Ich brauche Hilfe, um dieses Gewehr zu identifizieren, Zimmerstutzen

  • Hallo

    Ich möchte Sie fragen, ob es möglich ist, dieses Gewehr zu identifizieren und zu sagen, ob es vollständig ist.

    Von dem, was ich gelernt habe, denke ich, dass es so ist Bayerischer Zimmerstutzen Ladelöffel.

    Aber ich denke, es fehlen einige Teile, könnten Sie mir dabei helfen? Es ist nicht üblich, wo ich wohne, also kann ich keine Informationen darüber finden.

    Vielen Dank

  • servus,
    mit der nähe zum München, dem Zimmerstutzenzentrum der Vorkriegszeit schlechthin ergibt sich leider kein klarerers Bild.
    Eine Familie Greif findet sich weiterhin in Landsberg, ob der bestehende Büchser: waffen-krebs, den laden übernommen hat lässt sich nicht online ermitteln.
    dazu findest du evtl mehr im:
    --------------------

    Der neue Støckel

    Untertitel:
    [internat. Lexikon d. Büchsenmacher, Feuerwaffenfabrikanten u. Armbrustmacher von 1400 - 1900 ; 33 000 Namen, 6500 Marken u. Zeichen aus 32 Ländern ; Projekt d. Schweizer Waffeninst. Schloß Grandson]

    --------------------

    Zu Waffe selbst:
    Es handelt sich offensichtlich um einen rechtsgeschäfteten Zimmerstutzen mit Tiroler Backe, Hier wird das Konzept des Ladelöffels verwendet, andere Mechanismen wie der von Stiegele waren zdZ patentiert. Der über 40cm lange Schlagbolzen ist "erschütterungsfrei" ausgeführt, er ist vollständig innenliegend und beim Schließen des Unterhebels wird er bereits vorgespannt an das Zündhütchen angelegt.

    Eigen war ihnen allen, das Laden im Stehen zu ermöglichen, ohne auf einen Tisch zum Ablegen der Waffe angewiesen zu sein.

    Zeitlich ist diese Waffe der "industriellen" Sportwaffenproduktion zuzuordnen, die spätestens 1890 begann. Der Ladelöffel ist für 4mmRZ ausgelegt. Je Nach aufbau des Löffels (was leider nicht näher abgebildet ist) kann noch unterteilt werden, ob die Kugel bereits mit dem Zündhütchen verpresst sein musste, oder lose von der anderen Seite zugegeben werden musste (wie bsp. bei Stiegele),

    Neben den großen Werken haben auch viele Büchsenmacher Halbzeuge (Läufe, Systemgehäuse, schäfte) zugekauft und in kleinen Serien (oft bis zu 10 Stück) vollendet. (Schau mal ob du öfters eine eingeschlagene zahl findest.)

    Fehlende Komponenten:

    der diopter schaut sehr einfach ausgeführt, gab es aber damals als Basisausstattung.
    ob der Putzstock am oberen Ende der Schaftkappe eingeschraubt ist, kann ich nicht erkennen.

    Zimmestutzen in meinem Dunstkreis:
    Perkussions VorderladerZimmerstutzen von Johannes Triebel / Augsburg ca 1865)

    Vertikalblock-Zimmerstutzen Johannes Kulhanek Neuenkirchen /Österreich ca 1925

    Zimmerstutzen Modell Stiegele , evtl. München, vom Verein 1913 neu gekauft

    und natürlich ein paar Anschütz Match 54 von ca 1957 (weil noch keine Jahreszahl zum Beschussstempel)

  • Guten Tag

    danke für die info, hier ist das detailfoto des mechanismus, ich glaube, dem teil mit hebel fehlt etwas reduzierung, um platzpatrone und kugel einzusetzen

  • No, I'm not from Germany, I'm from Slovakia, the rifle doesn't belong to me, but to a friend, but he doesn't know how to operate a computer, so he asked me to ask about him on forums, he wanted to know , whether It is possible that this rifle has some kind of special adapter cartridge that was put there for shooting, since nothing is broken and there are no threads on the lever where you should place the bullet and blank. Is it also possible to buy it?

  • ja, da fehlt das kartuschenlager im Löffel, aber das sollte mit dem kartuschenlager aus einem Stück sein. ???

    Bist du in Deutschland?

    Nein, ich komme nicht aus Deutschland, ich komme aus der Slowakei, das Gewehr gehört nicht mir, sondern einem Freund, aber er weiß nicht, wie man einen Computer bedient, also bat er mich, in Foren nach ihm zu fragen, er wollte wissen, ob Es ist möglich, dass dieses Gewehr eine Art spezielle Adapterpatrone hat, die dort zum Schießen eingesetzt wurde, da nichts gebrochen ist und es keine Gewinde am Hebel gibt, wo Sie Kugel und Platzpatrone platzieren sollten. Gibt es auch die Möglichkeit es zu kaufen?

  • Hallo,
    ich kenne die Gesetze in der Slovakei nicht, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob du das Gewehr noch besitzen darfst, wenn es repariert wurde.

    Wenn es erlaubt ist, kannst du einen Büchsenmacher (gun smith) fragen, dir einen Adapter anzufertigen, der in den Löffel hineinpasst.
    ungefähr so sollte das fehlende Teil ausgesehen haben. Die Maße kann er hier finden:
    https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/t…al-de-page1.pdf



    Diese seite ist ganz interessant, weil sie sehr viele Patronen aufgelistet haben.
    https://bobp.cip-bobp.org/de/tdcc_public…ridge_type_id=5