FWB 800 Alu Hybrid rot

  • Diabolos rollen sagt mir nichts, das kenne ich nur von den Rundkugeln für den Zimmerstutzen, rollen oder rollieren. Wenn ich bei Diabolos so 108 Ringe oder etwas weniger habe, dann nehme ich die so. Es gibt noch Spezialprüfgeräte für die Rotationsgüte, aber damit wird es dann schon sehr speziell. Vielleicht weiss sonst noch jemand was mit rollen anzufangen.....

  • Was bedeutet eigentlich die Diabolos zu rollen?

    Um den Perfektionismus bei der Auswahl der Diabolos noch auf die Spitze zu treiben, lässt man die beste Charge einzeln über eine schiefe Ebene rollen und sortiert dann nach Abweichung die allerbesten Diabolos nochmal aus.

    Manche Auflageschützen machen das, für Andere ist das schon eher Vodoo.

  • Vielleicht noch Mal zusammengefasst meine Meinung dazu....@Gerd, natürlich meinte ich Allermann, hatte ich auch geschrieben. Und natürlich ist Andreas Brennecke eine super Adresse für den Service,fahre da auch immer hin, aber für Munitionstests, nicht nur wegen der Disag Anlagen samt v0 Messung, sondern auch wegen der grossen Auswahl an Sorten und Chargen ist die Fahrt nach Ottersberg Pflicht. Daß bei Klinger die Kugel in dem Schussloch hängen bleibt ist ja toll, für den mittelprächtigen Freihandschützen mag das reichen, für den ambitionierten Auflageschützen nicht...

    Misst Allermann jetzt passend zu jeder Diabolosorte/Gewicht die V0? Damals war es so, dass das Gewehr dort eingespannt wurde und man sich selbst überlassen wurde.

    Der Munitionstest durch Manfred Brenneke bei Stelljes in Bremervörde war/ist schon ne andere Hausnummer.

  • Gesprochen wurde vorher ja von seinem Sohn in Bremen...und nur das hatte ich kommentiert. Andreas hat halt nur eingeschränkt Munition vor Ort und außerdem schießt man da ja quasi quer durch die Werkstatt. Das hält ihn dann ggf. von anderer Arbeit ab und somit kann man da ggf. auch nicht so ausgiebig testen wie bei Allermann. Mit der Disag Software finde ich das echt Klasse und ich mache das gerne selber,die Anlage zeigt alles an und bei Bedarf kommt jemand mit Fachmeinung dazu.V0 nicht bei jeder Sorte, ob das hilfreich wäre....ich weiss nicht. Aber messen kann man sie in jedem Fall, z.B. vorher oder nachher....letztendlich ist das vielleicht Geschmackssache....ich hatte bei Allermann jedenfalls Munition mit 108 Ringen mitgenommen, für mich ist das ausreichend, auch ohne V0 Messung 😊

  • schiefe Ebene rollen und sortiert dann nach Abweichung die allerbesten Diabolos nochmal aus.

    Genau das ist ausrollen

    Daß bei Klinger die Kugel in dem Schussloch hängen bleibt ist ja toll, für den mittelprächtigen Freihandschützen mag das reichen, für den ambitionierten Auflageschützen nicht...

    Das reicht auch für den Auflageschützen hatte das immer bei Walther Hillenbrand in Cronau so getestet R10 Ergebnisse mit dieser Muni 320 plus

    Jetzt aber bei Fa,Daum 100km weniger und auf elekt. und Chinesen Muni meine Ergebnisse sind trotzdem nicht besser

    Gruß Jürgen

  • Genau das ist ausrollen

    Das reicht auch für den Auflageschützen hatte das immer bei Walther Hillenbrand in Cronau so getestet R10 Ergebnisse mit dieser Muni 320 plus

    Jetzt aber bei Fa,Daum 100km weniger und auf elekt. und Chinesen Muni meine Ergebnisse sind trotzdem nicht besser

    Gruß Jürgen

    Dann verstand der Meister Hillenbrand wohl sein Geschäft👍, jeder hat da wohl so seine Erfahrungen. Meine lauten konkret: das FWB 800 bei Klingner gekauft und getestete Munition inkl....den Test hat die Bürokraft gemacht und mir bei der vierten Charge gezeigt, dass die Kugel hängen bleibt. Versprechen erfüllt, das war's...mir gefiel das Ergebnis nicht und ein paar Wochen dann besagte Munition bei Allermann gekauft. Die Klinger Munition gleich dort nach getestet: 106,5.....also, da schieße ich lieber chinesische auf Elektronik getestet als welche,die hängen bleibt und nur 106,5 schafft....aber ok,wenn man über 320 schießt, dann mag das Potential nach oben nicht mehr so riesig sein, das verstehe ich auch😊

  • Gesprochen wurde vorher ja von seinem Sohn in Bremen..

    Dann ist es zu den Brennekes sicherlich auch nicht viel weiter.

    Nein, wurde nicht 😉

    ... den Test hat die Bürokraft gemacht...

    Bei Allermann machen es die Verkäufer, wo ist da der Unterschied? Dann doch lieber gleich zu denen gehen, die den Verkäufern die Waffen reparieren.

  • ...Man lernt eben nie aus, war mir doch nicht bewusst das das noch einen Unterschied macht, ob Pappe oder elektronisch. In der Pappe ist der Diabolo bei allen abgegebenen Schüssen anschließend sauber stecken geblieben...

    Hallo zusammen.

    Ich greife das Thema Munitionstest auf Scheibe oder Elektronik nochmal kurz auf. Für den ambitionierten Auflageschützen ist ein Test auf Elektronik mit Angabe des Schußwertes wesentlich aussagekräftiger.

    (Der in folgendem Beispiel gezeigte Streukreis ist nicht repräsentativ. Für meinen Test hab ich dieses (schlechte) Los bewusst ausgewählt. Da ging es auch um was anderes).

    Elektronisch sieht man bei gleichem Streukreis einen nicht unerheblichen Wertungsunterschied von 105,9 zu 106,6 also 0,7Ringe bei 10 Schuß. Auf Scheibe ist eine Differenzierung nach Ringen nicht möglich.

    Gruß HdR

  • Hallo Herr der Ringe,

    danke für dein Beispiel, so macht es auch für mich Sinn, hab's verstanden. Dann wird auch für mich der nächste Munitionstest bei Allermann oder Brennekes stattfinden. Noch habe ich mit mir selber genug zu tun, der Typ am Ende der Schaftkappe hat gerade festgestellt wie wichtig nur ein paar Millimeter andere Fußstellung im Anschlag sind. Nach 6 Monaten und 2 Monaten mit eigener Waffe bin ich endlich bei 315,3 gelandet, für's erste OK, aber da geht noch was🙂

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Nein, wurde nicht 😉

    Bei Allermann machen es die Verkäufer, wo ist da der Unterschied? Dann doch lieber gleich zu denen gehen, die den Verkäufern die Waffen reparieren.

    Bei Allermann testet man in der Regel selbst! Wenn man es sich selbst nicht zutraut, dann helfen die Verkäufer.

  • (Der in folgendem Beispiel gezeigte Streukreis ist nicht repräsentativ. Für meinen Test hab ich dieses (schlechte) Los bewusst ausgewählt. Da ging es auch um was anderes).

    Weshalb testet man ein schlechtes Los?

  • Bei Allermann testet man in der Regel selbst! Wenn man es sich selbst nicht zutraut, dann helfen die Verkäufer.

    Ich weiß, dass man gerne bei Allermann jeden selber testen lässt, der den Abzug betätigen kann, bindet ja weniger Personal und der Schütze ist natürlich zufriedener wenn er alles im Griff hat...das war beim Auslösen des Schusses auch schon mal der des Gewehres. Aber der Schütze war hinterher zufrieden mit seiner Munition 🤷‍♂️

    Aber ob man da durch eine Bürokraft, Optiker, Rentner oder Verkäufer betreut wird, die werden alle wissen wie sie testen müssen. Ich bevorzugen trotzdem den Techniker, der auch Hand am Gewehr anlegt und vor dem Test das Gewehr kurz von sich aus durchcheckt, nen Docht durch den Lauf zieht...so hat halt jeder sein Ritual.

  • Weshalb testet man ein schlechtes Los?

    Ganz einfach: „Aus Fehlern kann man lernen !“

    Ich werde demnächst in einem anderen Thread darauf antworten.

  • Endlich ist die 316 geknackt, mit einer 9,5😜. 317 ich komme😁

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Moin Gemeinde,

    kaum habe ich mich beim Luftgewehr aufgelegt etwas eingeschossen werde ich in meinem Verein schon für weiteres verplant. Ich habe ja von Anfang an immer gesagt das ich trotz meiner 64 Jahre gerne noch mal wissen möchte ob ich es freihand noch packe. Immerhin habe ich es 1977 als Jugendlicher regelmäßig 360er und 370er Monatsschnitt geschossen, komme ich da noch mal hin, packe ich das?

    Seit ein paar Tagen stehe ich nun zu Hause auf dem Flur und übe den Anschlag auf verkleinerter Scheibe und teste die richtige Fußstellung aus, alles auf Pappe stehend mit Edding festgehalten.

    Gestern endlich wieder auf den Stand, Pappe ausgerichtet, Klamotten angetüdelt und mit geliehener Schießhose die zwar oben passte aber an den Oberschenkeln zu weit war, mein bestes gegeben.

    Immer gut von oben in die Spiegel gekommen, aber nach zu langem Zielen ging es dann los, links rechts, links rechts, immer knapp aus dem Spiegel raus. Also nicht so lange rumwackeln und etwas schneller den Schuss auslösen, ich brauch sicherlich noch eine gewisse Zeit zum Üben, bin aber heiß wie Nachbars Lumpi, ich schaffe das, alles wird gut😁

    Hier mal meine ersten beiden Serien seit 46 Jahren, ...verdammt bin ich schon alt😂

    Gruß, Gerd


    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Hi Gerd,

    es scheint, dass Du nicht so viel verlernt hast. Die Basis ist schon mal gut, darauf kann man aufbauen.

    Ich persönlich, würde Freihand aber dann auch auf 40 Schuss ohne Zehntel werten, aber das ist Geschmacksache.

    Ich bin mir sicher, wenn Du weiter dran bleibst, dann kommst Du schnell wieder auf Dein Niveau von 360-370.

    Weit weg bist Du ja jetzt schon nicht mehr.

    Viel Erfolg

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Waldmeister1311

    Hast Recht, habe aus Gewohnheit mein Auflageprogramm auf dem Bildschirm gehabt. Wegen der Serien a. 30 Schuss, wollte erst mal testen wie weit meine Kondition reicht, nächstes Mal gehe ich auf 40 Schuss ohne Zehntel Teilung.

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario