Vorderladerschützen?

  • Ja das stimmt ...aber mit Großkaliber Waffen kann man auch großen Schaden anrichten... :rolleyes:


    Sagen wir mal so: Eine Waffe allein richtet keinen Schaden an; sondern immer die Person, die die Waffe hält.

    Aber auf Vorderladerschießen zurückzukommen:
    Vorderladerwaffen (zumindest einläufige einschüssige Waffen) sind für Volljährige frei erwerbbar (genauso wie Modellkanonen), auch Kugeln und Zündhütchen sind "frei" erwerbbar. Allerdings braucht man eine besondere Genehmigung, um Schwarzpulver erwerben und für Vorderladerschießen einsetzen zu können. Um diese Genehmigung zu bekommen, muß man einen Lehrgang besucht haben und zudem mindestens 21 Jahre alt sein.

  • Zitat

    Sagen wir mal so: Eine Waffe allein richtet keinen Schaden an; sondern immer die Person, die die Waffe hält.


    Du sagst es, diesen Sinn sollte meine Ausage eigentlich haben......
    Danke für die Infos, ich find das echt interessant. Und ich hab mir auch ein paar Bilder angeschaut. Solche Kanonen sind ja garnit mal so ungenau.....
    LG Flipp :)

  • Seh ich richtig, die haben keinen richtigen Gehörschutz ?! Weil ich glaube nicht, dass für so ein Krach kleine Ohrstöpsel ausreichen, falls die überhaupt welche drin haben.

    Sieht so aus, als wäre das gefährlicher für die Augen als für die Ohren.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Kann schon sein, aber es heißt ja nicht ENTWEDER ODER. Zusätzlich ein Gehörschutz wäre denke ich nicht verkehrt.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ihr habt jetzt auch die Möglichkeit die von euch geschossenen Disziplinen in eurem Benutzerprofil zu hinterlegen. Das Feld kann über die Mitgliedersuche durchsucht werden. Später wird es voraussichtlich möglich sein einfach durch einen Klick auf die jeweilige Disziplin alle anderen Meisterschützen die diese Disziplin ausüben zu finden (aber das dauert noch etwas). Danke für die Anregung. :thumbup:

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Du bist nicht allein.Den anderen Forumsfreunden sei gesagt,daß Voraussetzung zum Vorderladerschießen ein Lehrgang nach dem

    Sprengstoffgesetz mit abschließender Prüfung ist.

  • Du bist nicht allein....

    Endlich einer, der auch VL schießt. :thumbup: Ich hatte schon Angst, hier der einzige Exot zu sein.
    Was schießt Du? Bei mir sind eine alte Bristlen-Morges (Kal. .45") und eine überarbeitete Gibbs (Kal .40") im Einsatz.

  • Ich schieße+treffe mit einer Howkenrifle (al.45 perk.)und einer Kentucky-Perk.Pist.dito cal.45.

    Nächstes Wochenende haben wir bei den SPS-Simbach-Zell einen int.Wettbewerb.Wenn Du Lust hast

    klick Dich ins Internet unter SPS Simbach-Zell ein. Gruß ! Michael

  • ...
    Nächstes Wochenende haben wir bei den SPS-Simbach-Zell einen int.Wettbewerb.Wenn Du Lust hast

    ...

    Danke für die Einladung, Lust hätt ich schon, aber so 750-800km Strecke nur für die Hinfahrt sind mir doch zu weit.
    Hab mir grad eure Homepage angesehen, auf den Bildern ist auch zumindest ein Schütze mit einer Bristlen zu sehen.
    Ansonsten: Hochachtung für die separate Blattl-Wertung. Hier im Norden ist diese Art der Wertung so gut wie unbekannt.

    Aber sag mal, schießt ihr auch Feuerstutzen?

  • ich glaube nicht daß jemand zur Zeit Feuerstutzen schießt.Ich selbst schieße zur Zeit vorwiegend LP und KK-Pistole.Ich beantrage demnächst

    eine KK-Pistole und Du weist besimmt auch wie pingelig die Behörde zur Zeit ist.So ist mir wichtig,das Schießbuch mit vielen KK-Einträgen zu führen.Als VÜL muß ich ja etwas Vorbild sein.Gruß !Michael

  • Hallo,

    bei uns wird Feuerstutzen geschossen. Wir haben ein paar ältere Schützen im Verein, die die Tradition weiterleben lassen. Unser Verein ist immerhin schon 352 Jahre alt!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • bei uns wird Feuerstutzen geschossen. Wir haben ein paar ältere Schützen im Verein, die die Tradition weiterleben lassen.


    Vielleicht klappt es ja, dass die älteren Schützen die Tradition (und irgendwann vielleicht sogar ihre Stutzen und ihre Erfahrungen damit) an die jüngeren Schützen weitergeben. Ich finde es immer schade, wenn die Tradition nur etwas für "die älteren Schützen" ist.

    Nur mit Leistungssport allein ist es sehr schwierig, einen Verein am leben zu erhalten.

  • Als ob man mit einem Feuerstutzen nicht leistungsorientiert schießen könnte. :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Als ob man mit einem Feuerstutzen nicht leistungsorientiert schießen könnte. :D


    So ist es!

    Aber zum Traditionsschießen gehört neben der Leistung eben auch noch etwas mehr.

    Wer sich für traditionelles Schießen mit Feuerstutzen und Zimmerstutzen interessiert, findet bei http://www.feuerbixler.de viele interessante Informationen rund ums Schießen und zu den verwendeten Waffen.

  • Das Feuerstutzenschießen hat sicherlich seinen eigenen Reiz und ich habe es auch schon ausprobiert, denn bei uns im Verein gibt es neben dem Jugend- und dem Schützenkönig (werden mit LG bzw. LP ermittelt) auch noch einen Feuerstutzenkönig.

    Das Besondere am Traditionsschießen ist einfach die Gemütlichkeit beim Schießen, mit einem Gläschen Wein und viel Fachsimpelei rund um das Schießen.

    Als Problem sehe ich jedoch die hohen Munitions- und Waffenpreise. Denn im Vergleich zu LG oder KK ist Feuerstutzenschießen doch sehr kostspielig und daher für Jüngere meist ungeeignet, da man ja auch trainieren will ohne gleich "arm" zu werden. ;) ;)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • ... Als Problem sehe ich jedoch die hohen Munitions- und Waffenpreise. Denn im Vergleich zu LG oder KK ist Feuerstutzenschießen doch sehr kostspielig und daher für Jüngere meist ungeeignet, da man ja auch trainieren will ohne gleich "arm" zu werden.


    Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Für die Jugendarbeit sind Feuerstutzen (schon wegen seines Gewichts) kaum geeignet, und auch für die Munitionsversorgung muss man selbst laden. Auch das geht frühestens ab einem Alter von 21 Jahren.

    Trotzdem denke ich, dass man die jüngeren Schützen in die Traditionspflege (und auch das Traditionsschießen) einbeziehen sollte.

    Und ich kann mir dann auch vorstellen, dass mancher ältere Schütze seinen Stutzen, mit dem er (aus Altersgründen) selbst nicht mehr schießen kann, lieber zu einem günstigen Preis an einen jüngeren Schützen im Verein weitergibt und damit hilft, dass die Tradition nicht stirbt, als dass seine Erben später seinen Stutzen bei egun oder sonstwo meistbietend verhökern.

  • Ich hole den Thread hier nochmal hoch und oute mich auch mal als Vorderladerschützin .

    Ich schieße eine FWB Unterhammer Perkussionspistole im Kaliber 36 und eine Infestarms Hawken im Caliber 45 ( Perkussionsgewehr)

    Vielleicht treffen sich hier noch mehr Vorderladerschützen :)

  • Ich ... oute mich auch mal als Vorderladerschützin .


    Willkommen im Club!

    Ich schieße eine FWB Unterhammer Perkussionspistole im Kaliber 36 und eine Infestarms Hawken im Caliber 45 ( Perkussionsgewehr)


    Schieße bei VL (inzwischen):
    * Gewehr 50m stehend frei: Greuling-Scheibenbüchse, Kal .38",
    * Gewehr 100m liegend frei: Modifizierte Pedersoli-Gibbs Kal. .40",
    * VL-Dienstgewehr: Württemberger Vereinsgewehr M/1857 von Pedersoli.

    Und natürlich auch (stehend freihändig, 100m) einen Feuerstutzen Kal 8,15x46R (also die alte Schützenpatrone).

    Vielleicht treffen sich hier noch mehr Vorderladerschützen :)


    Das wäre schön. Könnte hier durchaus eine gute Basis für einen Erfahrungsaustausch werden!

  • dp LePage .44 (Perkussion und Steinschloß) -> mehrfacher Landesmeister Schützenklasse auf 25m und 50m
    Perkussionsrevolver 'Hege-Uberti Remington New Army -> mehrfacher Landesmeister Schützenklasse
    Perkussionsgewehr dp Frontier Rifle .45
    .50er Hawken
    (ganz neu im Bestand, noch nie geschossen): Sanftl

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)