Neue Feinwerkbau 900

  • Zitat

    Weiter zu den Topschützen: ich zähle jene dazu, die im nationalen und internationalen Kader aktiv ihre Wettkämpfe schießen. Von denen spricht Heinz Reinkemeier auch in dem Link # 323 den Obelix eingestellt hat. In dem Buch „Trainingsprogramm Gewehr ist er noch genauer". Da sind Olympiateilnehmern und Weltmeistern für den Test aufgeführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit seinem „nach jedem Schuss Rasten“ auch die Treffer in der 10,9 gemeint hat. Diese Schützen sind nahezu fehlerfrei im Anschlag, Zielen, Abkommen und Nachhalten.

    Ich glaube nicht, dass Reinkemeier seine Bücher für Topschützen schreibt, wäre ja sinnlos. Warum sind Topschützen denn nahezu fehlerlos? Weil sie Automatismen entwickelt haben. Diese Automatismen werden nur gebildet, wenn man etwas bis zum Erbrechen exerziert.

    Zitat

    Für mich ist es unlogisch, in einer 10,9 zu rasten. Zum einen, weil mir ein namhafter Olympiateilnehmer sagte: „Die 10,9“ zu treffen ist eine reine Glücksache.“ Erklärt sich schon durch die Qualität von Lauf und Trefferkreis der Diabolos. Mittig abkommen kann also auch eine 10,8 werden. Bei einem angenommenen Trefferkreis von 5,5 mm ( ein Topwert) werden 108 Ringe erzielt. Wohlgemerkt im eingespannten Zustand beim Munitionstest. Da geht der Streukreis von der 10, 9 bis in die 10,8 und bei 1-2 Schüssen sogar in die 10,7. Drehe ich nun eine Raste mit einem normalen Diopter, so verstellt sich die Treffpunktlage um 0,2 mm oder anders gesagt um 2 Zehntel Ringe auf der Scheibe. Warum dann in der 10,9 drehen? Schaue ich mir die Schussbilder der Auflageschützen in diesem Forum an, ist es selten, dass nach einer 10,9 eine weitere folgt. Oft steht da eine 10,5 oder ähnliches. Und, wie viel Rasten drehe ich dann?

    Deshalb kann man ja nach jedem Schuss eine Raste drehen, auch bei der 10,9. Weil der Effekt eben minimal ist. Hab ich aber nach 5 Schuss beispielsweise 5 Rasten bei links gedreht, hat es durchaus Einfluss.

    Mein Ziel ist es, dass meine Nachwuchsschützen Automatismen entwickeln und das geht nur, wenn es konsequent geübt wird. Deshalb bleibe ich dabei. Drehen nach jedem Schuss macht Sinn.

  • Keiner hat behauptet, geschrieben, erzählt....,dass man bei einer 10,9 eine Raste drehen soll!

    Doch, das habe ich geschrieben, weil ich es tue. Wenn es zum Bsp. eine tiefe 10,9 habe mit einem 25iger Teiler, dann drehe ich auch diesen. Aber nur weil ich ein 48 Klick Diopter habe. Bei einem 24iger würde ich es nicht tun.

    So habe ich bei der BM d.J. 12 10,9er in 30 Schuss gemacht.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Antwort auf # 362

    Wie war dass noch? „Wer lesen kann ist klar im Vorteil“. Dazu kommt noch, dass man auch den Sinn der geschriebenen Worte versteht.

    Ich habe nicht geschrieben, dass die Literatur aus dem MEC Verlag für Olympiateilnehmer und Weltmeister geschrieben wurde, sondern dass der Test „ Wann und wie Rasten“ mit eben diesen Teilnehmern durchgeführt wurde.

    Zu mivo 1965 meine Anmerkung: Wenn er in der 10,9 noch dreht, so ist es sein Vergnügen. Unbestritten ist, dass er einen Top-Gewehrlauf und die passenden Diabolos hat. 12 mal 10,9 ist super.

    Zu meinen Schießergebnissen: Ich bin seit 50 Jahren im Schießsport, zig mal auf der „Deutschen „ in München, Hannover und Dortmund. Habe den Trainerschein des DSB und lag auf der letzten DM in Dortmund 1,5 Ringe über dem Ergebnis von mivo1965 und zotti.

  • Zu mivo 1965 meine Anmerkung: Wenn er in der 10,9 noch dreht, so ist es sein Vergnügen. Unbestritten ist, dass er einen Top-Gewehrlauf und die passenden Diabolos hat. 12 mal 10,9 ist super.

    Guten Lauf wird mein Itec haben, die Diabolos sind es, wenn man es nach "Munitionstest" nimmt, nicht. Es sind immer noch die alten von meinem Monotec, will heißen, dass ich sie beim letzten Munitest auch auf dem Itec getestet habe. Dort hatten sie einen TK von 6,78. Was ich hier auch mal in einem anderen Tread geschrieben hatte. Meine Behauptung dort war "das wir einen Munitionstest zu sehr die Aufmerksamkeit geben".

    Mike Eckert von MEC sagte mir in Dortmund letztes Jahr (da habe ich mein Itec gerade 1 Tag gehabt und wollte bei ihm einen Termin zum Test machen), das ich meine Munition aus der Schulter testen soll, denn alles was ich dann mit 318-320 aus der Schulter schieße, ist an Munition gut. Das konnte ich dann auch bestätigen, als ich die ersten 5 Serien mit dem Itec und der monotec Munie zwischen 320-321,6 schoss. Anlagenmäßig habe ich noch keine wirklich gute Munition fürs itec gefunden, Deshalb habe ich mir auch nur 1 Stange gekauft Die jetzige hat ein TK von 6,1 bei 40 Schuss. Wenn ich die konstant schießen würde, wäre alles in der Reihe 107,8.

    max, so selten ist es nicht, dass man eine 10,9 wiederholt. Wir müssen hier nur ganz klar, zwischen "Frei- und Auflageschießen" unterscheiden.

    Der Trainer, der mir seit 2019 (da habe ich mit diesem geilen Sport angefangen) bzw. der der mich die ersten 3 Jahre trainiert hat, sagte damals, alles unter 10,5 wird gedreht, daran habe ich mich gehalten. Damals hatte ich ein FWB 800X Auflage mit Seriendiopter.

    Dann kaufte ich mir das monotec mit einem Spy und ich drehte auch eine 10,7. Seit ich das BR habe drehe ich, genau wie Meier jeden Schuss (und klar gibt es Ausnahmen, einen einstelligen Teiler zu drehen, wäre selten dämlich, aber die sind auch eher selten). Aber wenn ich, zumindest bei einer Meyton sehe, dass die Tendenz der Schüsse in eine bestimmte Richtung geht, dann muss man drehen. ABER, HIER MUSS MAN AUCH GANZ KLAR UNTERSCHEIDEN, AUF WELCHEM NIVEAU MAN IST. EINER DER BEI EINEM DURCHSCHNITT VON 313-315 SCHIEßT, DER MUSS HALT NOCH EIN WENIG ÜBEN, DENN HIER SIND JA AUCH DANN VIELE SCHÜSSE IM 9,8-10,2ER BEREICH UND DAS SCHUSSBILD IST BEI EINEM TK VON 7-8 RUND UM DIE 10.

    Ich behaupte auch nicht ein "Top-Schütze" zu sein (Zotti sicherlich auch nicht), aber wir wissen, dass wir gut sind (denn dafür hatten und haben wir bestimmte Abläufe bis zum Erbrechen trainiert und werden es weiterhin tun) und wir wissen sicherlich, wovon wir hier sprechen, wenn wir etwas beschreiben.

    Auch hier muss man dann auch wieder sagen: Was A sagt, B versteht, ist oft lange nicht das, was A meint ;)8):/

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Mike,

    guter Beitrag, sehr ausführlich. Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

    Gruß Max

    Danke Dito8) natürlich auch an alle anderen hier im Forum :)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)