Pardini FPM vs. Morini CM 84e

  • Wenn ich eine neue FP kaufen würde, würde ich mich sicherlich für die Pardini entscheiden, allein schon von dem tieferen Lauf her. Bringt den Rückstoss einfach zentraler nach hinten und kippt nicht so stark nach oben.

  • Das mit dem tiefen Lauf hat schon bei der Steyr nicht so gut funktioniert.

    Genau mein Gedanke. Hat zwar (mechanisch) prima funktioniert, doch sind die wenigsten Schützen mit dem tiefliegenden Lauf und der dadurch resultierenden Ergonomie wohl nicht zurecht gekommen

  • Das mit dem tiefen Lauf hat schon bei der Steyr nicht so gut funktioniert.

    Die Laufseele der FPM ist aber schon ein ganzes Stück höher al bei der Steyr. Ich glaube nicht dass man aufgrund dessen einen Vergleich vom Schussverhalten ausmachen kann ohne beide geschossen zu haben.

  • Guten Tag

    Ich kann nur meine Lange Erfahrung
    sagen eine Freie für über 2000€ würde ich nicht kaufen,

    noch ein Tipp zur Zeit wird wieder
    eine Pfuff- Match verkauft. Vogel muss wohl Teile aufgekauft haben
    und baut Sie wieder. Ich habe eine geschossen. Das ist einfach nur gut. Da kommt keine Pardini mit . Aus Altergründen verkauft was
    ich sehr bedauere .

    520 Ringe Muss Mann erst mal treffen
    !!

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Also international hat nur Pottek mit der Steyr FP was getroffen. Der war auch bei der Entwicklung involviert. Die tief liegenden Läufe sind sehr anfällig für kipper. Wer das im Griff hat kann damit auch treffen.

    International wird die Morini sehr geschätzt, ist eine sehr gute Freie, die Verbreitung hängt aber wie an anderer Stelle schon erwähnt auch an der Präsenz von Franzesco. Der hat zu vielen National Teams exzellente Kontakte.

    Die Produktion von der Steyr FP wurde eingestellt weil sie eben so schwer zu schiessen war.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Es wird einen Grund haben warum für die CM84e Spitzenpreise neu wie gebraucht bezahlt werden.

    Hier findet gerade -damit hat niemand gerechnet- vielleicht auch durch die Auflagedisziplin- ein Revival bei den Freien statt und es werden andere Preise bezahlt wie vor 2 Jahren.

    Für mich ist die Freie eine Randdisziplin in die ich nicht so viel Geld =500-1000 € investieren wollte.

    An einer unverbastelten Original Pfuff hätte ich auch Interesse gehabt, es ist aber nur am Markt. Wie es mit Ersatzteilen aussieht weiß ich auch nicht. Ich würde sagen es sieht mau aus. Ob der Nachbau aus Restteilen genau so gut wie das Original ist...ich glaubs mal nicht.

  • Lyoner

    Das 50m Pistolenschießen ist eine Randdisziplin und wird auch nicht mehr die "breite Masse" finden, dafür ist sie zu schwer zu schießen - das ist klar! Dennoch fand ich sie immer reizvoll, es bleibt für mich die Formel 1 des Pistolenschießens. Der Anspruch reizt mich sehr, das Maß der nötigen Konzentration ebenso.

    Der hohe Anschaffungspreis liegt ja mittlerweile bei jedem Waffenneukauf vor, auch eine Steyr Evo kostet nun satte 2.000 €. Das rechne ich mir natürlich auf die hoffentlich noch lange Schießkarriere schön auf :thumbup:.

    X-Six

    Die Pardini ist auch noch nicht aus dem Rennen. Ich muss noch eine auffinden und treffe danach die Entscheidung. Optisch liegt sie hinter der Morini, aber über den Punkt würde ich hinwegsehen. Das Bild der Morini hat sich seit dem Schießen in der Jugend und meinen damaligen Ausflügen mit der Hämmerli 150 etwas eingebrannt. Die reduzierte Optik ist schon prima.

    Wie lange schießt du die Steyr FP bereits?

    no.limits

    Mir scheint natürlich auch Politik im Spiel zu sein. In den letzten Videos internationaler Großwettkämpfe sieht man in den Finals nur Morinis vor. Vereinzelt eine Toz, der Rest scheint gar nicht zu existieren.

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Ansonsten bleibt zu erwähnen, dass ich zwar neben der Pardini und der Morini andere Freie interessant finde. Aber mich dann die fragliche Ersatzteilversorgung abhalten würde. Da fühle ich mich bei noch produzierten Waffen besser aufgehoben.

    Nach Erwerb plane ich aber auch die Teilnahme an Wettkämpfen, sofern angeboten. Zumindest hier in Nrw sieht es nicht so schlecht aus. Mein Verein bekäme aktuell auch eine Mannschaft zusammen wenn ich soweit wäre. Es wird noch fleißig geübt. Ein Vereinskamerad schwört zudem auf sein Trockentraining mit der Morini. Ein Zweiter schießt sehr zufrieden seine Hämmerli FP 10.

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • ottschinger

    Das Video habe ich auch vor Tagen herausgesucht und ein anderes Video des selben Schützen kommentiert, um mehr über die Pardini zu erfahren. Er teilte mit dass er sich bewusst für die Pardini entschloss da er elektronischen Abzügen im Außenbereich nicht traut. War dann letztlich weniger aufschlussreich :D.

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Wen es interessiert, lt. Visiertest schoss die eingespannte Pardini 10 Schuss mit der Lapua X-Act auf einen umschlossen gemessenen Durchmesser von 20mm.

    Die Morini brachte es mit der Lapua Pistol King auf 18mm.

    Da gilt es also nur noch eine runige Hand zu bewahren! (Spaß muss sein.)

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Es wird einen Grund haben warum für die CM84e Spitzenpreise neu wie gebraucht bezahlt werden.

    Den gibt es sicherlich, derer eher sogar mehrere.

    Wenn wir mal den Markt der FP's betrachten gibt es da doch Verschiedenes was da rein spielt. Wer heute Auflage schießen möchte oder es auch tut, sollte sehr genau wählen welche Waffe er dazu nimmt. Da gibt es doch einige Hersteller oder Modelle die kaum noch zu versorgen sind. Dann gibt es Modelle wie die Toz 35 die wegen dem Lade oder Spannhebel ohne den teueren Umbau nicht taugen. Und über diese Überlegungen und bei den noch am Markt befindlichen Freien bleibt nicht mehr viel das keine Handycaps mit bringt. Als Beispiel die alten Hämmerlis wenn da mitten im Sportjahr ein Teil versagt hat der Spaß ein Loch. Ich denke mal der der FP mit Herzblut schießt möchte sich dem nicht aussetzen. Der der rechnet kauft die MG, weil das Preis Leistungsverhältnis exzellent ist und es die weiter Entwicklung der FP10 ist. Wer über jeden Zweifel erhaben einkauft, kommt um die Morini nicht herum.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nach Erwerb plane ich aber auch die Teilnahme an Wettkämpfen, sofern angeboten. Zumindest hier in Nrw sieht es nicht so schlecht aus.

    Hier sind sicherlich einige Mitglieder an Startmöglichkeiten mit der 50 Meter Pistole interessiert. Lasse es uns wissen 👍

  • X-Six

    Wie lange schießt du die Steyr FP bereits?

    So an die 5 Jahre. Hab sie etwas weiterentwickelt zwischenzeitlich mit Kompensator und verlängerter Visierlinie. Springt so gut wie gar nicht beim Schuss, da die Rückstosslinie ziemlich parallel zum Unterarm liegt.