Parlamentskreis Schützenwesen

  • Parlamentskreis Schützenwesen

    Rund 50 Mitglieder des Bundestages aus den Parteien CDU/CSU, FDP, SPD, und Bündnis90/GRUENE haben am 8.11.2022 einen „Parlamentskreis Schützenwesen“ gegründet. Nach den bisherigen Kommentaren und Presseberichten will sich der Arbeitskreis für das traditionelle Schützenwesen in all seinen Ausprägungen einsetzen. Es ist von gesellschaftlichem und politischem Interesse, das Schützenwesen Partei übergreifend zu unterstützen. Florian Müller (CDU) ist einer der Initiatoren. Für ihn war die Gründung des Parlamentskreises überfällig.

    Da bin ich mal gespannt, welchen Einfluss der Parlamentskreis auf die reale Politik und auf das Vereinsleben haben wird und ob der DSB auf der Suche nach dem Austausch mit dem Parlamentskreis fündig wird.


    DSB begrüßt Gründung des „Parlamentskreis Schützenwesen“

    „In der vergangenen Woche gründeten einige Bundestagsabgeordnete den „Parlamentskreis Schützenwesen“. Ziel ist es, so der Wortlaut in der Gründungsurkunde, „das Schützenwesen in all seinen Ausprägungen als immaterielles Kulturerbe zu fördern, in den politischen Diskurs einzubringen und die jahrhundertealte Tradition in ihrer weiteren Entwicklung zu unterstützen.“ Der DSB begrüßt diesen Schritt und wird den Austausch mit dem Kreis suchen.

    Besonders positiv ist, dass es ein Gremium über die Parteigrenzen hinaus ist, ca. 50 Bundestagsabgeordnete von CDU/CSU, SPD, Grünen und der FDP sind bereits Mitglied. So beispielsweise Frank Ullrich (SPD, Vorsitzender des Sportausschusses im Bundestag), Friedrich Merz, Paul Ziemiak (CDU) oder auch Konstantin Kuhle (FDP).

    DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels sagt: „Das ist für uns natürlich eine positive Nachricht, und wir sehen es als Wertschätzung dafür, was in unseren Vereinen vor Ort ehrenamtlich für die Gesellschaft geleistet wird. Gerade durch die Partei- und Regionen-übergreifende Vertretung erhoffen wir uns eine große Expertise und frühzeitige Berücksichtigung für die Belange unserer Mitglieder. Allein der rechtliche und bürokratische Rahmen für den Schießsport und das Schützenwesen ist ein komplexes Thema. Da ist es wichtig, an entscheidender Stelle eine dauerhafte und verlässliche Unterstützung und Ansprechpersonen zu haben, die sich damit auskennen.“


    Bundestagsabgeordnete gründen den Parlamentskreis Schützenwesen - Bettina Lugk (bettina-lugk.de)

    Schützen-Kreis im Bundestag gegründet (westfalen-blatt.de)

    Bundestagsabgeordnete gründen den Parlamentskreis Schützenwesen | MK-Journal

    Gründungsversammlung des Parlamentskreis Schützenwesen im Deutschen Bundestag - Oeventroper Werbegemeinschaft e.v.

    Parlamentskreis Schützenwesen gründet sich im Deutschen Bundestag - Dirk Wiese mit dabei - brilon-totallokal.de

    Gründung Parlamentskreis Schützenwesen | Dr. Günter Krings (guenter-krings.de)

    Bundestagsabgeordnete gründen den Parlamentskreis Schützenwesen - Bettina Lugk (bettina-lugk.de)

    Dirk Wiese – Bundestagsabgeordneter für den Hochsauerlandkreis

    Konstituierung des Parlamentskreises Schützenwesen (fdpbt.de)

    Martin Plum ist Mitbegründer des Parlamentskreises Schützenwesen | Rheinischer Spiegel (rheinischer-spiegel.de)

    Deutscher Schützenbund: Tradition (dsb.de)

    Schützenwesen hält Einzug im Bundestag:Parlamentarier gründen Schützen-Kreis

    Das Schützenwesen in Deutschland gilt seit 2015 als immaterielles Kulturerbe. Zurecht, findet Florian Müller, Bundestagsabgeordneter der CDU und Initiator des Parlamentskreises Schützenwesen.

    erlin Der Deutsche Bundestag ist um einen Parlamentskreis reicher: einen für das Schützenwesen. 50 Mitglieder aus fast allen Fraktionen zählt er schon, darunter Prominente wie Oppositionsführer Friedrich Merz. Was die Ziele der Gruppe sind – und welche Parteien fehlen.


    Neuer Parlamentskreis: Abgeordnete unterstützen Schützen (rp-online.de)

    Von Elena Eggert

    Ein Schützenfest im Bundestag – könnte es das bald geben? „Lassen wir uns überraschen. Mein erster Eindruck ist, dass es viele geeignete Schützenkönige in unseren Reihen gibt“, sagt Florian Müller, Bundestagsabgeordneter der CDU aus dem sauerländischen Attendorn. Müller ist einer der Initiatoren, die die Gründung des „Parlamentskreises Schützenwesen“ am 8. November bewirkt haben. Rund 50 Bundestagsabgeordnete von CDU/CSU, SPD, Grünen und FDP sind bereits Mitglied. Auch Friedrich Merz und Paul Ziemiak (beide CDU) gehören dazu. Gemeinsam wollen sie die Anliegen der Schützenvereine und –bruderschaften auf Bundesebene stärken.

    „Wir haben in der Vergangenheit feststellen müssen, dass häufig gut gemeinte Gesetzesänderungen zu großen Herausforderungen für das Schützenwesen geworden sind: ob bei der Größe des Schützenvogels, bei der Abnahme des Schießstandes oder bei Munitionsfragen“, sagt Müller, der selbst Mitglied in mehreren Schützenvereinen ist. Durch den überparteilichen Parlamentskreis soll es zukünftig einen frühzeitigen Austausch über mögliche Hürden für das Schützenwesen geben. „Die Interessen der Schützen stehen hier im Fokus“, so Müller. Auch will die Gruppe ein Sprachrohr der Schützen im Bundestag sein.

    Das Schützenwesen in Deutschland gilt seit 2015 als immaterielles Kulturerbe. „Schützenvereine sind vielerorts Dreh- und Angelpunkt des gesellschaftlichen Miteinanders. Es ist daher von politischen und gesellschaftlichen Interesse, dass die Schützen sich weiterhin erfolgreich engagieren können“, sagt Müller. Dies sei gerade jetzt wichtig, da viele Vereine vor Problemen in personeller, struktureller oder wirtschaftlicher Hinsicht stehen.

    Florian Müller (CDU) ist einer der Initiatoren. Für ihn war die Gründung des Parlamentskreises überfällig.

  • „Traditionelles Schützenwesen“

    Das sagt schon, auf was sie sich konzentrieren werden.

    Das schlne daran ist, für das traditionelle Schützenwesen braucht es kein Großkaliber, kein Kleinkaliber und keinex Druckluft.

  • Glaube • Sitte • Heimat


    Seufz.

    Na hör ma, Du, du,

    mein Herz schlägt für das Sauerland und in Finnentrop ist schließlich dunkel.


    Und wenn dann da noch der große Friedrich und dieser famose Paul mitmischen, dann muss das ja gut werden, ganz bestimmt, ja wirklich.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Unter den Grünen gibt es tatsächlich auch Jäger.

    Und dem Sergej sei gesagt, es gibt Jäger und es gibt es gibt traditionelle Schützen und es gibt Sportschützen.

    Ich kenne überwiegend Sportschützen und bin in fünf Vereinen.

    In keinem der Vereine habe ich bis jetzt einen Menschen mit rechten Ansichten angetroffen, erst recht keinen Rechtsradikalen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich bin sehr neugierig, wer wohl von den Grünen (heimatlose Sittenwächter, die vieles Glauben und nichts wirklich können) diesen Parlamentskreis bereichert.

    Grüne Schwiegermütterlieblinge wie Winfried Kretschmann.

    Früher nannte man solche Gestalten U-Boote.

    Grundsätzlich ist so ein Arbeitskreis ein positives Signal. Jedoch plagen mich Zweifel ob der Ernsthaftigkeit und der Intention der agierenden Politiker. Bezüglich Corona hatte ich regen Austausch mit ehemaligen guten Bekannten, ja Freunden liberaler Herkunft, die jetzt im Bundestag einsitzen: Diese Politiker kann man als Menschen sämtliche vergessen. Es gibt nichts mehr, was mich mit ihnen verbindet, außer vielleicht ein paar Stränge DNA. Nur noch Machterhalt in der Birne, keinerlei Kritikfähigkeit, keinerlei Einsicht außerhalb der Parteilinie.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (19. November 2022 um 01:32)

  • Im Sauerland schon.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Aus Sicht der Politik, nicht aus Sicht der Schützen.....

    Wenn es nach diversen politischen Parteien geht, nur noch Licht, Blasrohr, etc.

    Die Grünen werden schon mit Frau Mihalic und dem Emmerich oder wie der heißt schon dafür sorgen, dass die Gespräche in deren richtige Richtung verlaufen.

  • Interessant ist die Kommentierung auf der DSB-Seite bzgl. des parteiübergreifenden Charakters dieses Kreises:

    "...dass es ein Gremium über die Parteigrenzen hinaus ist, ca. 50 Bundestagsabgeordnete von CDU/CSU, SPD, Grünen und der FDP sind bereits Mitglied...". Ich zähle da jetzt nur vier von sechs im BT vertretenen Parteien... Sind die anderen auch gefragt worden? Überhaupt würde mich mal die Verteilung der Zugehörigkeiten zu den Parteien innerhalb dieses Kreises interessieren. Kennt jemand die Mitgliederliste bzw. hat einen Link dazu gefunden?

  • Interessant ist die Kommentierung auf der DSB-Seite bzgl. des parteiübergreifenden Charakters dieses Kreises:

    "...dass es ein Gremium über die Parteigrenzen hinaus ist, ca. 50 Bundestagsabgeordnete von CDU/CSU, SPD, Grünen und der FDP sind bereits Mitglied...". Ich zähle da jetzt nur vier von sechs im BT vertretenen Parteien... Sind die anderen auch gefragt worden? Überhaupt würde mich mal die Verteilung der Zugehörigkeiten zu den Parteien innerhalb dieses Kreises interessieren. Kennt jemand die Mitgliederliste bzw. hat einen Link dazu gefunden?

    Bei anderen Sportarten würde man sich freuen dass die eigene Sportart dort vertreten ist, der Schütze sieht nur Probleme.

  • Bei anderen Sportarten würde man sich freuen dass die eigene Sportart dort vertreten ist, der Schütze sieht nur Probleme.

    Naja, die Grünen und die SPD wettern ja konstant gegen den legalen Waffenbesitz. Die letzten Verschärfungen sind unter Schwarz/Roter Regierung gekommen.

    Die Skepsis eines solchen parlamentarischen Gremiums ist also schon berechtigt, insbesondere die neutrale Sichtweise auf das Thema an sich.

    Die Formulierung auf Tradition und so, deutet deutlich auf eine eher einseitige Betrachtung, die klar in Richtung DSB zielt. Die anderen Verbände scheinen hier keine Berücksichtigung zu finden.
    Die FDP, ob die da drin sind, oder nicht, ist unerheblich, da die eh ihr Fähnchen in die Richtung ausrichten, die ihnen gerade opportun erscheint.

    Das die AfD scheinbar nicht mit drin ist, ist auch verständlich, immerhin haben sich alle Parteien geschlossen gegen die AfD ausgesprochen. Gleiches trifft aktuell auch auf die Linke.

    Die Grünen haben bereits mit ihren Diskussionsrunden gezeigt wie sie zu dem Thema stehen. Die deren Sichtweise ist nicht gut für uns. SPD und CDU/CSU gleiches.

    Ob wir uns also freuen sollten, dass wir so ein parlamentarisches Interesse bekommen, wage ich zu bezweifeln.

  • Bei anderen Sportarten würde man sich freuen dass die eigene Sportart dort vertreten ist, der Schütze sieht nur Probleme.

    Keine andere Sportart macht Politikern soviel Angst wie der Schießsport. Seit Lübcke ist ihnen klar, dass es dieses Risiko wirklich gibt.

  • Bei anderen Sportarten würde man sich freuen dass die eigene Sportart dort vertreten ist, der Schütze sieht nur Probleme.

    Das sind berechtigte Probleme. Das ändert der liebe Karl auch nicht mit seiner gewohnten Polemik.

    Keine andere Sportart macht Politikern soviel Angst wie der Schießsport. Seit Lübcke ist ihnen klar, dass es dieses Risiko wirklich gibt.

    Die lieben Gutmenschen wollen das halt nicht verstehen, aber es zeigt sich immer öfters wie die Politik über das doofe Wahlvolk denkt und welche Befürchtungen da anscheinend bestehen.

  • Interessant ist die Kommentierung auf der DSB-Seite bzgl. des parteiübergreifenden Charakters dieses Kreises:

    "...dass es ein Gremium über die Parteigrenzen hinaus ist, ca. 50 Bundestagsabgeordnete von CDU/CSU, SPD, Grünen und der FDP sind bereits Mitglied...". Ich zähle da jetzt nur vier von sechs im BT vertretenen Parteien... Sind die anderen auch gefragt worden? Überhaupt würde mich mal die Verteilung der Zugehörigkeiten zu den Parteien innerhalb dieses Kreises interessieren. Kennt jemand die Mitgliederliste bzw. hat einen Link dazu gefunden?

    Ich werde morgen versuchen, eine Liste der Parlamentskreis-Mitglieder Schützenwesen zu erhalten.

    Ebenso interessiert mich, welche weiteren Parlamentskreise existieren.

  • Ich zähle da jetzt nur vier von sechs im BT vertretenen Parteien... Sind die anderen auch gefragt worden?

    Na hoffentlich nicht.
    Eine Unterstützung extremistischer Parteien braucht das Schützenwesen nicht und sollte es auch tunlichst vermeiden - und zwar sowohl das traditionelle wie das sportliche.

    Carcano