Parlamentskreis Schützenwesen

  • Eine Unterstützung extremistischer Parteien braucht das Schützenwesen nicht und sollte es auch tunlichst vermeiden - und zwar sowohl das traditionelle wie das sportliche.

    Die Grünen sind doch auch dabei, das ist also inkonsequent.

  • Bei anderen Sportarten würde man sich freuen dass die eigene Sportart dort vertreten ist, der Schütze sieht nur Probleme.

    Das ist lediglich deine Interpretation meines Beitrages. Aber da du die Probleme schon ansprichst: mit dem nichtssagend aber politisch korrekt formulierten Ziel bleibt ja völlig offen, was die tatsächliche Zielrichtung ist und ob nicht andere Richtungen unseres Sports damit unterdrückt werden...

  • Na hoffentlich nicht.
    Eine Unterstützung extremistischer Parteien braucht das Schützenwesen nicht und sollte es auch tunlichst vermeiden - und zwar sowohl das traditionelle wie das sportliche.

    Carcano

    Mal völlig wertneutral: zunächst einmal sind es beides in erster Linie auch demokratisch gewählte Parteien - ob man will oder nicht!

    Und jetzt wertend: das, was du als extremistisch bezeichnest (dem ich in Teilen durchaus folgen kann), ist vor allem das, was uns unsere Medien als Ausschnitt dieser Parteien präsentieren. Im Übrigen hänge ich keiner dieser Parteien an - ich stelle nur fest.

  • Ich hoffe auf eine realistischere Einschätzung des Schießsportes in der Gesetzgebung. Umso mehr sich die Abgeordneten mit dem Thema beschäftigen, umso eher werden windige Anträge einzelner Fraktionen durchschaut und abgelehnt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

  • Ich werde morgen versuchen, eine Liste der Parlamentskreis-Mitglieder Schützenwesen zu erhalten.

    Ebenso interessiert mich, welche weiteren Parlamentskreise existieren.

    Das Jahr fängt ja gut an. Nach zweimaliger schriftlicher Erinnerung, habe ich heute (2023) gewagt, telefonisch nachzufragen:

    Antwort: Datenschutz, wir können nicht einfach so Namen rausgeben!.

  • Das Jahr fängt ja gut an. Nach zweimaliger schriftlicher Erinnerung, habe ich heute (2023) gewagt, telefonisch nachzufragen:

    Antwort: Datenschutz, wir können nicht einfach so Namen rausgeben!.

    Na ja, da die "Parlamentskreise" keine offiziellen Bundestagsgruppierungen sind sondern mehr "Hobbyzusammenschlüsse" (https://www.sueddeutsche.de/politik/aktuel…kreis-1.4218908), wirst du wohl auch kein Anrecht auf eine entsprechende Auskunft haben. Eine Reihe Namen kannst du dir ja aus dem Netz zusammensuchen, aber alle sind da wohl nicht zu finden, schon gar nicht außerhalb der zahlreichen Paywalls. :(

  • Mit der Mitgliederliste des parlamentarischen Arbeitskreises hat es ja leider nicht geklappt. Jedoch gab es aus dem Umfeld des Arbeitskreises auch eine klare Meinung zum Entwurf der Waffenrechtsnovelle. „Legale Waffenbesitzer wie Sportschützen werden weiter gegängelt und den eigentlichen Problemen wird man mit den Verschärfungen nicht gerecht. Statt mehr Sicherheit schafft der Vorschlag von Bundesinnenministerin Faeser nur mehr Bürokratie und stellt Legalwaffenbesitzer unter einen Generalverdacht. Vielmehr müssen bestehende Gesetze konsequenter durchgesetzt werden und der Gesetzgeber müsste sich intensiver auf die illegalen Waffen und Straftäter konzentrieren.“