind sicher kein Problem wenn das Gewehr ein Supermagnum ist könnte es problematisch werden.

  • Wie ist es beim Schießen?

    Hallo Camacho, die Frage kann die hier eher keiner verbindlich beantworten.

    Es hängt an verschiedenen Komponenten. Zum einen wie hier schon einige User angemerkt haben wird es an der Uhr selbst liegen, wie hochwertig das Werk ist, dann wird es von den Kalibern abhängig sein die Du einsetzt und die Menge der Schüsse kann eine Rolle spielen.

    Es gibt sicher ähnlich harte oder sogar härtere Bedingungen mit diversen Berufen. Wenn einer z.B. viel mit einem Presslufthammer arbeitet oder jemand viel oder oft hämmert.

    Übrigens Automatik Uhren leben von Bewegungen, es gibt hier schon sehr robuste Werke.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Ich repariere hobbymäßig alte mechanische Uhren.

    Beim LG und LuPi trage ich meine mechanischen Schätzchen.
    Bei KK und Großkaliber ziehe ich eine Quartzuhr an, wenn ich unbedingt eine tragen muss.

    Automatikuhren beziehen ihre Energie zum Aufzug der Feder aus den pendelnden und schwingenden Bewegungen des Armes. Kurze harte Stöße, die duch einen Rückschlag verursacht werden tragen nichts zum Aufzug des Werkes bei.

  • Hallo Camacho!

    Meine mechanischen Uhren werden beim Schießen abgelegt, sobald ich 45er beidhändig schieße. Ich trage die Uhr jedoch links und schieße mit rechts.

    In deinem Fall würde ich die Uhr definitiv vor dem Schießen mit der Spopi ablegen. Die Erschütterungen gehen meiner Meinung nach über die Erschütterungen durch das Schlagen beim Golfen hinaus.

    Zugegeben habe ich noch nichts gegenteiliges bzgl. des Tragens beim Schießen gehört. Mein Konzi empfahl mir allerdings schon mal das Nichttragen einer Uhr beim Radfahren über Kopfsteinpflaster! Die Meinungen gehen wohl auseinander.

    Somit meine Empfehlung aus dem Lager der Vorsicht: Damit Gmt-Master, Datejust und co nicht unnötig leiden, lieber ablegen ;).

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Damit Gmt-Master, Datejust und co nicht unnötig leiden,

    Hi DDS im Gegensatz zu Dir fordere ich das maximum meiner Zeiteisen. Ich hab wirklich herbe Hobbys, die Uhren mit der Krone sind dabei erste Wahl immer und überall beim fliegen, beim tauchen, im Fels, im Eis, beim Race, beim biken beim schrauben und immer in der Sauna. Die GMT1 macht das seit 79 mit. Die speziell hat mehrere 100000 Schuss auf dem Puckel. Die Daytona genauso wie die Yachtmaster II alle müssen ran. Die Breitling, Cartiere und sonstige bleiben da im Tresor, da hab ich nicht das vertrauen dazu. Manchmal geht es auch schief, eine liegt im Canyon von Verdon.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • O bin ich glücklich, seit Jahren zeitlos 😁😜

    Wenn es dunkel wird könnte es Nacht werden 😂

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300

    Walther LP500 Auflage :amused:

  • no.limits Grundsätzlich bin ich bei dir, Uhren sind keine Vitrinenstücke und die Genfer Kronen sind absolut hart im Nehmen. Ich trage sie auch bei vielen Aktivitäten, dementsprechend haben sie ihre Kampfspuren - so muss es auch sein! Insofern herrscht absoluter Konsens, auch wenn ich nicht an dein Nutzungsspektrum herankomme, Hut ab! Trotzdem lege ich sie z.T. auch bewusst ab, wie z.B. beim Großkaliberschießen.

    Es kann aber auch vorkommen, dass ich das Ablegen der Uhr vergesse. Dann wird auch ohne Zögern weitergeschossen. Tatsächlich finde ich das Gewackel der Uhr am Handgelenk oder das Drücken der Krone in den Handrücken mitunter am störendsten.

    Es gilt wie so oft, jeder nach seiner Fasson :D.

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Danke Euch für Eure Antworten. 👍

    Ich frage morgen in Düsseldorf bei unserem Konzessionär nach, bei welchem wir unsere Uhren alle kauften.

    Uhren mit der Krone haben wir auch, meine Frau und ich. Ich habe u.a. eine Explorer 2, welche für den rauen Einsatz gemacht wurde.

    Wir haben auch noch ein weiteres Hobby - wir sind auf dem Wasser unterwegs, dafür kauften wir uns extra etwas preiswertere Automatikuhren.

    Die Uhren an Bord müssen viel ertragen, ständig eckt man irgendwo an.

    Die Armbänder und Gehäuse sehen sehr mitgenommen aus, Lünetten aus Keramik und das Saphirglas haben keinerlei Spuren.

  • Da Du die Uhr im Wettkampf eh ablegen mußt, würde ich es unabhängig von der Auskunft des Händlers auch im Training zu Gewohnheit machen. Der Händler wird wahrscheinlich eh sagen, dass Du sie nicht beim Schießen tragen sollst. Schon allein, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, falls das Werk doch mal kaputt geht.

    Meisterschütze seit 1989

  • Ah, sorry, geht ja um Gewehr. Da wird es die Regel mit dem freien Handgelenk wahrscheinlich nicht geben.

    Nein, nicht nur. ;)

    Ich schieße Luftgewehr, Luftpistole und Sportpistole mit der rechten Hand, meine mechanischen Uhren, hier Automatikuhren, trage ich auch an der rechten Hand.

    Und es geht auch nicht ausschließlich um Wettkämpfe (wo das Tragen an der waffeführenden Hand bei Kurzwaffe verboten ist).