Vorderladerschützen?

• Sind hier in diesem Forum eigentlich auch Vorderladerschützen? :love:

was soll das sein?
    hab nur eine vermutung, leute die am vorderen teil ihres gewehres also am lauf gewichte haben´? 8|
    oder ist das eine disziplin?

mfg

• hab nur eine vermutung, leute die am vorderen teil ihres gewehres also am lauf gewichte haben´?
    oder ist das eine disziplin?

Sagen wir es mal so: Vorderladerschützen sind die Schützen, die nach den Regeln im Teil 7 der Sportordnung schießen. Geschossen wird mit Nachbauten von Waffen, die vor 130-160 Jahren modern modern waren, als Treibmittel wird Schwarzpulver verwendet, das von vorn in den Lauf gebracht wird (daher der Name Vorderlader).Dabei handelt es sich nicht um Kanonen (das sind doch die Dinger, wo unten Räder dran sind?), aber die Kugelh haben tatsächlich einen größeren Durchmesser als die beim Feinwerkbau P700; und lauter als beim Schießen mit dem P700 geht es auch zu. Im Gewehrbereich wird auf Entfernungen von 50m (stehend freihändig9 oder 100m (liegend freihändig).

• Es handelt sich bei sehr vielen Kanonen, die mit Räder, auch um Vorderlader.Erst später konnten auch Kanonen , wie das preußische Zündnadelgwehr von hinten geladen werden.

Völlig unstrittig; allerdings ist Schießen mit Kanonen (noch?) keine offizielle Disziplin des Schützenbundes; auch wenn ein paar landesverbände das Schießen mit Modellkanonen in den Teil B der Sportordnung übernommen haben.

Aber um die Diskussion aus meiner Sicht zu beenden: Mir ging es um Vorderladerschießen nach den Regeln des Schützenbundes; und wie die Diskussion zeigt; bin ich in idesem Forum anscheinend der einzige Vorderladerschütze. ;(

• [...] und wie die Diskussion zeigt; bin ich in idesem Forum anscheinend der einzige Vorderladerschütze. ;(

Du bist der erste Vorderladerschütze. Ich hoffe es schauen noch viel mehr vorbei. Sicher kennst du viele begeisterte Vorderladerschützen. Lade sie doch einfach zu den Meisterschützen ein und schon kommt diese interessante Disziplin in unserem Treffpunkt für Sportschützen nicht mehr zu kurz. :)

Beste Grüße

Gerhard

Wer will findet Wege. Wer nicht will findet Gründe.

• Aber um die Diskussion aus meiner Sicht zu beenden: Mir ging es um Vorderladerschießen nach den Regeln des Schützenbundes; und wie die Diskussion zeigt; bin ich in idesem Forum anscheinend der einzige Vorderladerschütze. ;(

Abwarten, das Forum wächst ja noch. :)

@alle andern: Das mit den Kanonen sind doch die Böllerschützen oder? Da braucht man glaube ich eine eigene Ausbildung mit Schein usw.

Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)