Was sind eure Ansätze zur Jugendwerbung in diesem Jahr

• Unterste Schublade. Ganz unten!

Ob poolbaucenter alt genug ist, überhaupt Mitglied in den Massenorganisationen der DDR gewesen zu sein, entzieht sich meiner Kenntnis und ich vermute, er ist dafür einfach zu jung.

ich wollte zu dem dummen Kommentar von BBF3 nichts erwidern.

Aber mit rechnen und Zeitgeschichte hat er es wohl nicht so genau :D

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• OK, Aber du weißt das die besten luft.- KK Schützen aus der Bundeswehr kommen.

Das beste Beispiel war Pfeilschifter.

Es sind genau solche Sätze, die sich hier immer wieder durch deinem bisher ja erst kurzen Auftritt ziehen.

Was sollen wir davon wohl halten?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Ob poolbaucenter alt genug ist, überhaupt Mitglied in den Massenorganisationen der DDR gewesen zu sein, entzieht sich meiner Kenntnis und ich vermute, er ist dafür einfach zu jung.

Ausweislich seiner eigenen Altersangabe sollte es auf jeden Fall zum blauen Halstuch gereicht haben, wohl auch zum roten.
    :successful:
    Seid bereit !

• Hey Meister.

Du weißt ganz genau, das diese Videos

Nichts mit dem GST - Schießsport zu tun haben.

Das ist die "vormilitarische Ausbildung"

Wir hatten nur die Suhler 150 Einzellader.

Wenn ein Schütze aus den alten Bundesländern diese Videos ansieht

und du es mit der GST in Verbindung bringst,

Ist mir klar, dass einige hier solche verblendeten Ansichten zum

GST Schießsport haben.

Mfg Ronny

• Du weißt ganz genau, das diese Videos

Nichts mit dem GST - Schießsport zu tun haben.

Das ist die "vormilitarische Ausbildung"

Das ist genau das, was ICH in GST-Uniform erlebt habe.

Daneben - aber das war eine andere und damals für mich nicht zugängliche Welt - gab es Leistungssport, wo die Kader anstelle einer beruflichen Ausbildung bis zu 8 Stunden am Tag geschossen haben, um fit für Olympia zu sein: 45 min Training, dann zum EKG, 45 min Training, dann zum EKG ... bis der Tag rum war.

Und natürlich das LG-Schießen "Goldene Fahrkarte", um überhaupt an die Talente zu kommen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Wie hoch ist denn eure Quote von Kindern die Mitte 40 noch im Verein sind?

Zwei von den Kindern, die wir damals zum Schießsport gebracht haben, sind jetzt bei uns Vorstandsmitglieder - und richtig aktive.

Einer ist Sportwart und der zweite, der Schriftführer, beginnt demnächst seine Ausbildung zum Trainer.

Im Kinder- und Jugendbereich ist die Fluktuation natürlich höher als bei den Erwachsenen, die auch richtig Kohle als Aufnahmegebühr hinlegen mussten. (Wer von der Jugend in den Erwachsenenbereich wechselt, spart im Gegensatz zu anderen Vereinen die Differenz der Aufnahmegebühr). Die Interessen wechseln, irgendwann wachsen Haare dort, wo vorher nicht ...

Wer bis zu seinem 18. Lebensjahr Mitglied war, bleibt das auch in der Regel weiter, es sei denn er zieht beruflich / familiär bedingt weit weg.
    Denn wir sorgen dafür, dass die 18-Jährigen möglichst ihre WBK machen. Dass wir in zwei diametralen (*) Verbänden unterwegs sind, vereinfacht sie Sache nochmal.

(*) Der eine steht für Druckluft, KK und Olympia und GK ist für ihn nur lästiges Beiwerk, da es dafür keine Fördergelder gibt.

Der andere steht für GK und dynamische Disziplinen, sieht Jugendarbeit, KK und Druckluft als latente Bedrohung seines Sports.

Beides natürlich nur ganz tief unter der Decke, nicht öffentlich und schon gar nicht offiziell.
    Aber alles durch mir gegenüber getätigter Äußerungen persönlich befreundeter Funktionäre beider Verbände belegt.

• Dass wir in zwei diametralen (*) Verbänden unterwegs sind, vereinfacht sie Sache nochmal.

Das mag sein, in vielen anderen Verbänden hätte das die meisten Neugründungen von Vereinen verhindert.

(*) Der eine steht für Druckluft, KK und Olympia und GK ist für ihn nur lästiges Beiwerk, da es dafür keine Fördergelder gibt.

Der andere steht für GK und dynamische Disziplinen, sieht Jugendarbeit, KK und Druckluft als latente Bedrohung seines Sports.

Beides natürlich nur ganz tief unter der Decke, nicht öffentlich und schon gar nicht offiziell.
    Aber alles durch mir gegenüber getätigter Äußerungen persönlich befreundeter Funktionäre beider Verbände belegt.

Wahre Worte, schade dass eine sachliche Diskussion darüber zu den Tabus gehört.

• Nö, die Mechanismen welche den Verein am Leben erhalten sind bei allen Verbänden die gleichen. Engagement, Zeit und Geld. Lauter Dinge welche Kinder/Jugendliche eher kosten denn beizutragen.

Ich glaube BB da bist Du auf einen gewaltigen Holzweg. Natürlich ist es ein Zeitaufwand und auch ein gewisser Kostenfaktor, der aber durch den Einsatz und Ehrgeiz der Jugend wieder ausgeglichen wird. Man hat auch den Verlust Jugendlicher in einem gewissen Alter aber, wer Leistung bringt und Spaß an der Sache hat bleibt und es gibt Jugendliche die nach einer gewissen Zeit im erwachsenen Alter wiederkommen. Ich mache dieses Geschäft schon 45 Jahre mit der Jugend arbeiten. Zusätzlich zu meinen Aufgaben die ich im Vorstand hatte. Wir haben auch einen guten Jugendtrainer der die Jugend zu nehmen weiß. Also erzähle nicht es ist in allen Verbänden gleich. Jeder Verein der Wert auf eine Jugendgruppe legt, muss erst investieren, aber es lohnt sich und die Investition wird doppelt zurück gezahlt.

• Ich glaube BB da bist Du auf einen gewaltigen Holzweg. Natürlich ist es ein Zeitaufwand und auch ein gewisser Kostenfaktor, der aber durch den Einsatz und Ehrgeiz der Jugend wieder ausgeglichen wird. Man hat auch den Verlust Jugendlicher in einem gewissen Alter aber, wer Leistung bringt und Spaß an der Sache hat bleibt und es gibt Jugendliche die nach einer gewissen Zeit im erwachsenen Alter wiederkommen. Ich mache dieses Geschäft schon 45 Jahre mit der Jugend arbeiten. Zusätzlich zu meinen Aufgaben die ich im Vorstand hatte. Wir haben auch einen guten Jugendtrainer der die Jugend zu nehmen weiß. Also erzähle nicht es ist in allen Verbänden gleich. Jeder Verein der Wert auf eine Jugendgruppe legt, muss erst investieren, aber es lohnt sich und die Investition wird doppelt zurück gezahlt.

Hallo und Grüße

Jugendarbeit ist nicht einfach

und ob es für den Verein von Nutzen ist,

kann keiner sagen.

Aber ich sehe das auch als Pflicht gegenüber der Gesellschaft.

Jeder Verein, ob Angler, Feuerwehr Motorsport beteiligen sich an der Jugendarbeit.

Auch wenn es sehr viele Hürden gibt,

wenn man Kinder und Jugendliche an Sportwaffen ausbilden möchte,

sollte sich jeder Verein mit dem Thema beschäftigen.

In welcher Größenordnung muss jeder Verein selber entscheiden.

Mfg Ronny

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (12. September 2023 um 20:06)

• Jugendarbeit ist nicht einfach

So ist es. Aufwendig und erstmal teuer. Eine Investition in die Zukunft.

und ob es für den Verein von Nutzen ist, kann keiner sagen.

Das ist so mit den meisten Investitionen, die Chancen bringen, aber auch immer das Risiko des Verlustes innehaben.
    Da der Hauptzwecke eines gemeinnützigen Vereines eben nicht die Maximierung des Schnöden Mammons ist, kann man den Erfolg oder Verlust auch nicht so einfach in Heller und Pfennig ausrechnen.

Aber ich sehe das auch als Pflicht gegenüber der Gesellschaft.

Denn der Wert, den wir der Gesellschaft durch unsere Jugendarbeit geben, ist nicht in Geld zu messen.
    Das Bildungsniveau sinkt kontinuierlich und die Gesellschaft entwickelt sich dazu noch zunehmend in Richtung Egoismus.

Wir versuchen, dieses in dem ganz kleinen Umfeld unseres Vereines ein klein wenig einzudämmen.

Zitat

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. “

(Afrikanisches Sprichwort)

Oder mit den Worten von Dr. Siri Paiboun:

Zitat

„Vergiss den Planeten, rette deinen Garten!“

Wenn ich das nicht glauben würde, könnte ich auch meinen Brotberuf nicht ausüben.

• Vereinsarbeit ist immer Aufwand und leider oft ohne direkten Nutzen. Ich kann mich aber auch ein kleinen Erfolgen (Schütze wurde durch Training 10 Ringe besser) freuen. Es muss nicht immer ein Titel rausspringen, unsere erste Mannschaft hat es endlich dauerhaft geschafft eine Liga höher zu schießen.

Was mich aber am meisten freut ist, dass wir nach einiger Überzeugungsarbeit und Blasrohre angeschafft hatten und es damit geschafft haben den Bayrischen Meister und Vizemeister im Jugendbereich zu stellen. Ich finde sowas gibt einen mehr zurück, wie 5 Euro gespart.

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• freuen

Es sind oft die kleinen Momente, die uns Trainern Freude machen. Auf dem letzten Trainingslager für die DM die Schützin eines anderen Vereins: "Vielen Dank, was Sie mir gestern gesagt haben, das hat mir richtig geholfen!" - und sie hat dann auf der DM auch ihren Heimtrainer glücklich gemacht.

• Ich denke der Verein hat eine kleine Gruppe 18 Jahre aufwärts. Sie suchen junge Leute am liebsten welche die schon mal geschossen haben. Es ist ein großer Unterschied, Kinder ab 10 Jahre die beschäftigt werden wollen und kein Sitzfleisch haben, oder !8 Jahre aufwärts. Was man an Zeit und Geduld aufbringen muss um die Kleinen zu begeistern, gegenüber den Großen. So kann man es machen, aber es macht doch viel mehr Spaß die Kleinen zu fördern und fordern.

• Ich finde das Mindestalter von 18 Jahren zu hoch gewählt

Kann man als Außenstehender nicht wirklich beurteilen. Der Verein wird sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht haben.

Ich kann aus der Sicht unseres Vereins nur sagen, dass wir eine ähnliche Intention verfolgen. Bei uns fehlt ganz klar die Altersgruppe von 18-45. Bei Schülern und Jugendlichen haben wir im Moment absolut keine Sorgen.

• Ich kann aus der Sicht unseres Vereins nur sagen, dass wir eine ähnliche Intention verfolgen. Bei uns fehlt ganz klar die Altersgruppe von 18-45

Genau diese Altersgruppe fehlt in Thüringen in allen DSB Vereinen.

Genau diese Altersgruppe steigt aber gerade in unserem BDS, DSU, .... Vereinen.

Die Halbautomaten ziehen extrem diese Altersklasse an. Aber an Wettkämpfen will von diesen Neuschützen keiner teilnehmen.

Einfach nur rumballern. Je lauter um so besser. Von den Trefferbildern will ich gar nicht reden. :stunned: