Pardini FPM vs. Morini CM 84e

  • autopilot

    Danke für die Auskunft. Ein Maßgriff wird sicherlich im Anschluss an den Erwerb mal ins Auge gefasst, das sehe ich ähnlich! Wenn auch ich vor Jahren und nun wieder mit dem Morini-Griff M meiner Luftpistole "Lp@"-Anschütz (letztlich eine Steyr LP 10) sehr gut zurecht komme.

    Meine Bedenken hinsichtlich der Elektronik verstreuen sich auch immer wieder. Ich höre auch "hier" bisher nichts schlechtes. Das Interesse Disziplin schwindet natürlich, auch in meinem Verein wird höchstens noch von den "alten Tagen" berichtet. Zwei Schützen konnte ich aber wieder für das Thema begeistern. Ich für meinen Teil will nach der Anschaffung auch regelmäßig an den mir möglichen Wettkämpfen, mit verhältnismäßigem Aufwand, in NRW teilnehmen.

    Dennoch, wie empfandest du das Handlung der Pardini FPM im Vergleich? War/ ist das Nachladen der FPM durch die Notwendigkeit der händischen Entnahme der Hülse ungelenk? Wie wirkt die Verarbeitung/ Ästhetik? Visier schrieb die Waffe komme etwas grob daher, sehr schraubenlastig.

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • dds

    Das Handling der Pardini FPM ist ausgezeichnet. Die Pistole ist sauber und hochwertig verarbeitet (wie auch die anderen Kurzwaffen von Pardini, die ich verwende) und die Entnahme der Hülse ist unproblematisch. Ich würde sie eher nicht als schraubenlastig bezeichnen. Ein Mehraufwand gegenüber der Morini ergibt sich aus der regelmäßig erforderlichen Reinigung des Kompensators, sofern man die Morini nicht ebenfalls mit einem optional erhältlichen Kompensator betreibt. Ein Vorteil liegt bei der Morini beim perfekt gestalteten Abzugszüngel. Dieses ist schlicht, dürfte aber m.E. sehr gut für jeden Abzugsfinger geeignet sein. Bei der Pardini erscheint mir dieses etwas zu kurz geraten, da muss ich noch einmal Abhilfe schaffen.

    CM200EI, K2S, K10, K12Absorber, HP32/22RF/22SP, 208S, FAS6007, CM 22 RF, P240, GT9, GT45

  • autopilot

    Den Abzug hätte ich vielleicht als Vorteil für die Anschaffung der Pardini gesehen, solange ich noch die anschließende Anschaffung einer Pardini SP/RF in Erwägung ziehe. Ich werde kommend mal die Morini eines Vereinskollegen schießen, mal schauen inwieweit mir das ggf. als Eindruck im Vergleich zum Schießgefühl der mir bekannten Hämmerli 150 genügt und ob sich dann schon die absolute Kaufbereitschaft einstellt!

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Frohe Ostern,

    ich schieße die 84e und eine FP60. Bin mit Beiden sehr zufrieden.

    Vom Abzug der 84e bin ich als Fan von elektronischen Abzügen schwer begeistert.

    Bei alten Sportgeräten bitte an die mangelnde Ersatzteilverfügbarkeit denken.

    Ansonsten gilt das individuelle Gefühl wie, Griffstellung, Gewichtstrimmung, und

    Visierlänge.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual…..

  • Duster

    Frohe Ostern! Ich denke mit alten Sportgeräten meinst du die FP 60. Die Ausführung in schwarz wurde bekanntlich 2017 eingestellt, was und wie viel bei Walther vorhanden ist, ist sicherlich fraglich. Somit hast du recht! Deswegen liebäugle ich auch vermehrt mit den noch produzierten Freien und da nun in erster Linie mit der Morini.

    Morini sowie Pardini haben mir per E-Mail das Festhalten an der Produktion der Waffen mitgeteilt. Gerade Morini macht noch viel Werbung für die CM 84e, u.a. auch wegen der besagten neuen Elektronik nebst Bluetooth-Funktion. Das macht mir mehr Hoffnung.

    Schießt du die FP 60 mit dem originalen Abzug? Das Fingergefühl beschreiben manche als etwas "gewöhnungsbedürftig".

    Wie aufwendig ist die Reinigung des Kompensators der FP 60?

    Besten Dank!

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Mit älter meine ich u.a. Hämmerli 150+160, Toz etc. (alles super Geräte)

    Die Fp60 unter Walther- Regie wird noch gewartet und repariert.

    Ich habe bei der Fp60 den org. mechanischen Abzug im Einsatz

    und kann nur sagen, läuft bei mir….

    Morini, Bluetooth-Funktion mit gesteuerter „Zehner-Garantie“?

    Kleiner Oster-Scherz!

    Die Pardini im Vergleich zur Morini kommt mir im Handvergleich

    masssiver vor.

    solltest du auf jedenfall alles in der Hand gehabt haben….

    Kompensatoren, immer was für Putzteufel. Der org. Komp. der Fp60

    geht gut zu reinigen. Sehr arbeitsintensiv, wenn mann zu den Saubermänner

    gehört, ist der große Komp. der Morini (kleine Entlastungskanäle) oder der

    aus meiner Sicht geniale B1-Komp. (Bleirückstände).

    Ich nehme das nicht so genau…..

  • Duster

    Auf die alten Modelle wollte ich auch gar nicht schielen. Auch wenn die Sachen keinesfalls schlechter sind, nur besteht die ehöhte Gefahr des Verschleißes mancher Teile.

    Die neuen Funktionen der Morini sind eher ein Nice-to-have als ein Must-have. Aber wenn sich die Schussabgabe und die Ruhe im Haltersaum elektronisch nachvollziehen lassen, kann das schon nützlich sein.

    Beide Waffen werde ich noch bis zur Kaufentscheidung gesehen haben. Mit der Pardini sicherlich schwieriger, in Farbe habe ich noch keine gesehen. Die Messe in Nürnberg ist mir dann auch zu viel Fahrrerei. Es wird sich noch was ergeben.

    Ich putze gerne ausgiebig und lasse mich von Kleinigkeiten auch zu im Zeitaufwand nicht gerechtfertigten Maßnahmen greifen. Da würde ich mir gerne sofort Schranken auferlegen :D.

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Weiß jemand zu welchem Rink Modell an den Freien meistens gegriffen wird? Oder ging es direkt in die Einzelanfertigung?

    Habe mir das Rink Portfolio noch nicht genügend angesehen!

    Gruß

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Weiß jemand zu welchem Rink Modell an den Freien meistens gegriffen wird? Oder ging es direkt in die Einzelanfertigung?

    Der Griff der Morini bietet schon ab Werk ein prima Gefühl. Jedoch sind Anpassungen sicher notwendig. Da ich mir das selber nicht so zutraue, habe ich mir einen Rink-Griff maßanfertigen lassen. Jetzt passt es einfach.

    Einen Rink „von der Stange“ macht aus meiner Sicht gegenüber dem Original Morini-Griff eher weniger Sinn

  • Holgi

    Das war eigentlich mein Grundgedanke. Habe den Griff meiner Lupi seit Jahren nicht angepasst. Komme gut zurecht.

    Würde bei der Freien auch mal abwarten wie es sich entwickelt.

    Danke für die Auskunft!

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Weiß jemand zu welchem Rink Modell an den Freien meistens gegriffen wird? Oder ging es direkt in die Einzelanfertigung?

    Das sind alles Einzelanfertigungen. Die Lieferzeiten stehen entsprechend dabei. Im Moment sinds glaub ich 11 Wochen. Warte auch schon ca. 7 Wochen auf meinen LupiGriff.

  • Es gibt die Rink Standard Griffe die individualisert (Größe, Volumen, 7 Grad, Holzart etc) werden können und die Maßgriffe. Hier muss man dann halt nach Ehringhausen fahren. Mein Standardgriff soll Anfang Mai kommen. Warte aber auch schon gut 4 Wochen.

    Einfach mal zum Spass auf der Homepage konfigurieren.

  • Das sind alles Einzelanfertigungen. Die Lieferzeiten stehen entsprechend dabei. Im Moment sinds glaub ich 11 Wochen. Warte auch schon ca. 7 Wochen auf meinen LupiGriff.

    Das ist so nicht korrekt. Rink bietet auch Standardgriffe an - http://www.formgriffe.de/Standardgriffe/DSB-Freie-Pistole/

    Daher macht es zumindest bei der Morini tatsächlich wenig Sinn, darauf zurückzugreifen, weil der Morini-Griff schon recht gut ist. Und wenn sich jemand mit der Anpassung gut auskennt, ist dieser eine sehr gute Basis

  • An meiner Match Gun MG 5 habe ich auch den Morini Griff dran der ist schon sehr gut. Daneben habe ich noch einen Standard Rink Griff. War alles bei der eGun Auktion dabei. Habe beide Griffe ausprobiert und bin beim Morini hängengeblieben.

  • Nachdem ich mich eingelesen habe, werde ich, wenn es soweit ist, erstmal beim Standardgriff bleiben. Der eines Vereinskollegen an der CM 84e lag auch gut in der Hand.

    Auch Morini bietet auf der Webseite die Möglichkeit eines Individualgriffes ab Werk. Mal sehen was sich bis dahin ergibt.

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."