Wie viele Sportverbände hat auch die ISSF ein Athletenkomitee. Bisher waren die 7 Mitglieder (die alles aktive oder ehemalige Kaderathleten sein müssen) jeweils anlässlich der Weltmeisterschaften von den TeilnehmerInnen geheim gewählt worden, da gab's irgendwo halbversteckt eine Urne (i.d.R. im Organisationsbüro) und wer wollte - es war immer nur eine Minderheit der SportlerInnen, denen die Vertretung ihrer eigenen Interessen wichtig war - konnte da hingehen, einen Stimmzettel in Empfang nehmen, ausfüllen und einwerfen.
Die bisherigen Vertreter repräsentierten bereits einigermaßen die drei Hauptdisziplingruppen (2x Pistole, 2x Gewehr, 3x Wurfscheiben), einigermaßen die Geschlechter (4 Mäner, 3 Frauen, 0 erkennbar divers oder nicht-binär) und gar nicht die Erdteile (5x Europa, 2x die Amerikas, das war's). Der althergebrachte, jetzt aber energisch abgebaute Eurozentrismus der ISSF - der schon längst nicht mehr den tatsächlichen Leistungsverteilungen, und erst recht nicht den Potentialen des Sports entspricht - schimmerte da noch einmal auf. Vor den jetzigen war allerdings Abhinav Bindra im Komitee gewesen.
Jetzt hatte eigentlich eine Neuwahl nach neuem (2022) und verändertem und ziemlich klugen ISSF-Wahl- und Besetzungsreglement stattfinden sollen;
https://www.issf-sports.org/getfile.aspx?m…s-Committee.pdf
Lisin und Ratner haben sich da Mühe gegeben, und demgegenüber schäumen die alten Tanten natürlich wie immer, wenn es etwas besser wird. Sobald mir "unser" deutscher Athletenvertreter auf meine Anfragemail geantwortet hat, gibt's ein Update.
Carcano